Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Verletzung meiner Domäne oder Nutzungsrecht möglich?

marty.mcfly

New member
Registriert
08. Jan. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich führe seid Ende 2006 ein Ing.-Büro und seid dem gehört mir die Domaine xxx.de
Zwischendurch gab es einen Providerwechsel von 1&1 zu Alfahosting (2008), dort bin ich bis heute Kunde.
6/2009 gründete ich mit einem Partner eine GbR, welche diese Domaine mitnutzte, Sie wurde Übergangsmässig an die GbR übertragen, admin-c und Verantwortung blieben bei mir.

10/2010 kam ein weiterer Gesellschafter dazu und es entstand die xxx Technologies GmbH, die Domaine aus der GbR wurde dafür weiterhin genutzt, also nicht übertragen, sondern zur Außendarstellung blieb alles unter der xxx.de.

Die beiden Gesellschafter planten dann ab Sommer 2011, mich aus der Firma zu entfernen, es wurde ohne mein Wissen und Zustimmung die xxx-tech.de auf die Privatnamen von den beiden Kollegen beantragt. Ich habe dann relativ schnell wieder als Einzelbefugter GS der GbR die Domaine xxx.de zur Sicherheit wieder zurück in mein Ing.-Büro übertragen, welches entsprechend auch für Handeln im geschäftlichen Verkehr genutzt wird.

Ich habe als technischer Ingenieur diese Firmen in der Hauptsache aufgebaut und wurde am Ende dafür bestraft, aber das ist Nebensache, jetzt meine Frage, ob es Sinn hat, da ich mit beiden Firmen keine weitere geschäftliche Beziehung mehr habe – GbR wurde zum 31.12.11 gekündigt, GmbH bin ich kein GF mehr, die GS Anteile in ca. 4 Wochen verkauft, eine Verletzung meiner (Haupt)-Domaine als gegeben ansehen kann oder ob ich damit leben muss, das diese Firma diese Domainenerweiterung nutzen darf.

Die Domaine gehört mir zu 100% und die Wort/Bildmarke zu 50%!!!!

Die Widerspruchsfrist gegen die Eintragung der xxx-Technologies beim DPMA in München läuft noch bis zum 27.02.2012!!

Zudem möchte ich aufgrund der Auflösung der GbR die Wort-/Bildmarke für mein Ing.-Büro beim DPMA überschreiben – klappt das so ohne Weiteres??

Es gab niemals eine Kenntnis meinerseits von diesem Vorgehen, beantragt zu meiner Urlaubszeit und von mir auch niemals genutzt – erfahren erst durch ein e-Mail eines Partners von mir.

Ich möchte nur juristisch vorgehen, wenn das auch eine Chance hat.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben, ob das funktionieren kann bzw. wird.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einen guten Rat geben:

Geh zum Anwalt!
 
Da dies ein sehr konkretes Anliegen ist würde ich dir empfehlen, dich einfach direkt mit forsaken (Christian, RA für "sowas") via PM kurzzuschliessen.
Die Domains würde ich auch etwas unkenntlich (z.B. Dom*ain*.de) machen, ansonsten könnte es sein, dass dieser Thread relativ schnell unter deiner Marke bei
google zu finden sein wird.

grüsse,
engel
 
Du gehst sehr offen mit Interna um und schwächst damit deine Position. Google und Co. lesen (und speichern) auch dieses Forum. Über kurz oder lang wird dieser Thread bei der Suche nach dem Domainnamen gefunden. Ich rate daher dazu dein Posting zu editieren und die Domainnamen zu maskieren bzw. gegen Phantasienamen zu tauschen.

Des Weiteren ist eine Rechtsberatung nicht zulässig. Wende dich mal bitte an den User "forsaken", da dieser RA ist und dir vielleicht weiterhelfen kann.

Nachtrag: Engel war schneller wie ich. ;)
 
Hi,

der Tipp ist schon mal klasse, aber hast Du damit nähere Erfahrung, da ich kein Bock habe da jede Stunde 450€ abzugegen und am Ende heisst es - Vergleich und alle dürfen alles selber bezahlen - verstehst sicherlich, was ich meine!!

