Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Webspacetausch für Minisites

flo

New member
Registriert
06. Juli 2005
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Ich habe einige Minisites, hoste diese der Einfachheit halber alle bei einem Anbieter.
Mit wachsender Anzahl stellt man sich die Frage,
ob es nicht problematisch werden könnte mit der Verlinkung untereinander und auch im Linktausch mit anderen.
Es ist wohl eher was für "die kleinen Domainer", aber davon gibts hier ja auch genug.

Folgende Idee - Dieser Thread dient dem Webspace-Tausch:
A meldet sich hier mit der Bitte nach einem externen Webspace.
B meldet sich bei ihm, legt bei sich einen Account für A´s Domain an, übermittelt ihm die Daten für den FTP- und evtl. Datenbank-Account und erhält im Gegenzug dasselbe von A für eine seiner Minisites.

Vorteil für jeden: er kann seine Sites unter verschiedenen IPs hosten, ohne sich selbst unzählige Webspace-Pakete zuzulegen.
Damit sind zwar noch nicht alle Hürden der Erkennung durch Gurgel genommen, aber wenigstens mal eine :)

Das Ganze setzt natürlich ein gewisses Vertrauen voraus, da der Webspaceinhaber
dann Zugriff auf die Sites des anderen hat. Deshalb sollte sich jeder vorher
überlegen, ob er den Tausch mit dem Anderen eingehen möchte. Ich denke aber
bei den hier im Forum postenden Usern dürfte das kein Problem sein.

Grüße
 
Die Idee finde ich im Ansatz nicht schlecht, allerdings wäre ein eigener Server wohl die bessere Variante, denn so könnte man eigene FTP's vergeben und die Last wäre auch sicherer...
 
Ich habe selbst dutzende Minisites. Suche jemanden, der auch eine grosse Menge besitzt. Da macht es dann schon Sinn, konzentrierter zur Sache zu gehen.
 
allerdings wäre ein eigener Server wohl die bessere Variante, denn so könnte man eigene FTP's vergeben und die Last wäre auch sicherer...

Du meinst wenn beide einen Server haben, könnte man dem anderen einen "Kundenaccount" einrichten mit z.b. 5 Domains/FTP-Accounts die er dann selber handlet?
Wäre natürlich ne Variante für die etwas größeren.

Ich weiß nicht wie es bei der Masse der Webspaceanbieter ist, bei all-inkl.com kann ich zB auch Unteraccounts anlegen und diesen einige Domains- und FTP-Accounts zur
Verfügung stellen, die dann über ein Frontend mit eigenem Benutzer und Passwort zugänglich sind.

Grad gesehn: Hier wäre es natürlich blöd wenn mans zu sehr ausreizt und der Hoster davon
Wind bekommt, bei all-inkl.com zB darf man bei den Tarif-Webspacepaketen ausdrücklich nur eigene Inhalte hinterlegen.
Im größeren Umfang bräuchte man also besser nen Reselleraccount oder Server.

Mir ginge es hier erstmal wirklich nur um Minisites/Satelliten. Die verursachen ja eher geringe Traffic/Datenbanklast, das sollte für nen Webspace auch kein Prob sein.
 
Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, aber wenn es zuviele Projekte auf einem Server werden, dürfte das bei Google ebenfalls zur Abwertung führen.
 
Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, aber wenn es zuviele Projekte auf einem Server werden, dürfte das bei Google ebenfalls zur Abwertung führen.
die müssen sich ja nicht verlinken...

Ich hatte die Idee auch schon, habe aber durch die ein oder andere "Kooperationen" in anderen Bereichen merken müssen, dass es nicht jeder so genau nimmt, wie es doch notwendig wäre...von daher habe ich es dann gelassen...
gibt ja noch weitere evtl. Probs: einer bezahlt den Webspace net, der entsprechende Provider taugt nicht, ...usw.

wenn, sollte es ein größeres Webspace-Sharing werden...vielleicht wird es ja was, floh...

grüsse,
engel
 
die müssen sich ja nicht verlinken...

Auch unverlinkt. Ich gehe mal davon aus, dass die Minisitetauscher keine eigenen Server betreiben, sondern einen Webspace haben, der ohnehin schon auf einem Server mit anderen Kunden liegt. Je mehr Seiten auf einem Server, desto geringer ist die Wertschätzung, die Google diesen Seiten gegenüber aufbringen wird.
 
Hallo,

der Ansatz klingt gut. Ohne Root-Server sehe ich jedoch Schwierigkeiten. Interessenten dieses Gesuchs werden zum überwiegenden Teil einen Root-Server im Netz haben... denke ich. Auf einem Root-Server kann man ja ohne weiteres komplettes Webspace-Pakete mit oder ohne DB und eigenem FTP-Zugang anlegen. Das sehe ich als großen Vorteil gegenüber einer Shared Hosting Umgebung. Dennoch liefert man dem anderen seine "Projekte" aus (Shell-Zugang). Vertrauen spielt eine beachtliche Rolle.

Ich checke sämtliche Projekte (auch Minisites) mittels SVN auf meinem Server aus. Ohne jetzt großartig beleuchten zu wollen, welche Vorteile mir das bringt, bringt es vor allem den Nachteil, dass ich das bei einem "Partner" höchstwahrscheinlich nicht tun kann...

Viele Minisites werden heutzutage mit WP aufgesetzt. Es wird also pro WP-Minisite eine DB nötig (wenn man es sauber machen möchte). Ich persönlich benutze für Minisites kein WP, aber sehe es zuletzt immer öfter. Ich würde mir ungern meinen Server mit unzähligen DBs "zumüllen".

Die Suche nach einem geeigneten Partner wird wohl die größte Schwierigkeit darstellen. Bei Gelingen wäre es jedoch eine klasse Sache!

Grüße BN
 
Je mehr Seiten auf einem Server, desto geringer ist die Wertschätzung, die Google diesen Seiten gegenüber aufbringen wird.

Das ist doch eine Mutmaßung.. Hast Du Fakten in der Hand?
Ich kann Dir nicht zustimmen..


Von der Idee in diesem Thread halte ich prinzipiell überhaupt nichts,
da die eventuell nicht oder kaum spürbaren Vorteile die große Anzahl
an Nachteilen (Sicherheit, Verwaltungsaufwand, Kontrolle etc..)
nicht aufwiegen können / werden.
Was spring da also noch gegen ein Shared-Hosting-Paket
im Wert von 2-5 € je Monat?!
 
Das ist doch eine Mutmaßung.. Hast Du Fakten in der Hand?
Ich kann Dir nicht zustimmen..

Nein ich habe keine Beweise und diese werde ich auch nicht erbringen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es so ist und auf den kann ich mich verlassen ;-)
 
Du Wulfman es ist bei den großen Anbietern normal das auch X.XXX Angebote auf einem Server liegen.
Dazu geht der Trend dank der Technik und dem Preisdruck zu noch mehr Angeboten pro Server.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Google alle Kunden von z.B. Strato abwertet.
Ich kann hier keinen Sinn erkennen zumal es eher mehr normal wird das sich mehr Angebote einen Server teilen.
Sollte es diese Regel also aus irgendeinem Grund gegeben haben - dürfte sie in der Zukunft noch weniger Sinn machen.

Und selbst wenn alle Kunden von großen Hoster abgewertet werden - also der überwiegende Teil aller deutschen Webseiten - ist dieser Prozentbereich wohl egal.

Ich würde allerdings bei so einem Tausch nicht mitmachen.
 
Du Wulfman es ist bei den großen Anbietern normal das auch X.XXX Angebote auf einem Server liegen.
Dazu geht der Trend dank der Technik und dem Preisdruck zu noch mehr Angeboten pro Server.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Google alle Kunden von z.B. Strato abwertet.
Ich kann hier keinen Sinn erkennen zumal es eher mehr normal wird das sich mehr Angebote einen Server teilen.
Sollte es diese Regel also aus irgendeinem Grund gegeben haben - dürfte sie in der Zukunft noch weniger Sinn machen.

Und selbst wenn alle Kunden von großen Hoster abgewertet werden - also der überwiegende Teil aller deutschen Webseiten - ist dieser Prozentbereich wohl egal.

Ich würde allerdings bei so einem Tausch nicht mitmachen.

exakt meine Meinung, völliger Blödsinn Wulfman.. sorry.
 
Kann natürlich sein, dass ich unrecht habe. Will hier niemandem etwas aufzwingen.
 
Wir gehen hier vom Miniprojekten aus, also wahrscheinlich Nischen-Keywords. Von daher könnte es was bringen.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass früher oder später, wenn nicht schon jetzt, der Inhaber der Domain mit ins Spiel gebracht wird. Ich vergleiche Google immer gerne mit dem Finanzamt. Irgendwann kriegen sie einen doch.

Der Sinn dieses Vorhabens besteht doch eigentlich nur darin, Links zu generieren für irgendwelche Mistprojekte, für die man sonst keine anständigen Linkpartner findet. Oder irre ich mich?

