Einige allgemeine Kriterien (kein Anspruch auf Vollständigkeit) sind:
- unique Visits
- Branche der Webseite (gerade bei Angebot und Nachfrage)
- Größe des Werbemittels
- Laufzeit (Staffelrabatt wenn z.B. direkt ein Jahr vermietet wird)
- nofollow oder dofollow Backlink
Einige Webmaster berücksichtigen den eigenen TKP(Tausender-Kontakt-Preis), um monatliche Fixpreise für Werbeflächen auszurechnen.
Es macht natürlich ebenfalls einen Unterschied, ob du einen bezahlten Artikel mit Backlink veröffentlichst, oder nur Werbeplätze bei vorhandenem Content.
Der bezahlte Artikel wird einmalig vergütet, und der Backlink bleibt in der Regel "open end" erhalten.
Die Preisspanne ist aber wirklich sehr groß, sodass man hier ohne Beispiele keine konkreteren Angaben machen kann.
Auf kleinen Fachblogs mit <1.000 unique Visits kannst du einen prominenten Platz (120x600) auf der Startseite bereits ab 20€ anmieten, bei größeren Blogs mit >100.000 unique Visits können das ganz schnell mal 150€ bis 200€ werden, obwohl eine kleinere Fläche gemietet wird (z.B. 150x150).
(Laufzeit jeweils monatlich)
LG