Kennst Du einen guten RA für sowas?
 
Danke Leute für die schnellen Antworten, ich bin aber nicht besonders fit in diesen Foren und auch neu hier, daher kann mir Jemand helfen und mir sagen, wie ich an den Kollegen forsaken rankomme?

Brille habe ich nicht, aber blöde Fragen kann ich stellen.
 
da ich kein Bock habe da jede Stunde 450€ abzugegen und am Ende heisst es - Vergleich und alle dürfen alles selber bezahlen
Ich sehe da enorme Probleme. Ähnlicher Domainname, ähnliche Optik (Website), gleiches Geschäftsfeld. Die beiden Herren wollen das Schiff weitersegeln und dich im Beiboot bzw. in der Schwimmweste zurücklassen. Frag erst mal Forsaken, eine Lösung brauchst du auf jeden Fall. Ignorieren kann ja nicht die Lösung sein.

daher kann mir Jemand helfen und mir sagen, wie ich an den Kollegen forsaken rankomme?
Klick doch einfach mal (mit der linken Maustaste) auf den Link:
http://consultdomain.de/forum/members/forsaken.html
Links im Menü findest du den nächsten Link (Private Nachricht schicken). Darauf und los gehts. ;)
Oder auch hier:
http://www.kerschbaum.com/Impressum/Impressum.html

**********************************************
Nachtrag:
Oben das Erstposting hast du ja schon teils korrigiert, super, aber leider auch was vergessen. Da steht noch einmal der kurze Domainname.
 
Zuletzt bearbeitet:
....bevor wieder alles über mich hereinbricht, ich habe den Link von engel jetzt gesehen.

Gracias.
 
Danke Leute für die schnellen Antworten, ich bin aber nicht besonders fit in diesen Foren und auch neu hier, daher kann mir Jemand helfen und mir sagen, wie ich an den Kollegen forsaken rankomme?

Brille habe ich nicht, aber blöde Fragen kann ich stellen.
im Anfangsposting steht im zweiten Absatz noch die uneditierte Domain. Hast du vielleicht übersehen?!?
Marianne hat dir den Link zu Christians Profil gepostet. Den anklicken, und dann eine PM (Private Nachricht) an forsaken schicken...mit Bezug auf diesen Thread...

grüsse,
engel
Frau Beier, sie sind ja heute schnell... :D
 
im Anfangsposting steht im zweiten Absatz noch die uneditierte Domain. Hast du vielleicht übersehen?!?
Marianne hat dir den Link zu Christians Profil gepostet. Den anklicken, und dann eine PM (Private Nachricht) an forsaken schicken...mit Bezug auf diesen Thread...

grüsse,
engel
Frau Beier, sie sind ja heute schnell... :D

...vielen Dank für Eure prompte Hilfe und ich hoffe, ich komme da schnell weiter.

Wenn Euch noch irgend etwas ein- oder auffällt, dann lasst es mich wissen - muss sagen, ist ein echt tolles Forum mit fähigen und schnellen Usern - nochmals Danke an Alle.
 
Ich bin ja normalerweise schnell bei solchen Fragen... aber in diesem Fall: Geh zu einem Anwalt!

Das Problem ist so konkret dargestellt, dass dir niemand Beratung geben darf "einfach so".

Gerne kannst du mir per PN mitteilen, wo du wohnst, dann kann ich schauen, ob ich in der Gegend einen Anwalt auf meiner Empfehlungsliste habe. Manchmal ist es einfach sinnvoller zu einem Anwalt zu gehen, und ihm die Sachlage mit Händen und Füßen zu erklären, den ab und zu bekommt man das Anliegen einfach nicht konkret in Worte gefasst.

Nur nebenbei: Weder eine Marke, noch eine Domain darf mal eben "übergangsweise" von einer Person auf die Gesellschaft und zurück übertragen werden.
 
Zurück
Oben