Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Was ist los mit .es?

webplanet

Active member
Mir ist aufgefallen, daß zur Zeit sehr viele Domains z.b. mit generischen engl. Keys wie z.B. casion.es, girl.es, games.es etc. gesperrt sind bzw. diesen Status erhalten haben: "Dominio prohibidio"

In den Whois Angaben gibt es diesen Hinweis:

"Nombre de Dominio Bloqueado: El nombre de dominio es objeto de un procedimiento extrajudicial de conflictos, de un procedimiento judicial o de un procedimiento de cancelación."

Ganz "hart" mit Babelfish übersetzt, da ich kein Spanisch kann, geht Folgendes daraus hervor:

"Name of Blocked Dominion: The dominion name is object of a extrajudicial procedure of conflicts, a judicial procedure or a procedure of cancellation."

Frage: Weiß' jemand mehr darüber? Es sind nicht nur 2-3 Domains betroffen, die Anzahl schein recht hoch zu sein. Gibt es evtl. wieder - wie bei .in - so ein "Massenverfahren" aufgrund entsprechender Markenrechte?

Viele Grüße Jens

antwort aus spanien

ich habe einen Freund aus spanien gefragt was da los ist, er ist Domainer und nicht unbekannt in spanien, hier seine Antwort:

bout the .es blocked, Esnic sart to block domains in march 2006 (
http://www.com.es/0014/justiciaes/ ), when they found a register (
www.domiteca.com ) with a lot of trademark .es domains. After that, they
have been blocking a lot of domains, but we don't know exactly what they
will do with that domains.

Now isn't a good moment for sell .es domains, domainers are afraid about
that situation.

I don't care too much, because I only have clean domains and I'm developing
them, like www.marketing.es www.sexualidad.es www.guiadehoteles.es or my
blog www.com.es

I don't have any .es with parking domains or at sell at Sedo, I think is
better to wait.

I don't know nothing about the domains casion.es, girl.es, games.es , maybe
someone started a dispute at Esnic, maybe because they are foreigners.

Hi Freddy,

danke für Deinen Input, ist schon alles merkwürdig, wie ich hörte, wurden die "bisherigen" Inhaber bis heute noch nicht mal über den neuen Status ihrer Domains informiert.
Da sieht man mal wie es bei "exotischen" südländischen TLDs abgehen kann, bei .de wäre so eine Voergehensweise unvorstellbar.

Gerald (Trixi.com) aus Barcelona, hast Du evtl. noch ein paar weitere Informationen vorliegen?
Bei einem anderen Domainforum bist Du ja gerader auf der Suche nach .es :D

Gruss Jens
book.es

habe leider nichts weiter vorliegen, werde aber versuchen mehr heraus zu finden. in welchem forum suche ich denn nach .es, das muß ein altes Posting sein. BTW: habe die Bikes in Barcelona gesehen, cool, sind überall unterwegs. :-)

Habe auch nicht mehr Infos als ihr...

Habe auch nicht mehr Infos als ihr...mir ist schon mehrfach aufgefallen, das bei nic.es viele Domains mit dem Vermerk "Dominio prohibido" versehen sind, meist sind dies Domainbesitzer, die im Ausland sitzen. Soweit ich gehört habe, rückt nic.es auch nicht so richtig mit der Sprache raus. Ich frage morgen mal nach, mal sehen, was ich rausfinde.

Bei nic.es kann man die ein oder andere Entscheidung einsehen, betreffen aber i.d.R. Markenrechtsverletzungen https://www.nic.es/recupere/publicacion.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen, auch meine Domains sind seit einigen Monaten geblockt und auch ich wurde bisher nicht offiziell darüber informiert. Auf telefonische Nachfrage bei ESNIC konnte man mir keine Auskunft geben und sagte, man würde mich in den nächsten Wochen informieren (das war vor 2 Monaten, oder so).

Nach meinen Beobachtungen sind überwiegen Ausländer betroffen und man beruft sich da wohl auf den Paragraphen der Vergaberichtlinien, der besagt, dass man eine Verbindindung zum oder ein Interesse am spanischen Markt haben muss. Da aber nirgendwo definiert ist, was das bedeutet, ist die Situation wohl weiter unklar... ;-(

webplanet schrieb:
Hi Freddy,

danke für Deinen Input, ist schon alles merkwürdig, wie ich hörte, wurden die "bisherigen" Inhaber bis heute noch nicht mal über den neuen Status ihrer Domains informiert.
Da sieht man mal wie es bei "exotischen" südländischen TLDs abgehen kann, bei .de wäre so eine Voergehensweise unvorstellbar.

Hmm, also so ganz sauber ist die Praxis bei den Dispute-Geschichten bei der DENIC nich. Auch hier erhält der Inhaber keinerlei Benachrichtigung. Fragt man nach, womit der Disput begründet wurde, wird man mit Floskeln wie "berechtigte Gründe" abgespeist. Man kann also nur 1 Jahr warten oder aktiv gegen den Disputanten vorgehen, was aber schwierig sein dürfte, wenn man dessen Ansprüche nicht zuerst prüfen kann.

Dennoch ist klar, dass bei allen Gewinnchanchen im Domaingeschäft auch Risiken da sind. Bei .eu gibt es ja auch derzeit Ärger, bei .fr war auch mal so ne Geschichte. Aber in Ordnung ist diese undurchsichtige Vorgehensweise bei .es in meinen Augen natürlich nicht.

Grüsse

123meins

123meins schrieb:
Aber in Ordnung ist diese undurchsichtige Vorgehensweise bei .es in meinen Augen natürlich nicht.
Eben, kommt mir alles etwas spanisch vor.... :D

Gruss Jens

Zumindest habe ich gestern auf meine monatelang zurückliegenden Anfragen eine Standardantwort bekommen, welche besagt, man würde mich in kürze über die Gründe informieren und mir dann eine (recht kurze) Frist geben, mich zu rechtfertigen/äußern.

Auf deutsch: das kann noch sehr, sehr lange dauern...

floES schrieb:
Zumindest habe ich gestern auf meine monatelang zurückliegenden Anfragen eine Standardantwort bekommen, welche besagt, man würde mich in kürze über die Gründe informieren und mir dann eine (recht kurze) Frist geben, mich zu rechtfertigen/äußern.

Auf deutsch: das kann noch sehr, sehr lange dauern...

was ist die domain Wert?
Lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen? Wir kennen alle die richtigen Anwälte, wenn es eine Domain ist für 300 Euro würde ich sagen einfach abschreiben man kann mehr kaputt machen. Ich denke hier im Forum sind genügend spezialisten die binnen wenigen Minuten ein professionelles Statement abgeben können ob sich die Einschaltung eines spezialisierten Anwaltes lohnt. Für solche Angelegenheiten muß es auch fristen Geben bis wann die Denic sich bewegt haben muß.

die Denic sich bewegt haben muß

...wir sind zwar in Mallorca & co. sehr stark vertreten... denke aber nicht, dass die Denic dadurch größeren Einfluß auf die .es bekommen hat...

grüsse,
engel

engel schrieb:
...wir sind zwar in Mallorca & co. sehr stark vertreten... denke aber nicht, dass die Denic dadurch größeren Einfluß auf die .es bekommen hat...

grüsse,
engel

ja ja der Alkohol frisst auch meine Zellen.
sorry wollte natürlich esnic schreiben...

EuroDNS schrieb:
Ich denke hier im Forum sind genügend spezialisten die binnen wenigen Minuten ein professionelles Statement abgeben können ob sich die Einschaltung eines spezialisierten Anwaltes lohnt. Für solche Angelegenheiten muß es auch fristen Geben bis wann die Denic sich bewegt haben muß.

Ich hab dir ja gerade schon eine PM geschrieben. Ein spezialisierter Anwalt lohnt sich hier auf jeden Fall - daran ist kein Zweifel. Ich denke mal, spätestens wenn ich zur Verteidigung/Erklärung aufgerufen werden, sollte ich da nichts riskieren.

Die Frage wäre also, wer kennt einen empfehlenswerten (Domain-)Anwalt, der idealerweise sehr gut spanisch und mindestens deutsch oder englisch spricht.

Das Problem ist, dass das alles in Spanien Neuland ist und es noch keine Präzidenzfälle usw. gibt.

mit pm geantwortet. gib mir mal deine real email.

Juchu!!!!!

Alle meine Domains sind frei! Ohne weiteres zutun, ohne irgendeine Info seitens ESNIC oder der Registrare sind alle meine geblockten wieder frei.
Ein spanischer Mitstreiter hat mich just darauf aufmerksam gemacht.

PS: @Freddy Der Anwalt hatte sich leider nicht bei mir gemeldet - aber OK, letztlich hat es so funktioniert. Aber trotzdem ist es gut, da schon mal eine Adresse zu haben, wird sicher nicht die letzte spanische Internet-Streitigkeit gewesen sein. Danke nochmals!

Nachtrag: 2 von ehemals 9 sind noch immer geblockt.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777