Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

Bin absolut fassungslos

es scheint so als würde es schon umgesetzt werden, früher konnte man unter solche Nachrichtenmeldungen Kommenatre schreiben, bei dem Bericht geht das nicht mehr... :-(

Ich finde das langsam zum kotzen, in welche Richtung sich das deutsche Recht entwickelt! grrr

mfg Andreas
 
unglaublich!! :Sheriff:
Heise Forum gibt's schon nicht mehr!

EDIT: Ich sah grad nur das Forum unter dem Artikel gibt es nicht. die anderen Artikel können "noch" kommentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren in wie weit hier einschnitt in die freie Meinungsäußerung genommen wird.
 
@ Björn, Du kannst ja Deine Meinung immer noch frei äussern... nur bei Heise nicht mehr.

Aber naja, ich denke mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Seien wir mal ehrlich. Heise ist die stärkste Seite im deutschen Netz und ... hmm... ich ziehe mal nen Vergleich:

Wenn in der Bildzeitung morgen früh drinn steht, dass Du was mit Angela Merkel hattest :D , dann werden es genug glauben..frei nach dem Motto "Wenn`s die Bild schreibt, dann muss da ja was drann sein".

Bei Heise ist es ähnlich. Daher sehe ich dieses Urteil ( auch wenns sich um Dolzer handelt) als einen Schlag gegen ein Medienimperium an, welches ohne Gerichte wirklich alles schreiben könnte.
Die Macht, die Heise in der heutigen deutschen Netzkultur schon inne hat finde ich auch schon beängstigend....

- Heiko -
 
der-Heiko schrieb:
@ Björn, Du kannst ja Deine Meinung immer noch frei äussern... nur bei Heise nicht mehr.
Nein. Jeder Internet-Anbieter in de der Kommentare von Usern ohne Prüfung zulässt, ist nach diesem Urteil für die Inhalte haftbar. Das betrifft alle Foren, Chats, Blogs, Gästebücher, etc.

Alle .de Domains die diese Wörter enthalten sind demnach nahezu wertlos. chat.de, blog.de, forum.de .....

Nachdem der Erotik-Bereich in de bereits einen schweren Stand hat, frage ich mich, welche Internetbereiche als nächstes in Deutschland nicht mehr betrieben werden können....

Desverger
 
Loool..freies Meinungsäußerung in Deutschland ist Jahre schon immer mehr eingeengt wurden und existiert faktisch nicht.
 
@ Desvergen,
erst lesen, dann brüllen/aufschreien ;)

Ich zitiere mal den Dolzer, der dazu was bei SuMatricks geschrieben hat:
Nur mal zur Klarstellung, dieses Urteil betrifft, wie das Gericht ausdrücklich betont hat, (tja warum hat Heise das nur nicht erwähnt) nur Foren von Verlagen, in den direkt auf redaktionelle Beiträge, Kommentare von Usern Abgegeben werden. Nur unter diesen, sehr engen Vorraussetzungen, sind die Beiträge wie Leserbriefe anzusehen und vorab zu kontrollieren.
Quelle:
http://www.suchmaschinentricks.de/forum/thread.php?thread=17683&forum=1&stm=30

Dazu muss ich sagen, ich handhabe das so bereits seit einem Jahr... nix Neues. Ich hab das allerdings nur gemacht, da leider zu 99% der User, die auf redaktionelle News einen Komentar schreiben nahezu ausnahmslos alles SuMaspammer sind, die nur ihre Links unterbringen wollen.

- Heiko -
 
der-Heiko schrieb:
@ Desverger,
erst lesen, dann brüllen/aufschreien ;)
Ja, das Urteil habe ich nicht gelesen,da hast du Recht :)

Allerdings finde ich auch Dialerparasiten als Quelle höchst zweifelhaft ;)

Desweiteren finde ich dieses Konstrukt aus "Foren von Verlagen", "Kommentare auf redaktionelle Beiträge" = "Leserbriefe" abenteuerlich.

Warum nur Foren von Verlagen ? Jeder der auf einer Internetseite Inhalte bereitsstellt ist doch auch ein Redakteur. Kommentare auf Inhalte von jedem Websitebetreiber könnte man genausogut als "Leserbrief" werten, wenn man möchte....

Desverger
 
Moin,

wäre es juristisch nicht möglich das vorher durch Verträge zu verhindern?!
Im Falle eines Falles...würde das durchgesetzt, wird es für Betreiber sehr schwer.

MFG Tobi
 
Zurück
Oben