Da könnte man eher Linktausch für Mistprojekte anleiern als so einen Webspace-Tausch. Das wäre direkter und hätte den selben Effekt
 
Für mich seh ich die Vorteile, dass es einfacher, flexibler, günstiger, überschaubarer (iSv Verbindlichkeiten) ist...
Ich habe mir das Ganze halt eher im kleinen Umfang vorgestellt, damit nicht jeder der 10-20 minder erfolgreiche Minisites hat sich 3 Webspacepakete anschaffen muss.
Aber gut gut, ich merke es ist schon bei einigen Interesse vorhanden, vor allem im etwas größeren Tausch.

@engel, sunblind:
Die Nachteile sind natürlich nicht zu leugnen, ließen sich natürlich durch die Wahl des "richtigen Partners" reduzieren.
Es wird sich hier sicher auch keiner mit dem Anderen verscherzen wollen durch fahrlässiges Handeln, das würde auch auf ihn zurückschlagen.
Ob der Provider des anderen evtl. nix taugt, kann man ja im Vorfeld schonmal einigermaßen unter die Lupe nehmen.

@wulfman das Problem seh ich auch nicht...

wenn nicht schon jetzt, der Inhaber der Domain mit ins Spiel gebracht wird. Ich vergleiche Google immer gerne mit dem Finanzamt. Irgendwann kriegen sie einen doch.
Hajo wie ich bereits gesagt hab, gibt noch genügend andere Erkennungsmöglichkeiten, wenn man den Aufwand treiben will, kann man sich da aber durchschlängeln unter anderem
mit verschiedenen IPs.

Der Sinn dieses Vorhabens besteht doch eigentlich nur darin, Links zu generieren für irgendwelche Mistprojekte, für die man sonst keine anständigen Linkpartner findet. Oder irre ich mich?
Ob man das für "Mistprojekte" nutzt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Irgendwann wird aus einem Mistprojekt vlt. auch mal ein schönes Großes...

Da könnte man eher Linktausch für Mistprojekte anleiern als so einen Webspace-Tausch. Das wäre direkter und hätte den selben Effekt
Es hat nicht den selben Effekt, durch die Erhöhung der Anzahl der IPs werden die Möglichkeiten des Linktauschs erhöht. noch mehr Mistlinks! ;)
Außerdem kann man für seine eigenen Projekte zB Satelliten entwerfen, über deren Inhalt Aufbau und Linkstärke du selbst die Macht hast.

@nochmal engel: was waren denn die Vorteile die du gesehen hast, ich wundere mich ein bisschen, dass das Interesse vor allem im größeren Maßstab vorhanden ist.
Dachte die großen haben eh jeder ihre eigenen paar Server/Webspaces verstreut...

Bei einigen hab ich jetzt vielleicht mal den Gedanken geweckt und wer möchte kann hier einfach sein Gesuch reinstellen, domainduden hat den Anfang ja schon getan...
Weitere Kritik und Diskussion natürlich erwünscht!
 
könnte nicht auch ein Problem sein, dass die Mehrzahl der Webspaceanbieter das aufschalten externer Domains nur für ordentlich Asche anbietet?:hmmmm:
 
moin flo,

ist schon "was" vorhanden...
Wie schon geschrieben: ich hatte auch mal diese Idee, habe aber davon Abstand genommen...
Möchte auch nicht weiter drauf eingehen, warum...
Muss jeder selbst entscheiden, wie, und aus welchen Gründen er diese Maßnahmen ins Seo einbezieht... :)

grüsse,
engel
 
also nur mal so nebenbei erwähnt ...

all-inkl.com bietet das Start Paket für 1,95 EUR pro Monat + 15 EUR Einrichtungsgebühr (entfällt im August ...) an.

Hier hat man 1 Domain inkl, 1 GB Speicher, 10 GB Traffic und man kann Domains ohne Aufpreis zuschalten. 500 Kunden je Server.

Wenn du also 2 mal im Monat son Paket nimmst bist ziemlich sicher auf nem anderen Server mit anderer IP. Das Risiko welches durch schlechten Webspacetausch besteht wären mir die 23,4 EUR Jahresgebühr auf jeden Fall wert. Ist eine überschaubare Summe, du hast massig space und traffic und kannst dir auch so dein IP Netzwerk aufbauen ...

EDIT für reine HTML Seiten, mit PHP und Datenbanken ab 4,95 EUR im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem günstig, und allinkl.com ist 1A!
Sehe auch nicht ein, wegen den paar Kröten solchen Unfug und Aufwand zu betreiben..
 
Zurück
Oben