Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verkauf einer Domain mit mehreren Markeneinträgen

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Mir stellt sich momentan folgendes Problem:

ich habe eine Domain, bei der es einige Markeneinträge in verschiedenen Klassen gibt. Es ist eine de-Domain, ein in englischsprachigen Ländern wohl geläufiger Vor- und Nachname und, wie schon gesagt, in Deutschland ein begehrter Markenname mit sämtlichen Zusätzen anzutreffen (z.B. Domain & Graphics, oder Domain & Software, etc.).

In Richtung (erfolgreicher) Abmahnung sehe ich keine Gefahr. Die Domain ist auf ein Angebot umgeleitet, das mit keinem Markeneintrag kollidiert. Das bringt natürlich mit sich, dass die User gleich wieder abziehen, weil der erwartete Inhalt nicht annähernd angetroffen wird. Bringt also nur Traffic und sonst nichts.

Nu kommt der Punkt: ich möchte diese Domain verkaufen, da sie eigentlich sehr begehrt ist (gute Type-In-Werte; bei google über 200.000 Treffer; der Wert dieser Domain liegt allerdings eher im Prestige) und ich nichts damit anfangen kann.

Ich scheue mich eigentlich davor, eine reine Verkaufsseite draufzustellen (Domain for Sale etc.), da es m.E. de Wert einer Domain mindert (nicht wegen mangelndem Content oder so, eher: aha, wieder so ein Grabber ;) )

Ein Pseudo-Projekt möchte ich auch nicht draufstellen. Vielleicht habe ich bei der Markenrecherche was übersehen und kollidiere dann durch den Pseudo-Inhalt mit einer eingetragenen Marke.

Aktiv den Markeninhabern anbieten kann ich die Domain auch nicht. Könnte/wird auch Probleme geben  ::)

Was also tun? Das Einzige, was mir einigermaßen "symphatisch" erscheint ist: eine nett gestaltete Seite mit dem Inhalt: Projektaufgabe aus Grund xyz. Domain eventuell abzugeben.

Erzeugt m.E. den Eindruck: aha, da hat es jemand versucht, hat aber nicht geklappt. Der Wert der Domain bleibt erhalten und dem potentiellen Käufer, der vielleicht auf die Seite kommt, überkommt nicht gleich das "unangenehme Gefühl" bei einem Gra.... ;D gelandet zu sein ;D . Das sollte seine Gesprächsbereitschaft doch erhöhen, oder?
Sicherlich braucht es Zeit, bis ein potentieller Käufer auf die Seite kommt, aber besser spät als nie ;)

Wie seht Ihr das bzw. wer hat einen anderen oder gar besseren Vorschlag?

Schöne Nacht!

grüsse,
engel

ps: nebenbei ist es auch noch eine Tippfehlerdomain ;D
 
Re: Verkauf einer Domain mit mehreren Markeneinträ

Hallo Engel,

Nur mein freundlicher Senf dazu:

>>ich habe eine Domain, bei der es einige Markeneinträge in verschiedenen Klassen gibt. Es ist eine de-Domain,<<

DE Domain + DE Inhaber + einige DE Markeneinträge + kein Allgemeinbegriff = vorprogrammierter Bullshit
früher oder später.

>>ein in englischsprachigen Ländern wohl geläufiger Vor- und Nachname und, wie schon gesagt, in Deutschland ein begehrter Markenname mit sämtlichen Zusätzen anzutreffen (z.B. Domain & Graphics, oder Domain & Software, etc.).<<

'Domainzeitbombe', die Dich früher oder später IMHO absehbar ärgern wird.

>>In Richtung (erfolgreicher) Abmahnung sehe ich keine Gefahr. Die Domain ist auf ein Angebot umgeleitet, das mit keinem Markeneintrag kollidiert. <<

Seit wann wäre das in DE ein 'beruhigender' Faktor? 'Irreführung, Verwechslungsgefahr,
Trittbrettfahren, Namensrecht, Markeng....' - ich zumindest kann mir Krach in DE
durchaus vorstellen. Kenne die Domain zwar nicht, aber so sieht es für mich
ohne weitere Details auf Anhieb aus.

>>Das bringt natürlich mit sich, dass die User gleich wieder abziehen, weil der erwartete Inhalt nicht annähernd angetroffen wird. <<

Die enttäuschten User könnten u.U. Dein grösster Feind und womöglich ein guter Ansatz einer
markenrechtlichen Klage sein.

>>Bringt also nur Traffic und sonst nichts.<<

Bringt mehr als Traffic: Garantiert teilweise sauere User und u.U.
sauere Markeninhaber (u.U. nicht nur) in DE.

>>Nu kommt der Punkt: ich möchte diese Domain verkaufen, da sie eigentlich sehr begehrt ist (gute Type-In-Werte; bei google über 200.000 Treffer; der Wert dieser Domain liegt allerdings eher im Prestige) und ich nichts damit anfangen kann.<<

Meine Meinung: Abmelden.
Du hast ein sehr gutes Inventar inzwischen und brauchst keine 'angefaulten Äpfel'.
Ich würde diese DE-Domain sofort rausschmeissen (wäre es eine com und Du nicht in DE,
dann wäre es u.U. anders).

Viel Erfolg!

John
 
Re: Verkauf einer Domain mit mehreren Markeneinträ

hallo engel!

mal ganz dumm gefragt!

was hindert dich daran, deinen "begriff." ebenfalls als marke anzunelden?

waeren das nicht sogar eine enorme wertsteigerung deiner domain? wer koennte dir da probleme machen ?
wieviele markeneintraege sind es ungefaehr - wenn man fragen darf?

mfg
zorron ;D
 
Re: Verkauf einer Domain mit mehreren Markeneinträ

Nuja  8)

der close dürfte bald durch sein  8)
(schon der Sechste innerhalb kurzer Zeit ::) )

Und die Moral von der Geschicht: auf anderer Leutz Marken reitet man nicht (weit) ;D
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Das Risiko ist einfach zu gross und steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag.
Man kann mit solchen Domains nicht beruhigt handeln... das müsste man hinter versteckter Hand tun. Und das macht wohl wirklich keinen Spass  8)

Mein Tipp: macht auch mal eine "Nestsäuberung".
Anfangs sieht man vielleicht noch die eventuell "entgangene" Chance, aber nachher fühlt man sich sichtlich wohler ;D ,
denn die Chance war eigentlich keine  8)

In diesem Sinne das Closen beginne ;D

grüsse,
engel

Nachtrag: upps, fast ganz vergessen: vielen Dank für Dein Posting, John!
Dieses Posting hat mir zum beruhigten Closen noch gefehlt ;)
 
Zurück
Oben