Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Webspacetausch für Minisites

Das Problem ist nur, dass man mit All-inkl nicht sicher sein kann jeweils eine neue IP zu bekommen. Habe bei denen schon mal nachgefragt ob das möglich wäre.

Aber: meint ihr nicht, dass google das auch merkwürdig findet, wenn eure ganzen Links aus einem Class C IP Bereich kommen... und das ist bei den meisten Providern ala All Inkl der Fall. Ich empfehle also verschiedene Provider zu nehmen.

Dann kommt der Punkt mit dem Whois. Darüber kann Google euch noch immer kriegen. Also entwedr Whois Protection, oder Freundin etc eintragen, oder ein wenig mti dem Whois spielen... Hauptstraße mal Hauptstr. oder Hauptst. etc nennen, vertipper in den Namen einbauen etc.

Das alles ist aber nur nötig, wenn man glaubt, dass Google so gut ist, wie Google es behauptet. Ich glaubs in vielen Fällen nicht und verlasse mich nicht auf das was Google sagt, sondern auf das, was in den Serps passiert.

Übrigens nochmal: Themenrelevantes verlinken eingener Projekte untereinander ist völlig in Ordnung. Ihr dürft doch wohl eure eigenen Projekte empfehlen.

@ Wulfman, das mit der Anzahl von Projekten je IP ist wirklich nicht wahr. So ziemlich jede Seite da draußen läuft auf einem Webspace auf dem sich auch noch einige andere Kunden befinden.
 
Ich bin sicher, Google checkt den Whois.
als akkreditierter Registrar ja keinerlei Problem..
 
Ja, aber nicht bei .de Domains. Und wie gesagt: Man kann ja auch mit dem Whois rumspielen oder andere Leute eintragen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass sowas ein Rankingkriterium ist und wie gesagt: Verlinkung eigener Projekte ist keinesfalls schlimm.

Das sieht bei den umkämpften Bereichen wahrscheinlich anders aus, aber da wird sowieso jede Seite manuell durch Rater gecheckt. Für Bereiche mit relativ geringem Suchvolumen wird Google sicherlich nicht so viel Arbeitskräfte und Rechenleistung verschwenden.
 
Ja, aber nicht bei .de Domains. Und wie gesagt: Man kann ja auch mit dem Whois rumspielen oder andere Leute eintragen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass sowas ein Rankingkriterium ist und wie gesagt: Verlinkung eigener Projekte ist keinesfalls schlimm.

Das sieht bei den umkämpften Bereichen wahrscheinlich anders aus, aber da wird sowieso jede Seite manuell durch Rater gecheckt. Für Bereiche mit relativ geringem Suchvolumen wird Google sicherlich nicht so viel Arbeitskräfte und Rechenleistung verschwenden.

Ich stimme zu.
Wäre sehr interessant, wenn Sites wie Schmidtlein usw. direkt aussortiert werden :) Diese haben (hatten?) immer die gleiche Anschrift im Whois stehen.. Das wäre ein einfacher Weg.
 
Es geht ja darum, bei Google/den Suchmaschinen besser dazustehen. Aber da auf den meisten Mini Sites Adsense läuft, weiß Google eh, wem welche Site gehört. Und am besten noch G-Analytics und die Webmaster Tools nutzen.

G wird es einem nicht übel nehmen oder die Seite deshalb abwerten, aber sooo groß wird der "bonus" nicht sein. Wenn überhaupt. Viel zuviel Aufwand für zu wenig nutzen.

Das alles ist aber nur nötig, wenn man glaubt, dass Google so gut ist, wie Google es behauptet.
Ich glaube, google ist sogar noch besser.

Und dann evtl aus den Richtlinien:

Qualitätsrichtlinien -·Grundprinzipien
* Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.
* Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder "schlechter Nachbarschaft" im Web, da Ihr eigenes Ranking durch solche Links negativ beeinflusst werden kann.
 
Also funktionieren Links aus Kommentaren, Webkatalogen, Artikelverzeichnissen nicht mehr?
Und Duplicat Content ist für Google auch kein Problem wenn es eine Version mit und eine Version ohne www gibt. Und wenn man eine Startseite einmal unter domain.tld und einmal unter domain.tld/index.php hat ist das auch kein problem für Google?

Und Linkverkäufer erkennt Google auch automatisch? Wenn Google sowas erkennt, dann mit Quality Ratern. Und solche Leute werden bestimmt nicht auf die wenig umkämpften Bereiche angesetzt. Ich merke das ja selbst an diversen Projekten und könnte jetzt ewig weitere Dinge aufzählen die Google angeblich schon kann.

Aber den Punkt mit GA und Adsense etc habe ich oben ganz vergessen.
 
meint ihr nicht, dass google das auch merkwürdig findet, wenn eure ganzen Links aus einem Class C IP Bereich kommen
ja seh ich auch so...deshalb schon verschiedene Provider

Ich bin sicher, Google checkt den Whois. als akkreditierter Registrar ja keinerlei Problem..
Interne Ressourcen wie Adsense, Analytics-IDs, Webmastertools sind natürlich relativ einfach abzugleichen.
Die Frage bezüglich des Whois-Checks ist, ob Google das eventuell auch nur in den umkämpften Bereichen macht, da der Whois-Check von Millionen Domains
ja einiges an Leistung verbrauchen würde. Vielleicht ist man davon in Nischen befreit, ist natürlich spekulativ...
 
Ihr schießt irgendwie am Thema vorbei :playingball:

@ Paul_Kuhn
Ich kann dir nicht folgen:
Welche Nachteile haben denn Multiuserblogs zu befürchten?
(egal, ob WP MU oder die modifizierte WP-"Normal"Version, wie sie
beispielsweise McDot propagiert)
Ich habe nicht geschrieben, dass diese Blogsoftware etwas zu befürchten hat. Meine Argumentation ging in Richtung "Verwaltung der Datenbanken" und "zumüllen mit überflüssigen Datenbanken"

Grüße Robert
 
Ihr schießt irgendwie am Thema vorbei :playingball:

Ja da hast du recht, aber interessant isses trotzdem.

Die Frage des Nutzens von verschiedenen IPs kann natürlich in Frage gestellt werden,
letztendlich muss sich das jeder selbst beantworten.

Also tauschen oder selbermieten...
Für die meisten ist es vielleicht da sie lieber selber alles in der Hand haben, für manche vielleicht schon, mal zum Testen o.ä.

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Blogsoftware etwas zu befürchten hat. Meine Argumentation ging in Richtung "Verwaltung der Datenbanken" und "zumüllen mit überflüssigen Datenbanken"
Würde diesem Problem nicht durch Multiuser-Systeme entgegen gewirkt?
Also man gibt einem User zB Platz für 5 Domains, die dann über eine WP-Datenbank versorgt werden.
 
Der geeignete Partner wird einem auch x Datenbanken einrichten. Es können auch ohne Probleme mehrere WPs in einer DB gehalten werden (Stichwort Prefix). In einer Shared Hosting Umgebung sollte über diese Dinge nachgedacht werden. Bei Verwendung eines Root-Servers sieht dann doch alles "freundlicher" aus. Ich möchte hier nichts schlecht oder madig reden, lediglich ein paar Denkanstöße geben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass für eine Minisite kein WP und auch kein anderes CMS benötigt wird. Aber das ist Glaubens- sowie Ansichtssache.

Grüße Robert
 
Gibt auch beim gleichen Provider div. Class C IP Adressen.

Und was nicht vergessen werden darf. z.b. 5 Class C IP Adressen dienen nicht nur dafür, dass ich von den 5 Paketen Links zum Hauptprojekt setzen kann, sondern, dass ich Linktausch IP Pakete habe um mein Hauptprojekt zu stärken ohne dort einen Link zu setzen.

Für mich wäre also der Punkt interessanter, dass ich z.b. von 5 verschiedenen Kredit Portalen mit anderer Domain und IP einen Link bieten kann. Nicht, dass ich 4 IP Links auf mein eines Portal setzen kann ...
 
... und wenn Ihr dann schön Euren Webspace getauscht habt und Eure Links im Web verteilt habt, dann dürft Ihr Euch zur Belohnung den hier ausdrucken, ausschneiden und aufsetzen:

blackhatseo.com/images...

Zum Jammern dann später bitte hier her gehen:

Google Forum - ABAKUS
 
Für mich wäre also der Punkt interessanter, dass ich z.b. von 5 verschiedenen Kredit Portalen mit anderer Domain und IP einen Link bieten kann. Nicht, dass ich 4 IP Links auf mein eines Portal setzen kann ...

Joa die Anwendung des Ganzen muss sich auch jeder selbst überlegen.
Ob man jetzt von eigenen auf eigene verlinkt oder durch Satelliten
Partner verlinkt, die von denen man dann wiederum Links bekommt...

dann dürft Ihr Euch zur Belohnung den hier ausdrucken, ausschneiden und aufsetzen: blackhatseo.com/images...

Geil, wird gemacht und eingerahmt ;) Im Grunde ist doch jegliches SEO das mit Linktausch/Kauf arbeitet Black Hat, da nicht organisch und gegen Richtlinien. Sehe da keine moralischen Bedenken, sollte ne Shitseite zu weit oben sein in bestimmten Bereichen, wird sie schon aussortiert oder gemeldet wenn zu offensichtlich...

Ick hab grad schonmal jemand gefunden mit dem ich das mal im kleinen Umfang ausprobier...
 
Zurück
Oben