Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

VORSICHT bei DOMAINNAME.AT

Prinz

New member
Registriert
09. Sep. 2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe der Firma DOMAINNAME.AT einen Catchauftrag für eine Domain erteilt die am 7.6.2006 im Rahmen der Landrush Phase 2 neu vergeben wurde.

Domainname.at erklärt auf seiner Homepage ausdrücklich, dass für jede Domain nur ein einziger kostenpflichtiger Catchauftrag angenommen wird – jede Domain sei angeblich „UNIQUE“ und kann daher auch nur ein einziges mal in den Domaincatcher eingetragen werden.

Nach Überweisung einer „Pre Paid Accountzahlung“ von stolzen € 120,-- erhielt ich am 27.5.06 die Mitteilung dass mein gewünschter Domainname nun erfolgreich in den Domaincatcher von domainname.at eingetragen wurde.

Exakt zum Beginn der Landrush2 Phase am 7.6.2006 um genau 11:00 Uhr wurde diese Domain dann leider für einen Unbekannten über den Registrar „VUPP.COM“ (?) registriert. Im offiziellen Verzeichnis der Eurid konnte ich diesen Registrar jedoch nicht finden.

Nach genauerer Recherche musste ich dann auch noch völlig überrascht feststellen dass die beiden Firmen VUPP.COM und DOMAINNAME.AT laut Eintragung im Firmenbuch exakt den gleichen Alleineigentümer haben der gleichzeitig auch noch Alleingeschäftsführer beider Firmen ist!

Dieser Geschäftsmann ist also mit seiner zweiten kleinen Firma VUPP.COM gleichzeitig sein eigener direkter Konkurrent bei der Vergabe von heiß begehrten Domainnamen die im DOMAINNAME.AT Domaincatcher eingetragen sind und dort als angeblich „UNIQUE“ (!) beworben werden!!!

Die Eurid hat bekanntlich die frei werdenden Domainnamen nicht öffentlich bekantgegeben um Domaingrabbing zu vermeiden. Der Eigentümer von domainname.at verfügt daher bedingt durch seine Catchaufträge über wertvollstes Insiderwissen bezüglich freiwerdender begehrter Domains!

Für mich ist es nun sehr bedenklich wenn dieser Geschäftsmann nun einerseits über seine Firma DOMAINNAME.AT einen kostenpflichtigen Catchauftrag für eine begehrte Domain annimmt und genau dieser Domainname dann über seine zweite kleine Firma VUPP.COM für einen ihm möglicherweise nahestehenden Bewerber offensichtlich bevorzugt registriert wird!

Auf Anfrage wurde mir vom neuen Eigentümer der Domain unverzüglich mitgeteilt dass er gerne bereit ist mir die Domain für „nur“ € 5.000,-- zu verkaufen...

Jeder kann sich nun selbst seine Meinung über die Seriosität von domainname.at bilden...

Nachtrag:
Obwohl beide Firmen den gleichen Alleineigentümer und Alleingeschäftsführer haben unterscheidet sich der kaum vorhandene Internetauftritt der Firma VUPP.COM wesentlich vom professionellen Portal der Fa. DOMAINNAME.AT. Auf der Seite von VUPP.COM konnte ich kein Impressum finden, man muss auch erst umständlich eine e-mail Adresse eingeben um Informationen zu erhalten, für einen angeblich seriösen Registrar erscheint mir das jedenfalls sehr ungewöhnlich...
 
Willkommen im Club! :)

Ich hatte über Domainname.at auch einige Domains für die LR2 in den Catcher eingetragen. Die Monitoring-Gebühren von 1,32 Euro pro Monat und Domain wurden natürlich immer pünktlich eingezogen.

Am 07.06. (LR2) registrierte Domainname.at dann auch 3 der 15 Domains erfolgreich über seine Registrare

www.dom-eu.info
www.vupp.com
www.a-eu.info

Aber auch hier ist der Domaininhaber letztendlich ein ganz anderer als ich. :(

Es geht bei mir um die Domains:

meuble.eu
meubles.eu
roboter.eu

Mir sind weitere Fälle bekannt, die dieses Schicksal teilen (jetzt noch ein Fall mehr ;) ).

Meinen Recherchen zufolge hat Domainname.at einfach folgendes gemacht:

- Den eigenen Kunden mehrfach den .eu Catchservice für LR2 angeboten und fleißig jeden Monat die üblichen Monitoring-Gebühren kassiert.

- Wie Du inzischen gesehen hast, hat Domainname.at mehrere Provider angemeldet und hat somit auch die entsprechende Anzahl an Queues zur Verfügung, was bei .eu aber durchaus üblich ist.

- Anstatt diese Queues aber für die eigenen Kunden bei der LR2 einzusetzen, hat DN.AT Queues an den hier oft erwähnten Provider realtime.at "vermietet", so dass dieser seine Erfolgschancen vergrössern konnte.

- Schau z.B. auf die Seite http://www.a-eu.info. Hier ist folgendes zu lesen:
(...)
Bitte wenden Sie sich an den von uns mit der Abwicklung von .EU Domain-Anträgen
exklusiv beauftragten Vermittler realtime.at Domain Services GmbH
http://www.realtime.at/
(...)

- Anstatt dies aber den eigenen Kunden im Vorfeld zu publizieren, so dass diese eine objektive Entscheidung treffen können, ob das Angebot von DN.AT überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, stehen diese Informationen lediglich auf den Seiten der entsprchenden "Zusatzprovider", die ein DN.AT Kunde ohnehin kaum besucht.

SOLCHE INFORMATIONEN GEHÖREN ABER AUF DIE DOMANNAME.AT WEBSEITE UND IN DEN KUNDENBEREICH, DENN SIE BETREFFEN HAUPTSÄCHLICH DIE DOMAINNAME.AT KUNDEN!

- Dies ist aber nicht passiert. Stattdessen haben die Kunden von realtime.at die Domains erhalten, denn sie haben in den Auktionen wohl mehr Geld bezahlt als die knapp 100,- Euro, die DN.AT pro Domain berechnet hätte.

- Die Vorgehensweise selbst kann man in Ordnung oder weniger in Ordnung finden. So etwas passiert einfach im Kapitalismus. Man nennt es wohl Gewinnmaximierung. ;) Es geht hier nur ums reine Geldverdienen und um nichts sonst.

Was ich persönlich als Kunde DN.AT aber übelnehme ist die Verheimlichung dieser Geschäftspraktiken. Ich hätte sicher keine einzige Minute meiner Zeit und keinen Cent in .eu Snaps bei DN.AT investiert, wenn ich davon gewusst hätte.

Natürlich habe ich auch den DN.AT Support diesbezüglich kontaktiert. Eine vernünftige Antwort steht aber noch aus.

Durch ein solches Verhalten kann man das Vertrauen der betroffenen Kunden nur verlieren!

Zumindest ein offener und fairer Umgang mit den Kunden sollte meiner Meinung nach für ein Unternehmen selbstverständlich sein!

Gruß
Timo
 
Hallo Timo,

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Informationen. Höchste Zeit dass diese, vorsichtig ausgedrückt, sonderbaren Geschäftspraktiken an das Licht der Öffentlichkeit kommen.

Zur Ergänzung meines Eröffnungspostings möchte ich noch hinzufügen dass meine EURid Abfrage betreffend die gegenständliche Domain ergeben hat dass der Eigentümer von DOMAINNAME.AT Herr Thomas Dolezal höchstpersönlich als "Technische Kontaktstelle bei der Registrierstelle" eingetragen ist!
 
Zurück
Oben