Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Vergleich SEO-Auswirkungen eigene Website/Weiterleitung von anderer Domain

Bjoern_S

New member
Hallo,

folgender Sachverhalt vorab:
Ein Inhaber einer Domain, z.B. xy|de möchte seine Domain nicht verkaufen, wäre aber bereit, mir diese zu verpachten. Ich möchte die Google-Position verbessern (Potenzial vorhanden). Nun habe ich hier aber schon oft gelesen, dass Veränderungen an meiner Website (SEO) keine oder kaum Auswirkungen haben, wenn nur von der Domain auf meine Website weitergeleitet wird. Gibt es geeignete Alternativen? Welche Auswirkungen hat z.B. eine Nameserver-Änderung? Danke.

Siehe auch:
http://consultdomain.de/forum/verkaufsstrategien/6974-domain-verpachten-wo-wird-sie-gehostet.html

Das pure Weiterleiten kann Dir nur traffic bringen wenn die Domain type-ins hat.

Ansonsten ist es im Grunde egal ob Du die Domain kaufst oder pachtest - hauptsache ist, dass sie auf Deinen Webspace zeigt und Du sie projektierst und optimierst.

Beim Pachten oder mieten musst Du nur den Vertrag so gestalten, dass Du eine Kaufoption hast.

Das pure Weiterleiten kann Dir nur traffic bringen wenn die Domain type-ins hat.

Ansonsten ist es im Grunde egal ob Du die Domain kaufst oder pachtest - hauptsache ist, dass sie auf Deinen Webspace zeigt und Du sie projektierst und optimierst.

Beim Pachten oder mieten musst Du nur den Vertrag so gestalten, dass Du eine Kaufoption hast.

Danke. Kaufoption hab ich bedacht. Will ja nicht umsonst arbeiten ;)

es gibt verschiedene Möglichkeiten...
ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...
Zudem kommt es noch darauf an, "wie " diese Domain weitergeleitet wird...

grüsse,
engel

Genau das ist die Frage, wie ich diese am besten weiterleiten lasse. Bei der Domain wäre auch ein großer Aufwand lohnend.

Die beste (und soweit ich das beurteilen kann einzig nachhaltige Möglichkeit) ist die "Weiterleitung" via DNS - sprich die direkte Konnektierung mit Deinen Inhalten.
Nur dann kann die Domain ihr volles Potential entfalten. Aber das ist vermutlich nur dann sinnvoll, wenn Du eine Kaufoption hast - oder wenn es nur ein kurzfristig angelegtes Projekt ist (z.B. für die WM2010 oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Die Domain müsste direkt per DNS-Eintrag auf dein Projekt zeigen, alles andere wäre suboptimal. Selbst eine 301-Umleitung und die Anzeige des Umzugs auf die neue Domain in den Google Webmaster Tools kann einge Wochen dauern, bis die Änderung greift. Ich würde die Domain vorher auf jeden Fall noch genau unter die Lupe nehmen - gibt es schon Backlinks, wenn ja woher. Gab es darauf schonmal ein Projekt? Ist dieses vielleicht auf archive.org einzusehen usw. - was Du sicher nicht willst, ist eine Domain, die schon verbrannt ist oder sonstige Probleme hat.

Also an der Qualität der Domain bestehen keine Zweifel, wichtig ist nur, dass durch die gewählte Weiterleitungsform das Potenzial vollständig genutzt werden kann.

Also an der Qualität der Domain bestehen keine Zweifel, wichtig ist nur, dass durch die gewählte Weiterleitungsform das Potenzial vollständig genutzt werden kann.
Das vollständige Potential einer (beschreibenden) Domain kann nie...nie...nie...durch eine Weiterleitung vollständig erschlossen werden, egal welche Form du nutzt.
An deiner Stelle würde ich mich fragen, was willst du damit erreichen...
Vielleicht bieten sich dann Alternativen, die jetzt aufgrund deiner eingeschränkten "Aufgabenstellung" noch nicht ersichtlich sind.

grüsse,
engel

Am sinnvollsten wäre es, wenn Kauf keine direkte Option ist, einen Pachtvertrag über ein zwei Jahre abzuschließen, deine Inhalte auf die neue Domain umzuziehen (inkl. 301 von der alten auf die neue und Ummeldung in den WMT).

Wie sowas vonstatten gehen kann, steht hier: Domainwechsel ? doppelte Rankings - SEO.de

Wenn die Pacht nicht verlängert wird und der Inhaber den Vertrag kündigt, dann ist der ganze Aufwand für Linkaufbau usw. umsonst. Du kannst dann umgekehrt nicht mal eine 301 Weiterleitung bzw. einen Umzug in den Webmaster Tools machen, da keinen Zugriff mehr.

Ich hab keine Ahnung, was das für ein Projekt werden soll - aber wenn es wirklich was ernstes ist, würde ich auf die Keyword-Domain pfeifen und eine Alternative nehmen und das gesparte Geld aus der Pacht lieber seinem Seo überweisen. Eine Keyword-Domain ist zwar nett, aber nur einer von vielen Faktoren, ich glaube das wird gerade etwa zu sehr gehyped. Man darf sich da nicht zu viel versprechen. Mit etwas Fleiss schlägt der gute Seo noch jede Keyword-Domain =)

... sofern sie nicht von einem ebenso guten SEO-Kollegen benutzt wird :burnout:

... außerdem hat eine keyword.de sicher mehr Prestige als eine keywordxxxxxxx.de Domain und auch mehr Potential wenn es um das Thema Verkauf geht. Jemand kauft sicher lieber ein keyword.de als ein keywordxxxxxxx.de Projekt wenn der Umsatz und der VK-Preis ungefähr gleich ist.

Harry

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder