Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was ist die beste Shop Software?

Welche Shopsoftware setzt Ihr ein?


  • Umfrageteilnehmer
    11

Freddy

Active member
Registriert
17. Sep. 2004
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3
Es gibt ja hunderte Shop Lösungen, was setzt ihr ein?

Ich hatte mir vor 2 Jahren woocommerce für ein Projekt angeschaut was ich ja richtig gut fand.
Aber es ist nicht unbedingt für ein grösseres Projekt mit sagen wir mal 10000 Artikeln geeignet.
Aus der Vergangenheit kenne ich da noch OS-Commerce was aber heute vielleicht nicht mehr so populär ist.
Interessant fand ich Shopware und besonders Prestashop.
Setzt jemand von euch eine der beiden Lösungen ein und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern?
Besonders interessiert bin ich auch an Erfahrungen mit Magento Commerce.

Wenn Ihr andere Shoplösungen bevorzugt, nur her mit den Erfahrungen.

Danke schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Jahren Oscommerce - der Nachteil daran ist sicher, dass vieles nicht standardmässig vorhanden ist (Zahlungssysteme, Cross Sell usw.). Nach einigen Anpassungen jedoch für kleine bis mittlere Shops ganz brauchbar.
Ich habe es damals mit XT Commerce verglichen und getestet, dann irgendwie bei OSC hängengeblieben - die Community und die Bedienung fand ich angenehmer, auch wenn sich beides sehr ähnelt und XT Commerce sicher fleissiger weiterentwickelt wird.

Heute würde ich eher auf Magento setzen. Auch wenn ich persönlich bis auf eine Testinstallation nicht damit gearbeitet habe, spricht einiges für Magento:
- Ist in aller Munde
- Grosse Shops werden oft mit Magento umesetzt
- Grosse Community
- Viele Addons

Vermutlich kann man nicht sagen dass es die beste Shop-Software ist, das ist wohl von Fall zu Fall neu zu beurteilen (Anzahl Artikel, Region, Budget, usw).
Die anderen aufgezählten Shops kenne ich nicht oder nur vom hörensagen, daher ist das keine objektive Einschätzung.
 
Für einen Shop dieser Größe empfehle ich auf jeden Fall Magento. Es ist super flexibel und wenn man sich einmal richtig eingearbeitet hat, ein absolut mächtiges Shopsystem.
 
hat hier niemals jemand PrestaShop eingesetzt, die haben eine Menge genialer Themes, würd mich über geteilte Erfahrungen freuen...
 
hat hier niemals jemand PrestaShop eingesetzt, die haben eine Menge genialer Themes, würd mich über geteilte Erfahrungen freuen...

würde mich auch interessieren. Sieht sehr interessant aus. Vor allem das Admin Interface ist sehr übersichtlich aufgebaut.
 
Bin ein Freund von Shopware. (Viele nützliche Modul und Plugins. Große Community, die schnell helfen.)
Greife aber auch zu Woocommerce (kleinere Shop). Habe auch eine Zeit lang mit Gambio gearbeitet, war auch nicht so verkehrt.

Habe schon einige ausprobiert. Magento wird m.W. nicht mehr weiterentwickelt. (Wer Progger ist, keine Thema, der macht das selber.)

Grüße Ivo
 
Bin ein Freund von Shopware. (Viele nützliche Modul und Plugins. Große Community, die schnell helfen.)
Greife aber auch zu Woocommerce (kleinere Shop). Habe auch eine Zeit lang mit Gambio gearbeitet, war auch nicht so verkehrt.

Habe schon einige ausprobiert. Magento wird m.W. nicht mehr weiterentwickelt. (Wer Progger ist, keine Thema, der macht das selber.)

Grüße Ivo

war mir nicht bekannt dass es mit Magento vorbei ist, das ist natürlich eine wichtige Info.
 
Dort steht es auch nochmal:

Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass die Übernahme von Magento durch eBay dessen langsamen Tod bedeutet. Dieser Eindruck bestätigt sich zunehmend. Magento hatte so viel Potential, es hat noch immer viele treue Fans, aber unter dem Mantel von eBay löst sich dieses Potential langsam auf. Magento spielt zwar in den Strategiepräsentationen von eBay regelmäßig eine Rolle, aber die letzten Pressemeldungen Press Room | Magento von Magento selbst verdeutlichen das Trauerspiel.

Grüße Ivo
 
ich hab mir jetzt mal Prestashop installiert weil bei uns bei hosting.co.uk in den Paketen mit dabei ist. WOW, da hat sich viel getan in den letzten Jahren seit ich meinen letzten Shop installiert habe.
Also von der Installation und Funktionalität finde ich Presta schon mal super.
Themes scheint es auch schon sehr viel gute zu geben, die besseren sind aber auf jeden Fall zu bezahlen und kosten so um die $70 was absolut überschaubar ist. nur zum Ausprobieren sind ist das dann immer so eine Sache, dann ist man gleich bei einigen 100 Dollar.
 
Es gibt ja hunderte Shop Lösungen, was setzt ihr ein?

Ich hatte mir vor 2 Jahren woocommerce für ein Projekt angeschaut was ich ja richtig gut fand.
Aber es ist nicht unbedingt für ein grösseres Projekt mit sagen wir mal 10000 Artikeln geeignet.
Aus der Vergangenheit kenne ich da noch OS-Commerce was aber heute vielleicht nicht mehr so populär ist.
Interessant fand ich Shopware und besonders Prestashop.
Setzt jemand von euch eine der beiden Lösungen ein und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern?
Besonders interessiert bin ich auch an Erfahrungen mit Magento Commerce.

Wenn Ihr andere Shoplösungen bevorzugt, nur her mit den Erfahrungen.

Danke schon mal im voraus!

Hier Shopsystem - Überblick findest du eine Auflistung von Shopsystemen inkl. des Funktionsumfanges, deren Stärken etc. - vielleicht ist ja was für dich dabei.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben