Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

VG Wort - Der letzte Krampf

Ich wollte mich letztes Jahr anmelden, hab es dann aber aufgrund des komplexen Verfahrens gelassen. Ich würde mich auch über Erfahrungen freuen, da ich das schon für eine gute Art der Monetarisierung halte, mit denen man Webseiten sogar komplett werbefrei profitabel betreiben kann.

Grüße
Charles
 
Bin selbst gerade am Thema dran, sowohl für eigene Texte auf fremden Seiten, als auch für Texte auf eigenen Seiten.

Es ist wohl so, wie du schreibst. Du musst eben jeden Text melden, nachdem du alle Unterlagen zur Anmeldung hingeschickt hast. Bei der Anmeldung ist zu unterscheiden zwischen Webmaster und Autor, beide bekommen ja Geld. Der Webmaster MUSS für eigene Webseiten Zählmarken einfügen. Der Stand wird soweit ich es verstanden habe, aber automatisch erfasst. Du musst lediglich eine Liste mit den tatsächlich eingebauten Marken an die senden. Die Autoren haben noch mehr Aufwand, weil sie auch Ausschüttungen für Texte ohne Zählmarke erhalten können.

Man kann übrigens auch anonyme Zählmarken bestellen. Und richtig einen Vertrag musst du NICHT abschließen,aber du musst dich für das Internettool anmelden.

Wer es besser und einfacher kann/weiß/kennt, bitte Meldung :-)
 
Bei der VG Wort kann man ja Texte im Internet melden mit mindestens 1800 Zeichen. Wenn die mehr als 1500 x im Jahr aufgerufen werden, gibt es etwas Geld.

Ihr schreibt hier mit einem gewissen Selbstverständnis von dem Thema.

Ich vermute, ich bin nicht der Einzige, der nicht weiß, um was es geht.
Da der ansatz aber interessant klingt, würde ich mich über nähere Infos oder einen Link freuen.

Danke.
 
Mich würde einmal die mögliche Größenordung einer Zahlung im Vergleich zu den Seitenaufrufen interessieren, woraus Ihr einen Verdienst kalkuliert. Diese Möglichkeit war mir bisher nicht bekannt.

Mich hat die VG Wort bisher zweimal angeschrieben und mir mitgeteilt, dass Inhalte aus einem meiner Projekte in einem Schulbuch abgedruckt worden sind. Pro Exemplar gibt es da irgendeine Summe, so dass ich nun jedes Jahr einen Scheck über ca. 2,50 € erhalte.

Interessant war das erste Schreiben von denen, ich habe es wirklich nicht verstanden, was die von mir wollten. Erst nach einem Telefongespräch wurde mir klar, dass ich jetzt jährlich Tantiemen erhalte.

Gruß monte
 
Jedes mal, wenn ich durch deine Beiträge auf die WG Vort aufmerksam werde, bin ich mir nicht sicher, ob das Satire ist, oder nicht...

In den FAQ steht:

Ich schreibe Beiträge fürs Internet ! Gibt es Gelder aus der Urheberechtsabgabe dafür ?
http://www.vgwort.de/verteilungsplan.php
Leider (noch) nicht - aber ab dem 1. Januar 2007 ist es soweit. Den Stand der Verhandlungen zwischen Industrie und Verwertungsgesellschaften über eine Abgabe z.B. auf Computer können Sie in der Tagespresse verfolgen. Ob nun wirklich eine Vergütung erfolgen kann und wie Sie Ihre Internetseiten bei uns melden können, erfahren Sie auf unserer Homepage.

Auch aus dem übersichtlichen Schaubild VG Wort - Einnahmen ergibt sich für mich nicht, warum Texte im Internet über die VG Wort vergütet werden sollten - es zahlt ja offenbar niemand eine entsprechende Abgabe!?
 
Hm, also wenn das wirklich so funktioniert, wie beschrieben, hättest du das ganze lieber für dich behalten. So wie ich das verstehe werden ja die Einnahmen aufgeteilt. Wenn nun jeder Webmaster in Deutschland, der mehr als 125 PIs/Monat für eine einzelne Seite hat, sich dort anmeldet, müsste der Betrag von 40 EUR sich ganz schnell in Cent-Bruchteile verwandeln ;-)
 
Ok, auch darauf ist man vorbereitet:

Wann wird der Mindestzugriff für ein Erhebungsjahr festgelegt? Dieser Wert kann in den ersten Jahren der Tantieme immer erst im Nachgang, Ende Mai / Anfang Juni des jeweiligen Folgejahres festgelegt. Da sich bei der neuen Tantieme momentan jährlich noch sehr starke Schwankungen im Aufkommen ergeben (wenn z.B. viele große Verlage sich neu am System beteiligen) ist es nicht möglich vorab einen Wert festzulegen, ab dem eine Ausschüttung in jedem Fall erfolgt. Das Risiko wäre noch zu groß, dass entweder nur eine Minimaltantieme ausgeschüttet werden oder im gegenteiligen Fall nur sehr wenige Urheber beteiligt werden könnten.

Wenn sich ALLE anmelden, gibt also vermutlich einfach nix ;-)
 
Unsere Redakteure tragen Ihre Artikel ganz gerne zur Zweitverwertung dort ein. In die private Tasche. Dabei ist ein Betrag von 500,- Euro im Jahr gefallen, der da wohl verdient wurde. Dass diese Geschichte mit den Webseitentantiemen funktioniert, erscheint rein logisch ziemlich absurd. Wer hier Erfahrungen gemacht hat, würde mich natürlich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DG - hast Du auch mal einen Link zur technischen Beschreibung? Es kann ja kaum so sein, dass alle Seitenabrufe gezählt werden, egal von wem (Mensch/Bot) oder in welcher Frequenz/IP usw.
1.800 Seitenabrufe pro URL und Jahr zu produzieren dürfte ganz und auch weniger Schlaue ja nicht vor größere Probleme stellen.
 
Nein, die Zählmarkenaufrufe werden gezählt, davon abgezogen werden widerkehrende User sowie Suchmaschinen usw. Steht auch ausdrücklich auf der Seite von VG Wort, dass die Gesamtzahl deutlich niedriger sein wird, als die tatsächliche Serverstatistik sagt.

Das Geld wird übrigens über Gebühren beim z. B. Gerätekauf automatisch und für viele unbekannt eingenommen. D. h., es muss niemand direkt eine Gebühr an die VG Wort zahlen, der von denen ggf. Geld erhalten kann. Von daher ist es durchaus ein lohnendes, aber wohl auch ein extrem aufwendiges Geschäft.

Ich werde mal meine Sachen dorthin senden. :shakehands:
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben