Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Webdesign - welche Auflösung nehmt ihr?

@DWo

Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst, wieso nimmst du dann nicht die naheliegenste Lösung mit den Tabellen. Zu sagen "ich verwende Tabellen nur, wenn ich auch wirklich eine Tabelle darstellen möchte" ist zwar ganz löblich, bringt dich aber nicht gerade weiter. Und jede Seite zwei Mal zu produzieren ist dann nicht gerade die produktivste Lösung, oder?  :-[
 
Es kommt bei den Auflösungen natürlich darauf an, welche Inhalte die Seiten haben. Ist es eine statische Seite, deren Inhalte nicht oft aktualisiert werden, kann man durchaus zwei Layouts machen. Muss man dagegen oft aktualisieren, macht das wenig Sinn weil viel zuviel Arbeit. Gerade bei Seiten mit Shops ect. kommt man ohnehin an einer Programmiersprache wie ASP (ist übrigens sehr einfach) kaum vorbei.

Viele Grüße
Oliver
 
@Falke: Mit Tabellen hab ich schon öfters Ärger gehabt - die sind total umständlich in der Handhabung. Du musst Zellen miteinander verknüpfen usw. Und ich denk mir, wenn du mehrere Frames, in jedem Frame Tabellen hast, wird das ganze sehr unübersichtlich.

Ich glaub, bis ich mit Tabellen ein anständiges Layout herbringe, hab ich mit Layoutrastern die Seite in zwei Auflösungen gestaltet.

Aber ich werd mir die Tabellen nochmal genauer anschauen...  ;)
 
Ich denke, das Problem hat nahezu jeder, nicht nur du (ich auch). Tabellen können ziemlich viel graue Haare produzieren!!!  :-[

Ich warte schon voller Spannung auf das Ende des Wettbewerbs von "Internet World". Die wollten doch ein Scipt haben, dass Tabellen auf syntaktische Korrektheit überprüfen, auch bei komplizierten Verschachtelungen, welches dann auch gleich die entsprechenden Fehler anzeigt.  :)  :)  :)  Wäre endlich mal was brauchbares!!!  ;D
 
Einfach wär es, wenn man das Layoutraster in Prozent angeben könnte. Bei GoLive weiß ich, ist es nicht im Fenster direkt möglich. Vielleicht im Quelltext? *mal versuchen werd* Würd das hinhauen, wär das umständliche Gemurxe mit Tabellen endgültig vorbei!
 
Für allgemeine Seiten auf jeden Fall 760px Breite! Mit einer Optimierung auf 1024 kriegen nicht mal 35% der Besucher die Seite anständig zu sehen.

..da stimme ich Nikolai zu, ich habe auch 750 Px genommen. Warum? Ganz einfach - bei mir sind die Favoriten (die meisten nehmen IE  ;-), bei mir ist aber auch ca 25% NS unterwegs) immer an der Seite offen, wenn die auf vernünftiger Breite sind, darfs bei 1024 nicht seitwärts scrollen. Das ist dann auch die optimale Breite für 800*600 in Fullscreen. Wer die Auflösung benutzt, kann die Favoriten ja kurz wegnehmen, dann gehts optimal.

Für zwei Auflösungen separat zu gestalten ist nicht notwendig, wenns zentriert ist - mich störts nicht, wenn ein kleiner Rand bleibt. Ich benutze auch manchmal höhere Auflösungen, und dann verliert sichs eh an den Rändern, die bei 1024 sind nicht tragisch...


Ergänzung: oder auch ICQ als Rand, ohne Favoriten...
 
Ich mach auch alle Seiten für 1024x768, gucke aber, ob die Seiten dann in 800x600 auch zu gebrauchen sind!
 
Zurück
Oben