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VORSICHT Sedo Transfer Service .es

pyro

Registrierter Benutzer
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06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Hallo,

Ich erlaub mir mal eine Warnung bzgl. des "Transferservices" von Sedo auszusprechen bzgl. es domains und/oder Übernahme durch den Käufer via United Domains.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
31.3. Zahlungseingang des Käufers
31.3. Nachricht daß ich div. Dokumente ausfüllen sollte (die üblichen für .es transfer)
3.4. Transferdokumente von mir hochgeladen
7.4. Mitteilung daß Sedo Transferdokumente erhalten hat
7.4. Mitteilung daß jetzt noch zusätzlich eine Ausweiskopie benötigt würde
9.4. Ausweiskopie von mir hochgeladen
14.4. Anfrage von mir bezüglich des Status
KEINE ANTWORT
23.4. Erst jetzt eine Reaktion mit der Mitteilung daß der Käufer die Domain zu united domains ziehen möchte und united domains nur die eigenen transferdokumente akzeptiert, welche ich per email erhalten haben sollte
23.4. Meine Antwort, daß ich noch keine Dokumente erhalten haben und daß ich es ein wenig befremdlich finde, daß zuerst eigene Dokumente eingefordert werden, die eigentlich reichen sollten, nun aber obsolet sind und das weil ein Schwesterunternehmen der sedo gmbh die dokumente seitens sedo scheinbar nicht akzeptiert
DARAUF BIS DATO KEINE ANTWORT
5.5. Hab nun die Dokumente von united domains von united domains erhalten und hochgeladen...

mal sehen was noch kommt...


Was ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte ist, imho stellen sich diverse Kritikpunkte an einem "Transferservice" für das Sedo in dem Fall knapp 80€ kassiert:

1) Kontakt sehr schwierig - siehe 2x Pause/Keine Antwort seitens Sedo über ne Woche... und Kontakt eigentlich ausschließlich zum Zwecke des Einforderns obsoleter Formulare (die dem Kunden letzlich sinnlose Arbeit generieren), jedoch nie irgendeine Erklärung/Antwort whatever auf Anfragen insofern.

2) Halte ich es für höchst Kundenunfreundlich von Kunden Dokumente einzufordern (eigene transferdokumente), dann nochmal dokumente nachzufordern (ausweis) um dann letztlich quasi banal zu schreiben a la die Arbeit die du dir mit den Dokumenten angetan hast ist für nix, weil die domain zu einem unternehmen transferiert wird, das unsere Dokumente nicht akzeptiert, also schick uns doch mal die dokumente, die das Unternehmen akzeptiert und besorg dir die gleich selbst...

3) Mutet das ganze ein wenig paradox an, da es sich hierbei um ein Schwesterunternehmen von Sedo handelt (UD als auch Sedo sind Teil von UI)... und dieses Unternehmen akzeptiert dann angeblich nicht die Dokumente des Schwesterunternehmens...


Warum kann Sedo nicht vorab klären wohin die Domain gezogen wird, wenn doch offensichtlich schon bekannt ist, daß es gewisse Unternehmen gibt, die die Dokumente von Sedo nicht akzeptieren und DANN die richtigen Dokumente einfordern anstatt mal auf die Schnelle die ganze letztlich dann nutzlose Arbeit auf den Kunden abzuwälzen?

Warum ist Sedo nicht in der Lage binnen > 1 Woche simple Anfragen zu beantworten?

Warum kann sich sedo nichtmal mit nem Schwesterunternehmen so koordinieren, daß ein reibungsloser Transfer von Statten geht?



Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich möcht hier nicht rumjammern... letztlich ist es mir egal... aber dachte ist evtl. ne interessante Information für den einen oder anderen, wie ein .es Transfer über Sedo gehandelt wird...


mfg, Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar mit .es Domains nichts am Hut, aber mit dem Antworten scheint es mir auch bei anderen TLDs gerne mal zu haken. Anruf => schnelle freundliche und i.d.R. kompetente Hilfe/Abwicklung. Auch ist mir schon öfter passiert, dass die von mir erbetenen Dinge schon längst erledigt waren, mir das allerdings nicht mitgeteilt wurde und ich nachfragen musste.

Vielleicht sind das nur ein paar Fälle, die sich bei mir in letzter Zeit gehäuft haben, oder für die es Gründe gibt. Es wäre aber wünschenswert, wenn da mehr Kommunikation stattfinden würde.

Viele Grüße

non-SEDO-Pro August

PS: Bin mit der Sache an sich schon zufrieden. Kommt aber öfter vor, dass ich da banalen Sachen hinterher laufen muss, wozu mir meine Zeit eigentlich zu schade ist.
 
Ich vermute jeder kann hier über solche oder ähnliche Transfers berichten (nicht auf .es beschränkt). Wenn man sich die Namen der Zuständigen bei Sedo ansieht, gibt es da auch immer wieder mal ein "neues" Gesicht, so dass ich eine vermute, dass an diesem Arbeitsplatz die Qualität gering und die Fluktuation relativ groß ist. Spricht natürlich nicht für Sedo.
 
Nur mal interessehalber: was war denn der Unterschied in den Dokumenten? Die Dokumente sind ja Standardvorlagen, die ESNIC vorgibt.

