Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verkauf über Sedo, Rechnung wurde angefordert

peffianer

New member
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
333
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher wurde bei Verkäufen über Sedo noch nie eine Rechnung vom Käufer angefordert, die letzten male aber schon.

Meine Frage: Stellt Sedo dem Käufer keine Rechnung über den Betrag der bei Sedo eingezahlt werden muss? Kenne den Ablauf nicht, habe bisher immer direkt gekauft.

Ich finde das Ganze etwas merkwürdig, da ich doch von Sedo eine Gutschrift über den Kaufbetrag und eine Rechnung über die Provision bekomme.
Wenn ich da jetzt noch eine Rechnung stelle, habe ich doch 2 Belege für einen Zahlungseingang. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Bisher habe ich immer wenn keine Rechnung angefordert wurde, die Gutschrift von Sedo als Beleg abgeheftet.
 
Sedo ist nur Vermittler, Verkäufer bist Du und damit auch rechnungspflichtig. Sedo stellt nur eine Zahlungsaufforderung. Das Thema wurde hier auch schonmal behandelt.

Grundsätzlich solltest Du für Deine Buchhaltung jeden Verkauf mit einer Rechnung an den Käufer (!) hinterlegen, sonst kommst du bei einer Prüfung schnell ins schwitzen. Auch hat der Käufer Anrecht auf eine Rechnung, sonst droht Bußgeld.

Die Sedo-Provision musst Du extra als Ausgaben verbuchen.

Grüsse

123meins
 
Sedo stellt Dir ein Zahlungsavis sowie eine Rechnung über die Sedogebühren(zB.:10%) aus, letzteres zieht Sedo vor der Überweisung auf Dein Konto vom Gesammtbetrag ab. Für die Rechnungsstellung der Domain selbst bist Du verantwortlich/verpflichtet sofern Du als Firma auftrittst, ansonsten stell einfach einen Beleg aus.

LG
Jabber
 
Zurück
Oben