Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wechsel des Content auf neue Domain

selfman

New member
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Hi,

vielleicht hat jemand schon einmal ähnliches gemacht.

Wir haben gerade eine Domain gekauft ( .net ), wir wollen jetzt den Content von unserer jetzigen .at dort platzieren und die .at dann auslaufen lassen.

Um Dublettengefahr zu meiden ist es am sinnvollsten zu warten, bis die Domain komplett aus dem Index verschwunden ist?
Dies kann ja erfahrungsgemäß etwas dauern.

Jemand schon einmal so etwas gemacht und welches ist die beste Vorgehensweise?

Gruss und schönes Wochenende
selfman
 
3. Ich ändere meine URL. Wie kann ich meine Platzierung beibehalten?

Leider ist es nicht möglich, die indizierte Adresse exakt zu dem Zeitpunkt manuell zu ändern, zu dem die neue Site online geht.

Sie können jedoch Maßnahmen zur Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs ergreifen. Die Indizierung durch Google ist zum Teil davon abhängig, ob Ihre Site über Links von anderen Sites gefunden wird. Um Ihr Ranking beizubehalten, wird empfohlen, alle Sites, die Verknüpfungen zu Ihre Seiten enthalten, über den Adresswechsel zu informieren. Um herauszufinden, wo Links zu Ihrer Site vorhanden sind, können Sie eine Link-Suche durchführen. Geben Sie im Google-Suchfeld "link:[Ihre vollständige URL]" ein. Vermutlich finden Sie nicht alle Links mit Verknüpfungen auf Ihre Site, doch diese Methode ist ein erster Schritt, um die Links auf Ihre Site umzuleiten. (Hinweis: Wir bieten nicht für alle Sites in unserem Index Link-Suchen an. Es kann also sein, dass Ihre Link-Suche ohne Ergebnis bleibt). Sobald Ihre neue Site online ist, empfiehlt es sich, auf Ihrer alten Site mit einem 301-Code in den HTTP-Headern eine automatische Umleitung zu platzieren, um Besucher und Suchdienste über den Umzug der Site zu informieren.

Wenn Ihre Site eine Zeit lang nicht im Index erscheint, bedeutet dies nicht, dass sie aus dem Index gestrichen wurde. In einer solchen Übergangsphase finden wir unter Umständen die Site nicht unter der neuen Adresse. Stellen Sie sicher, dass Links von anderen Websites auf die neue Site verweisen, damit wir diese im nächsten Webdurchlauf finden können.

Quelle:http://www.google.ch/webmasters/4.html

Greetz der Heiko
 
ich empfehle folgende vorgehensweise:

a.) Die «alte/n» Domains in ein leeres virtuelles Verzeichniss mappen.

b.) im Verzeichnis eine robot.txt

c.) per htaccess die Domain umschreiben, so dass alle anfragen ohne weitere klicks korrekt weiter, auf die neue Domain umgeleitet werden

d.) Bei Google die alte Domain wie oben beschrieben austragen lassen. (Sollte innerhalb ein paar Tagen aus dem Index sein.) - Achtung, wenn die Domain anschliessend wieder gebraucht wird, ist vorsicht geboten beim Austragen bei Google. Habe schon beobachtet, dass die in die Sandbox fällt, so wie gelöschte CNOBI, so dass es bis zu 3 Monate dauert und Linkpower benötigt, um die Dom wieder im Index der Tante zu haben.

Upate:
PS: die 301 ist sicher auch eine saubere Lösung, glaube aber die obige ist schneller, als die von Google angegebene.


grüsse ric
 
kleiner Nachtrag zu 301er

Du schiebst einfach eine index.php in den entsprechenden Ordner aus Deinem Server mit diesem Inhalt:
Code:
<?php
header("Status: 301 Permanently moved");
header("Location:http://www.domain.tld);
exit;
?>

Greetz der Heiko
 
Zurück
Oben