Oder hatte man dir eine alte Version geschickt?
 
Warum ist Sedo nicht in der Lage binnen > 1 Woche simple Anfragen zu beantworten?

in der tat ist die kommunikation über das "transfersheet" mühsam und stockend, dass problem ist hier, dass ein neuer kundenkommentar in reihenfolge abgearbeitet wird, d.h. wenn du ne kurze nachfrage hast, die eigentlich mit einem "ja" oder "nein" beantwortet werden könnte, diese in ner art ticketsystem eingereiht wird, der transfermitarbeiter arbeitet aber, zumindest war das die sedoauskunft damals, nicht transfer für transfer ab, sondern eben schritt für schritt, daher kanns gut mal nen tag dauern bis was geschieht. das es statusänderungen ohne rückmeldung gibt kann ich auch bestätigen.

zum einen haben die offenbar viel zu tun, zum anderen glaube ich persönlich, dass die transfermitarbeiter einfach zu wenig sind, ich höre immer von den gleichen 4. sollten dass alle sein, die das kerngeschäft techn. abwickeln kann man denen keinen vorwurf machen.

das problem ist bei vielen unternehmen das schnelle wachstum, dieses an die interne struktur, eben auch personalstruktur anzugleichen ist die herausforderung. ist aber bei vielen so.

was mir auch von anderen aufgefallen ist, ist eher die tatsache, dass "man" es sich etwas zu gemütlich macht bei manchem transfer und den kunden alles ausfüllen lässt, auch fremdsprachl. formulare und es sich dann "fertig" hochladen laesst. transferservice? 10%? ich fülle gar keine formulare mehr aus, sondern bitte darum dies für mich zu erledigen und mir zur unterschrift hochzuladen - wofür bezahlt man denn? der transferservice, also die techn. abwicklung ist doch in der sedogebühr enthalten. sedo macht das aber i.d.r. auch.:top:
 
Wie bereits angemerkt von anderen Forenteilnehmern, handelt es wohl eher um ein generelles Problem als ein .es-Problem. Eventuell hattest du einfach Pech und einen unerfahrenen Transferbetreuer bekommen. Hier könnte man natürlich nachfragen, ob Sedo diese nicht vorher besser anlernen oder mit besseren Manuals ausstatten sollte, wäre ja prinzipiell auch in deren Interesse (weniger benötigte Arbeitszeit + besseres Firmenimage).

Meine beiden .es-Transfers über Sedo funktionierten reibungslos, sind jedoch auch bereits ein paar Monate her.
 
Der oben ausführlichst beschriebene Transfer wird mittlerweile mit Albert direkt geklärt.
Eventuell läßt sich soetwas in Zukunft auch schneller klären wenn ich hier eine kurze PN mit Nennung des Domainnamens erhalte.

Beste Grüße
Marc
 
Kann Marcs Aussage bestätigen, daß mittlerweile auf das Problem eingegangen wurde... netterweise sogar mit dem Angebot auf die Provision zu verzichten als Entschädigung... ist aber nicht notwendig... bin mir wohl bewußt daß die Provision ja nicht nur für den Transferservice ist, sondern auch für die Vermittlung des Verkaufs und das hat ja einwandfrei funktioniert...

was ich jedoch schade finde, marc, ist daß erst nach eine post hier reagiert wird... wie du dir in eurem system nachsehen kannst, hatte ich ja bereits über das transfersheet darauf hingewiesen ohne eine Antwort darauf zu erhalten... sicher KANN man eine PM an etwaige bekannte absetzen, doch denke ich, ist es halt nicht sinn und zweck daß der kunde über andere kontakte geht als über die vorgesehenen, wenn das system rund läuft.... außerdem würd ich mir blöd vorkommen wegen so einer banalität was weiß ich dich, den Axel, oder andere die ich vom emailkontakt oder vom persönlichen kontakt her kenne, anzuschreiben um das zu regeln...

wie obig erwähnt letztlich ist es ja kein großes Ding und mir im Prinzip egal, doch denke ich ist es systemimmanent und wird offensichtlich auf diesem Wege gehört, während es auf dem Wege auf dem es eigentlich funktinieren sollte (transfersheet) dies nicht tat und halt auch eine info für die kollegen...

Somit ist dieses kleine Problem von meiner Seite her bereinigt... würde mich aber halt freuen, wenns über den dafür gedachten weg zukünftig funktionieren würde...

mfg, Albert

@florian, die dokumente sind im wesentlichen ähnlich... aber halt in der UD version (d.h. ich hab sowohl die Dokumente erhalten, die ich ausfüllen muß, als auch die die der Käufer ausfüllen muß mit der Bitte, diese rückzusenden ;))... für mich nicht nachvollziehbar warum die standarddocs der esnic nicht funzen sollen, aber wenns UD kompliziert will dann solls halt kompliziert sein... wär halt fein gewesen wenn sedo da ein wenig mehr Effizienz und Zeitökonomie für den Kunden reingebracht hättte (so z.B. wenn das eh schon bekannt ist, zuerst den kunden zu fragen, wo die domain hingehen soll und dann entsprechende formulare einzfordern)...
 
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