Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Was könnte sowas wert sein?

Hubi

Gesperrt
Habe eine Domain (schon länger!), die im Schnitt 40 TypeIns pro Tag bringt. Das wären ca. 1200 im Monat. Was könnte die wert sein? Möchte den Domainnamen nicht nennen, aber habe die Stats, die wie folgt aussehen:

Overture, genau 1800 davon 1589 genaue Treffer!
Google (weltweit): 405.000 (1 Ad), Google (Seiten auf deutsch): 42.900 (1 Ad), Google (Seiten aus Deutschland): 43.700 (1 Ad)

Ich weiß das sich viele ohne den genauen Domainnamen schwer tun, aber den will ich nicht veröffentlichen. Nur soviel, die Domain ist nur 5-stellig, also www.XXXXX.de

Gruß und Danke, Hubi!

Moin Hubi,

warum möchtest du die Domain nicht nennen?
Mir drängt sich bei solchen Geheimanfragen immer der Verdacht auf, dass es
sich um eine (rechtlich problematische) Trittbrettfahrerdomain handelt und ich
habe wenig Lust über den Wert von so etwas zu diskutieren.

@ Kunta
:D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

@Kunta
Lass solche Kommentare, ich komme hier vor Lachen nicht zum arbeiten!!!

Daniel

Ich denke sie ist weit meeehhhrrr wert als kunta sagt ;)

Gruß

Hallo!

Um es deutlicher zu machen; es gibt in den USA eine Firma dieses Namens. Die haben jedoch in Deutschland laut DPMA keinen Markeneintrag; obwohl Sie (als GmbH) in Deutschland tätig sind. Ich kenne die Rechtslage da nicht so gut, aber will keine Probleme mit besagter Firma bekommen; daher spare ich mir die Nennung des Domainnamens...

Gruß, Hubi!

Also, wenn die Firma unter diesem Namen in Deutschland als GmbH agiert, dann brauchen die keinen Markeneintrag, um die stärkeren Rechte an der Domain als Du zu haben.

Daniel

Hubi schrieb:
; daher spare ich mir die Nennung des Domainnamens...

LOL :D Das ist nach diesen Aussagen auch wirklich sinnvoll und angebracht ;)

Erkundige Dich mal zu der Rechtslage...

Ein Firmenname benötigt keinen Markeneintrag!!!

Hallo Hubi,

die Rechtslage ist auch hier in Deutschland eindeutig. Der Registereintrag der GmbH verstärkt das bereits bestehende Namensrecht der Firma, so dass auch ohne Markenrechtseintrag ein Anspruch auf Unterlassung besteht.
Fazit: Domain löschen!

Ciao
Forsaken

Hubi schrieb:
Hallo!

Um es deutlicher zu machen; es gibt in den USA eine Firma dieses Namens. Die haben jedoch in Deutschland laut DPMA keinen Markeneintrag; obwohl Sie (als GmbH) in Deutschland tätig sind. Ich kenne die Rechtslage da nicht so gut, aber will keine Probleme mit besagter Firma bekommen; daher spare ich mir die Nennung des Domainnamens...

Gruß, Hubi!

Verstehe ich aber nicht ganz! Es gibt nämlich nicht nur dieser GmbH sondern noch zig andere Firmen mit diesem Namen und sogar einen eingetragenen Verein (e.V.). Zudem will die amerikanische Firma wohl nur die .com Domain haben; ähnlich wie Apple seinen deutschen iTunes Dienst (soweit mir bekannt) unter www.itunes.com/de anbietet und sich nicht die Domain itunes.de gesichert oder eingeklagt hat...

Gruß, Hubi!

Also laut Denic gehört itunes.de Apple. Da hat sich der Vorbesitzer wohl auch den Kopf waschen lassen müssen. Merke: Bekannte Firmen müssen sich nicht ihren Namen nicht unter allen TLDs reggen, da eigentlich nur Selbtmöder oder Leut mit zuviel Geld sich diese Domains registrieren.

Daniel

Dann werde ich auch mal konkreter. Es ist total wurscht, ob die die Domain haben auslaufen lassen oder gar nicht erst registriert hatten. Sie haben stärkeres Recht als Du und das reicht!

Daniel

Moin Hubi,

Die haben jedoch in Deutschland laut DPMA keinen Markeneintrag; obwohl Sie (als GmbH) in Deutschland tätig sind.
Durch eine Nutzung des Namens im geschäftlichen Verkehr kann der Name der GmbH
innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben haben.
Auch ohne einen Markeneintrag.
Den Wert der Domain bringe ich auf folgende pseudo wissenschaftliche Formel:
W = G - R

W - Domainwert
G - Gewinn der direkt durch die Domain erwirtschaftet wird
R - Risiko eines namensrechtlichen Konfliktes zu Ungunsten des Domaininhabers

Ich fürchte, dass in deinem Beispiel R > G sein könnte. ;)

wissenschaftliche Grüße aus Hamburg
flatman

Mein Gott, was soll diese stupide Diskussion.
Wenn hubi es nicht wahrhaben will, dann soll er halt auf die Schn***** fallen.

Oder?

Hi dfranke,

gehe ja mal davon aus das Du Recht hast, aber kann die deutsche Rechtsverdrehung (von Rechtsprechung kann in dieser Bananenrepublik ja leider keine Rede mehr sein) nicht nachvollziehen. Wenn mir ein Auto gehört und ich gebe es einem Kumpel mitsamt allen Unterlagen dann kann ich ja hinterher auch nicht kommen und es zurückfordern nachdem der es evtl. wieder flott gemacht hat. Bei Domains aber geht das quasi!
Denn wenn die Firma XY Ihre Domain nicht benutzen will und sie quasi "auf den Markt wirft" behält sie Ihre Ansprüche wegen Ihres Namens. Das finde ich nicht korrekt. Rein theoretisch kann ich ja zig "Schein"-Firmen gründen und mir dann sämtliche Domains einklagen, weil ich ja dank des Namens die besseren Rechte habe. Wäre eigentlich sehr einträglich hier mit nem kompetenten Abmahnanwalt zusammenzuarbeiten. Ich gründe die Firmen A, B und C und registriere mir die A.com, B.com und C.com; lasse jedoch die .de Versionen frei. Nun kommt einer der die registriert und ich lasse die abmahnen usw. Meiner Meinung nach wird hier dank deutscher Rechtsverdrehung solchen "Betrügern" Tür und Tor geöffnet. Markenschutz und Namensrecht müssen sein, aber m.E. sollte es dann nicht mehr gelten wenn eine Firma Ihre Domain auslaufen lässt... wie in diesem Falle ja geschehen!

Gruß, Hubi!

PS: Ist eigentlich der reine Besitz der Domain schon gefährlich oder erst wenn ich Content drauflege?

Hubi schrieb:
Dann werde ich noch konkreter! Besagte Firma hatte den Domainnamen mal im Besitz und hat die Domain auslaufen lassen um unter www.XXXXX.com/de das deutsche Angebot einzugliedern...

Gruß, Hubi!

Das ist wohl ein merkwürdiges und imo dummes Verhalten der GmbH; hat auf die Rechtslage,
laut bisheriger Rechtsprechung, aber keinen Einfluß.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Dann noch eine letzte Frage: Hat irgendeine Firma eine Chance irgendeine .de (oder auch eine andere) Domain einzuklagen, wenn der Domainbesitzer seinen Sitz nicht in Deutschland hat sondern auf den Cayman Island oder so? Und hat jede Firma das Recht auf alle "Ihre" Domains? Also konkret: Könnte Microsoft sich nicht nur die Microsoft.com, Microsoft.de, Microsoft.net usw. einklagen sondern auch Microsoft.tv, Microsoft.gr und was weiß ich noch was es da alles für Endungen gibt?

Gruß, Hubi!

Moin Hubi,

Rein theoretisch kann ich ja zig "Schein"-Firmen gründen und mir dann sämtliche Domains einklagen, weil ich ja dank des Namens die besseren Rechte habe.
Kleines Domain 1 x 1: Die ältere Domain schlägt die jüngere Marke/ das jüngere
Namensrecht.
Dein Plan wird nicht aufgehen.
Auch wenn ich Teile deiner Überlegungen nachvollziehen kann, hat deine persönliche
Meinung keinen Einfluß auf die deutsche Rechtsprechung. ;)

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder