Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

was kostet ein blindhit?

armin

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen
ich habe eine dringende frage.
ich besitze ein paket von 4 domains die inhaltlich zusammenpassen und zusammen etwa 200 typeins/tag haben. momentan habe ich einen banner eines partnerprogramm drauf. der programmpartner zahlt 6 pf/klick. die klickrate beträgt   ca 50%. der programmanbieter hat mich gefragt ob ich die doms vermieten (direkte weiterleitung) oder verkaufen würde und wenn ja für wieviel/monat.

jetzt frage ich mich welchen preis der anbieter zu zahlen bereit ist.

der verkauspreis muss bei den einnahmen ja schon fünfstellig sein. glaube kaum das sie mir soviel zahlen wollen.
wer kann mir einen tip geben? ich will natürlich möglichst viel verdienen aber möchte keinesfalls ein überzogenes angebot machen.
die domains sind beschreibend und passen sehr gut zum inhalt der seite.
hat jemand erfahrungen mit solchen sachen?

danke für schnelle antworten
gruß armin
 
Hallo Armin,

um was für Domains und um welche Branche handelt es sich?
Welche Umsätze machst Du mit dieser 4rer Gruppe?

Du müsstest schon etwas konkreter werden.
Wenn ich Deinen Banner ausrechne liegt der bei 180DM/Monat bei der angegebenen Klickrate.

Es gibt bei aktiven Domains sehr viele Faktoren, die den Wert beeinflussen.

grüsse,
engel
 
hallo engel,
es handelt sich um http://www.autobahnkarte.de und 3 ähnliche domains. also ohne großen komerziellen wert. aber die klicks haben ja sehr gute qualität.
gefragt wurde ich von einem informationsanbieter der son zeug auf seiner seite hat.
 
Hallo Armin,

der Betreiber des Partnerprogrammes bezahlt derzeit inklusive der Affili-Gebühren 234 DM pro Monat für "Deine" Besucher. Jetzt muss man sich überlegen, warum er es nicht bei dem jetzigen (für ihn bequemen) Zustand belassen will. Es könnte z.B. ein Grund sein, dass er mit einer festen Miete und festen Weiterleitung besser planen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er bereit ist, dafür wesentlich mehr Geld hinzulegen (vielleicht eher weniger).

Ich würde ihm deswegen eine monatliche Miete von 250 oder 300 DM vorschlagen.

MfG
Torsten
 
hallo torsten,

250,- halte ich auch für realistisch. ich denke das werde ich vorschlagen.
hälts du 30 monatsmieten als kaufpreis für realistisch?
das sind sie auf jeden fall für mich wert aber ich frage mich ob der betreiber so lange im voraus planen will?
würdest du für diesen preis verkaufen?

gruß
armin
 
Hallo Armin,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie man aus dem Preis für die Miete den Kaufpreis bildet. Das ist gerade im Internetbereich sehr schwierig. Wenn ich eine Investition z.B. in eine Domain tätige, möchte ich das Geld innerhalb eines Jahres wieder drin haben. Andere wiederum sprechen von 50 Monaten.

Wäre mal ein interessantes Diskussionsthema!

Ich glaube es ist einfacher, wenn Du die Domains vermietest und nicht verkaufst.

MfG
Torsten
 
hi torsten,
das grösste problem bei der berechnung des kaufpreises aus der miete ist für mich das ich keine ahnung habe wie sich das geschäft mit den partnerprogrammen entwickelt. vielleicht gibt es sie in 2 jahren ja schon nicht mehr in dieser form.
dann wäre es natürlich sinnvoller zu verkaufen.

bei neuregistrierten domains erwarte ich das ich die investition in spätestens 2 monaten wieder drin habe. und das ist schon eine super rendite - kleinvieh macht ja auch mist.
bei größeren investitionen hängt das glaube ich sehr vom einzelfall ab. um den kaufpreis mit mieteinnahmen wieder reizubekommen würde ich auch allerhöchstens  1 jahr warten wollen. längerfristige planung ist bei einem so schnellebigen geschäft wie dem internet schon etwas riskant. wenn ich 50 monate auf gewinne warten soll müssen diese schon erheblich sein damit sich das risiko lohnt und dann ist der kaufpreis utopisch.....also stimmt hier was nicht.
vermieten ist wohl wirklich am einfachsten

danke für deine meinung

gruß
armin
 
Hallo Armin,

ich halte diese Monatsmiete wie auch die Berechnungsgrundlage von 30Monaten für realistisch und begründbar.Wie Torsten schon sagte, die Berechnungsmodelle sind verschieden und schwanken zwischen 12 bis 60 Monaten.

Wenn der Käufer der Seitenbetreiber ist, der über den Banner auf Deiner Seite zu erreichen ist(abfrage.de) bin ich allerdings sehr gespannt, ob Du die Preise so durchbekommst.
Der Betreiber hat ja in diesem Sinne kein eigenes Angebot, sondern nutzt nur Fremdangebote.
Ob er so kapitalkräftig ist, dass er die Domains kaufen könnte, immerhin 7500DM, ist doch sehr fraglich.

Ich bin mal gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viel Glück! :-)

grüsse,
engel
 
hi engel,
bei diesem speziellen anbieter glaube ich auch das ein verkauf zu einem guten preis nicht drin ist, ich werde es trotzdem als alternative vorschlagen

ich berichte euch wie es ausgegangen ist.

gruß
armin
 
Zurück
Oben