Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

VW erwirkt Anspruch auf zweistellige Domain "vw.de"

spiz

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
1
Der Automobilhersteller Volkswagen AG (VW) hat vor dem OLG Frankfurt am Main (Az.: 11 U 32/04, Urteil vom 29.04.08) gegen die zentrale Registrierungsstelle für .de-Domains DENIC eG (Deutsches Network Information Center) einen Anspruch auf die zweistellige Domain "vw.de" durchgesetzt....

Quelle:
Domainrecht: Domain-Recht: VW erwirkt Anspruch auf zweistellige Domain vw.de » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt

Entscheidung

Noch ist die Domain VW.de nicht erreichbar. Mal gucken wie sich die Denic da rauswindet bzw. ob jetzt generell 2 Buchstaben Domains wieder frei gegeben werden...

VG
Christoph
 
Der Automobilhersteller Volkswagen AG (VW) hat vor dem OLG Frankfurt am Main (Az.: 11 U 32/04, Urteil vom 29.04.08) gegen die zentrale Registrierungsstelle für .de-Domains DENIC eG (Deutsches Network Information Center) einen Anspruch auf die zweistellige Domain "vw.de" durchgesetzt....

Quelle:
Domainrecht: Domain-Recht: VW erwirkt Anspruch auf zweistellige Domain vw.de » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt

Entscheidung

Noch ist die Domain VW.de nicht erreichbar. Mal gucken wie sich die Denic da rauswindet bzw. ob jetzt generell 2 Buchstaben Domains wieder frei gegeben werden...

VG
Christoph

Hammer,danke für die Info..

lg Gundi
 
Wahnsinn! Erstmal auf die Idee zu kommen für etwas zu klagen was es nicht gibt... :D
Wenn die Domain freigeschalten wird dann gehts rund... es gibt genügend Firmen mit zweistelligen Namen/ Marken... ui da gibts viel zu tun für deutsche Anwälte ;)

MfG Andreas
 
Ja sehe hier auch eine Klagswelle und das wohl nicht nur in Deutschland - auch zB .at hat ja derzeit keine 2steller...

lg
Sebastian
 
die schweiz hat die zweisteller dem bund vorbehalten für die kantone.

ch.ch
ag.ch usw > AG > Aargau
zh.ch > Zürich > ZH

usw. bin auch mal gespannt, was sich da in deutschland weiter abspielt.

ric.ch

Ja sehe hier auch eine Klagswelle und das wohl nicht nur in Deutschland - auch zB .at hat ja derzeit keine 2steller...

lg
Sebastian
 
Neben vielleicht in Zukunft vw.de ???, gibt es in Deutschland übrigens z.zt. nur noch drei 2 stellige ".de" Domains. ( ix.de Heise / db.de Deutsche Bahn / hq.de HQ Lern- und Informationssysteme AG ) Diese Domains genießen lt. Denic Bestandsschutz und kommen aus der Zeit, wo es möglich war 2 Buchstaben ".de" Domains zu registrieren.

VG
Christoph
 
Wie ich finde ein sehr guter Zug von VW. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Es ist für mich nicht verständlich, weshalb man ein- oder zweistellige Namen nicht erlauben will. Unter .pl und anderen Endungen ist dies schließlich auch kein Problem.

Michal
 
Danke Christoph für die Meldung.
Sehr interessant, vorallem wie denic jetzt weitermacht?
werden alle xx mit dem prinzip frist come first server frei registrierbar sein?
--> gespannt auf die Ergebnisse ob privat domainer und snapper alles bei sedo parken oder gleich Auktionen bei der denic.
--> sunrise? dann frage ich mich ob und welche domainer heute schon firmen mit xx als Name angemeldet haben und trademark anmeldung gestartet haben.
wird sicherlich interessante geschichte.

wird nur die VW freigeschaltet, und die anderen firmen wie als Beispiel BP (tankstelle oder BP Bundespolizei) müssen auch klagen um Ihre domain zu erhalten, wird die Sache noch interessanter.
 
Deutschland übrigens z.zt. nur noch drei 2 stellige ".de" Domains. ( ix.de Heise / db.de Deutsche Bahn / hq.de HQ Lern- und Informationssysteme AG ) Diese Domains genießen lt. Denic Bestandsschutz und kommen aus der Zeit, wo es möglich war 2 Buchstaben ".de" Domains zu registrieren.

VG
Christoph

bb.de war über lange Jahre die vierte Zeistellige.

Leider war Bilfinger & Berger vor einiger Zeit so blöde, und hat BB.de gelöscht. Wie kann man so bekloppt sein. :stupid:
 
Danke Christoph für die Meldung.
Sehr interessant, vorallem wie denic jetzt weitermacht?
werden alle xx mit dem prinzip frist come first server frei registrierbar sein?
--> gespannt auf die Ergebnisse ob privat domainer und snapper alles bei sedo parken oder gleich Auktionen bei der denic.
--> sunrise? dann frage ich mich ob und welche domainer heute schon firmen mit xx als Name angemeldet haben und trademark anmeldung gestartet haben.
wird sicherlich interessante geschichte.

Also der gute Stephan Welzel, und die Sabine sind ja am Sonntag in Paris, da wird man sie fragen können. So wie ich die beiden kenne, wird folgendes passieren: NICHTS. Wenn jemand ein solches Urteiul durchsetzt, dann OK, aber das wars. Aber niemals werden die die Zeisteller rausrücken, oder sogar Sunrise Periods einführen, niemals.
 
Wahnsinn! Erstmal auf die Idee zu kommen für etwas zu klagen was es nicht gibt... :D
Wenn die Domain freigeschalten wird dann gehts rund... es gibt genügend Firmen mit zweistelligen Namen/ Marken... ui da gibts viel zu tun für deutsche Anwälte ;)

MfG Andreas

Hi,

also ich hatte heute ausführliche Telefonate mit einigen Experten auf dem Gebiet, unter anderem Dr. Bahr und Dr. Bettinger, und die Klagewelle, die wird ausbleiben!

Wenn man sich die Kommentare zum Urteil mal komplett durchliest, dann merkt man schnell: Die Konstellation, unter der eine Klage Aussicht auf Erfolg hat, die ist sehr begrenzt.

Folgende Randbedingungen müssen erfüllt ein:

- Der Kläger muss ein überragend bekanntes Unternehmen sein. Und es muss vor allem unter einem Zweiletter-Kürzel so bekannt sein. Lufthansa würde nie die lh.de bekommen, weil Lufthansa selbst ist zwar überragend bekannt, aber nicht deren Kürzel "LH". Der Kuweiti hat ja seine lh.com deswegen auch schon wieder zurück!

- Es muss IM GLEICHEN MARKT mindestens ein Unternehmen geben, dass auch ein Kürzel verwendet, und dieses als .de Domain gesichert hat. British Petrol z.B. ist unter BP sehr bekannt, hat also Randbedingung eins erfüllt, aber welches andere Ölunternehmen im deutschen Markt ist unter einem Kürzel bekannt, und hat das als .de Domain?

Zudem kostet der Spass rund 100.000,- Euros.

Also wenn jetzt jemand eine Marke "XY" hat, und davon träumt xy.de zu bekommen: AUFWACHEN!

Bei VW gabs eben BMW. Und beinahe wäre die Sache noch daran gescheitert, dass VW nicht ganz so wirklich bekannt ist, weil die Volkswagen AG meistens "Volkswagen" bewirbt.

Ich denke das war ein Einzelfall. Und die Denic wird sich mit allen Mitteln dagegen wehren, das mehr Leute sich Domains per Gericht erstreiten, das ist ein Fass ohne Boden sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist eine Sichtweise, aber es wäre durchaus auch denkbar das die Denic zweistellige Domains frei gibt und somit zukünftigen Problemstellungen schon jetzt aus dem Weg geht.

Solange nur einigen wenigen Unternehmen der Zugang zu den zweistelligen Domains ermöglicht wird, werden weitere Rechtsstreitigkeiten sicherlich folgen.
 
Wie ich finde ein sehr guter Zug von VW. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Es ist für mich nicht verständlich, weshalb man ein- oder zweistellige Namen nicht erlauben will. Unter .pl und anderen Endungen ist dies schließlich auch kein Problem.

Michal

Also seit Jahr und Tag versucht ja eine Lobby bei ICANN dafür zu sorgen, dass VersiSign einstellige .coms rausgeben darf!

In Paris wird da evtl. etwas zu entschieden. Aber Einsteller sind so unterscheidungslos. o.com für Orange? y.com für Yahoo? Immerhin gibts ja nur ein paar Einsteller: "q.com," "x.com, "z.com," "i.net," "q.net," and "x.org"

Bei den Zweistelligen ist das Problem historisch, technisch betsimmt:
Vor langer Zeit gabs vereinzelt noch DNS Resolver, die waren nicht in der Lage eine URL bis zum Ende zu lesen, sondern haben sich auf das erste gestürzt, das wie ne TLD aussah. lotto.de.com landete dann bei lotto.de! Solche Resolver gibts auch heute noch, ich war gerade neulich im Technikmuseum Berlin, da wurde einer ausgestellt.

Global Internet Addresses - Registration and Related Services | CentralNic z.B. LEBT ja von den Thirdleveldomains. David Schindler wird wohl auch in Paris beim ICANN Meeting sein (er ist immer bei den ICANN Meetings) den kann man fragen: Angeblich gibt es so gut wie gar keine Probleme mehr mit den alten Resolvern.
 
Nun das ist eine Sichtweise, aber es wäre durchaus auch denkbar das die Denic zweistellige Domains frei gibt und somit zukünftigen Problemstellungen schon jetzt aus dem Weg geht.

Solange nur einigen wenigen Unternehmen der Zugang zu den zweistelligen Domains ermöglicht wird, werden weitere Rechtsstreitigkeiten sicherlich folgen.

Die gesamte DENIC Führungsriege ist in Paris. Ich kenne nicht alle persönlich, aber die meisten. Und so wie ich die über die Jahre kennengelernt habe, ist eine sicher: KONTINIUTÄT. Da wird einmal gar nichts geändert, wenn das irgendwie möglich ist. Denn hernach will jemand die Kennzeichendomains, und dann will jemand Einsteller, und so weiter. Am Sonntag ist ja die ideale Möglichkeit die Strategie aus erster Hand zu erfahren. Ich wette 5 Flaschen Champagner, dass Carsten, Stephan und Sabine unisono 2-Steller unter Verschluss halten werden.

Und wenn jemand nochmal mit einem Kartellsrechtsklage durchkommt, dann kriegt der seine Domain, aber das werden nicht mehr als 10 oder so werden, wenn überhaupt.

Die Hürden sind einfach viel zu hoch. Als Registry würde ich mir auch verbitten, dass sich Vater Staat in irdendeiner Form einmischt.
 
Heise hat auch schon einen Bericht drin:

"(...) Gegenüber heise online kritisierte die Denic das Urteil und betonte, dass sich die Frankfurter Entscheidung ausschließlich auf das Verhältnis der Denic zum VW-Konzern beziehe. Die Registrierungsstelle habe bereits beim BGH eine Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eingelegt. Somit ist die Entscheidung des OLG Frankfurt derzeit nicht rechtskräftig.

Für Verbraucher gibt die Urteilsbegründung des OLG Frankfurt indes ohnehin keinen Anspruch auf eine aus nur zwei Buchstaben bestehende Domain her. Zwar haben die Richter der Denic ins Stammbuch geschrieben, es gäbe meist keinen angemessenen technischen Grund für eine Verweigerung von Domains aus zwei Buchstaben. Jedoch schützt der vom Gericht als entscheidende Vorschrift herangezogene § 20 GWB nur "Unternehmen in einem Geschäftsverkehr".(...)"

Schöne Grüsse,

bambam
 
Und beinahe wäre die Sache noch daran gescheitert, dass VW nicht ganz so wirklich bekannt ist, weil die Volkswagen AG meistens "Volkswagen" bewirbt

Mein "gefühltes Rechtesempfinden" sagt: "VW = Volkswagen" - zwei gleichbereichtige Bezeichnungen und im Sprachgebrauch verankert und mitnichten unbekannt oder wie man trendy sagt "nicht wirklich bekannt".

Bei LH sehe ich das so wie Du. LH kennt man bestenfalls vom Papierschnipsel am Koffer...aber VW als nicht wirklich bekannt einzustufen halte ich weltfremd.

Saludos

G

PS: Stimmungsbericht aus Paris?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben