Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Domino

New member
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr, in Bezug auf das Suchvolumen und die tatsächlichen Besucher im Monat, gemacht habt.
Also wenn eure Seite auf Platz 1 rankt und das Suchvolumen z.B. 10.000 ist. Gibt es da realistische Prozentangaben? Kann man von 30-40% ausgehen oder vielleicht auch von 50%?

Was mich ebenfalls interessieren würde, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. eines OnlineShops. Gibt es da auch eine Prozentzahl von wievielen Besuchern tatsächlich jemand etwas gekauft hat?

Ich bin spontan auf eine Nische gestossen. de Endung des Keywords frei. Suchvolumen 14.800.
Produkte sind klein und benötigen kein großen Platz zum lagern. Paar Schubladen zuhause reichen aus.
Natürlich wird es womöglich so sein, dass bestimmt die Hälfte der Besucher die nach dem Keyword googlen gar nichts kaufen wollen.

Es wäre mein erster Shop. Deswegen schwirren mir viele Fragen durch den Kopf.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
bei shops ist die cr, wenn ich mich recht erinnere, um die 2%. es gibt seiten mit bis zu 30%, aber das sind wohl eher ausnahmen.
 
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr, in Bezug auf das Suchvolumen und die tatsächlichen Besucher im Monat, gemacht habt.
Also wenn eure Seite auf Platz 1 rankt und das Suchvolumen z.B. 10.000 ist. Gibt es da realistische Prozentangaben? Kann man von 30-40% ausgehen oder vielleicht auch von 50%?

Was mich ebenfalls interessieren würde, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. eines OnlineShops. Gibt es da auch eine Prozentzahl von wievielen Besuchern tatsächlich jemand etwas gekauft hat?

Ich bin spontan auf eine Nische gestossen. de Endung des Keywords frei. Suchvolumen 14.800.
Produkte sind klein und benötigen kein großen Platz zum lagern. Paar Schubladen zuhause reichen aus.
Natürlich wird es womöglich so sein, dass bestimmt die Hälfte der Besucher die nach dem Keyword googlen gar nichts kaufen wollen.

Es wäre mein erster Shop. Deswegen schwirren mir viele Fragen durch den Kopf.

Für Tipps bin ich dankbar.
da gibt es keine pauschalen Antworten.
Da spielen so viele Sachen rein...eine Seite mit Turnschuhen kann laufen wie wild, eine andere tut es nicht.
Hast zwar das gleiche Suchvolumen usw., aber da geht es dann auch um Preis, Präsentation, Usability, Zahlungsmethoden, Modelle...usw.
Zudem kommt zum normalen Suchvolumen ja auch noch das Suchvolumen der Sekundärkeys...merkst also, da wird ne Antwort schwierig, obwohl Obiges nur ein kurzer Ausschnitt ist...
 
Ich habe auch eine Produkt-Domain (Bettwäsche.com) mit großen Suchvolumen (damals waren es allein für das Hauptkeyword 74.000), kleinen Preisen und einer Ware die sich meiner Meinung nach gut für den Verkauf übers Web eignet, aber ich habe mich nie getraut einen Shop drauf zu packen. Man weiß halt nicht so recht, wie es zukünftig läuft im Web und dann ist da noch die Sache mit dem Service, den Du nie vernachlässigen darfst, die Lagerhaltung, Rückläufer, einen guten Shop einzurichten ist auch nicht gerade unaufwändig bzw. kostet viel Geld, und und und. Also wenn Du einen eigenen Shop aufziehen willst, überlegs Dir gut und mach es dann aber professionell.
 
Ich habe auch eine Produkt-Domain (Bettwäsche.com) mit großen Suchvolumen
Ich finde dass der Wert "großes Suchvolumen" nur abschreckt. Denn eine neue Seite dort zu positionieren ist ohne große finanzielle Mittel fast unmöglich, denn wo eine große Nachfrage ist, gibt es mittlerweile tausende Angebote zu. Dann lieber eine Nische finden.
 
Super, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Jeder eurer Beträge hat mich gedanklich weiter gebracht.
 
Falls jemand Lust hat, gemeinsam Projekte hoch zu ziehen, gerne bei mir melden.
Professioneller Shop und der Aufbau geht auf meine Kappe :)
Fertigstellung innerhalb von 2 Tagen....
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man seine Idee schnell umsetzen sollte, um schnell rauszufinden ob es funktioniert oder nicht
 
Ich finde dass der Wert "großes Suchvolumen" nur abschreckt. Denn eine neue Seite dort zu positionieren ist ohne große finanzielle Mittel fast unmöglich, denn wo eine große Nachfrage ist, gibt es mittlerweile tausende Angebote zu. Dann lieber eine Nische finden.

Sicher? Irgendso ein Affiliate/mfA-Dingens kannst Du vielleicht in einer Nische aufziehen, wird halt nicht ranken, aber würdest Du ernsthaft einen 5-stelligen Betrag in einen Nischen-Shop investieren, bei dem Du Dir selbst bei gutem Ranking nicht über Einnahmen sicher bist? Alleine einen vernünftigen Shop aufzusetzen kostet soviel Geld. Dann doch lieber in ein gutes Produkt investieren!

Klar ist die Konkurrenz groß, aber wenn Du mal bei Google nach "Bettwäsche" suchst findest Du als erstes die großen Allrounder:
  • Bonprix
  • Otto
  • Dänisches Bettenlager
  • Lidl
  • Amazon
  • Heine
  • Ikea

Also wenn ich bei Google nach Bettwäsche suchen würde, dann hätte ich vorher schon bei Amazon nix gefunden und danach würde ich mir aus der ersten Trefferseite schlafwelt.de und bettwaren-shop genauer ansehen. Wäre eine Bettwäsche.com dabei, wäre das meine erste Wahl, nicht die oben genannten Großfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll dann dein Gegenpart tun?
Manche Ideen reifen auch über Jahre :-)

grüsse,
engel
Man kann sich ja absprechen..wer mit einer passenden Domain und einem passenden Projekt um die Ecke kommt, bin da eigentlich recht offen..Shop Design, Shop Programmierung, Shop Umsetzung, gerne auch eine Anbindung an eine Wawi, die alles voll automatisiert importiert, kommt von mir.
 
Man kann sich ja absprechen..wer mit einer passenden Domain und einem passenden Projekt um die Ecke kommt, bin da eigentlich recht offen..Shop Design, Shop Programmierung, Shop Umsetzung, gerne auch eine Anbindung an eine Wawi, die alles voll automatisiert importiert, kommt von mir.
können es gerne mit Überraschung.de als Geschenkeseite versuchen.
Aufbau, Kategorien, Titles und Descriptions liegen hier ne ganze Zeit faul rum.
Neues Lay glaube auch, weiss aber nicht, ob noch zeitgemäß....Konzept dürfte auch noch wo liegen...wenn nicht, no Prob...
Seo bekommt man hin....

gruesse,
engel
 
@Wulfman

5-stelligen Betrag
Ich sagte ja, wenn man keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Mit einem 5-stelligen Betrag bekomm ich eine Domain mit vernünftigen Inhalt auch in einem großen Suchvolumene gut gerankt.
Ein schönes We euch!
 
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr, in Bezug auf das Suchvolumen und die tatsächlichen Besucher im Monat, gemacht habt.
Also wenn eure Seite auf Platz 1 rankt und das Suchvolumen z.B. 10.000 ist. Gibt es da realistische Prozentangaben? Kann man von 30-40% ausgehen oder vielleicht auch von 50%?

50 Prozent für Platz 1 ist ein guter Richtwert. Aber Achtung: das schließt die AdWords-Anzeigen mit ein.
Wenn also 4 AdWords-Anzeigen über den organischen Ergebnissen zu finden sind (plus ggf. noch Shopping-Anzeigen rechts oben), dann kannst Du für den organischen Platz 1 vielleicht noch mit 10% vom SV rechnen. Oder noch weniger.

Wenn Du das Wagnis eingehen willst, gibt es daher einen relativ schnellen Weg um herauszufinden, ob sich die Sache prinzipiell für Dich lohnen kann:

Du baust eine inhaltlich vernünftige Landingpage zum Thema und schaltest für einen Monat mit kleinem Budget AdWords-Anzeigen.
Wenn Du es richtig machst, dann kannst Du nach diesen 30 Tagen bereits relativ gut abschätzen, welches Wettbewerbsniveau herrscht, welche Platzierung Du mit welchem CPC erreichst, welchen Anteil an welchem Suchvolumen zu welchen Kosten Du damit auf Deine Seite leiten kannst usw. Auch den möglichen Traffic auf dem organischen Platz 1 kannst Du damit gut abschätzen.

Du kannst dabei das Hauptkeyword mit verschiedenen Keyword-Optionen einbuchen um damit dann auch den Longtail-Traffic abzuschätzen.

Wenn das einigermaßen erfolgversprechend ist, baust Du in einem zweiten Schritt einen einfachen Online-Shop für ein paar Produkte auf (und lässt alles von einem spezialisierten Anwalt prüfen) und checkst anschließend die Conversion-Rate. Weiterhin mit AdWords-Anzeigen.

Der Vorteil davon ist, dass Du für alle Änderungen und Performance-Tests usw. quasi augenblickliche Rückmeldung bekommst und Du daher Auswertungen, Abschätzungen, Optimierungen usw. sehr viel schneller und gezielter vornehmen kannst, als das beim SEO der Fall ist.

Du kannst dann testen, bei welchem Verkaufspreis Du welche Conversion-Rate erzielst und durch entsprechende Justierungen an VK und CPC-Geboten den Gewinn (nach AdWords-Kosten) optimieren. Das ist etwas komplizierter als ein Dreisatz aber noch keine Raketentechnik.

Wenn Du damit nicht auf einen grünen Zweig kommst, ist es unwahrscheinlich, dass sich eine Full-Scale-Lösung samt SEO für Dich auszahlen wird.

Viel Erfolg!

[EIGENWERBUNG]
Zusatztipp: Es soll Google-Partner geben, die haufenweise AdWords-Gutscheine für Neukunden rumliegen haben.
[/EIGENWERBUNG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ebenfalls interessieren würde, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. eines OnlineShops. Gibt es da auch eine Prozentzahl von wievielen Besuchern tatsächlich jemand etwas gekauft hat?
Mein ehrlicher Rat: Wenn Du auf diesen Gebieten 0 Ahnung hast, und auch kein Geld ausgeben willst um 'ne Agentur zu beauftragen, dann lasse es komplett bleiben. Wenn Du glaubst, dass Du alleine ohne Ahnung den Shop nebenbei zum Bürojob vom Kinderzimmer aus betreiben kannst, dann geht das zu fast 100% schief.

Wenn Du mit einem Onlineshop in dem gesättigten Markt überhaupt eine Chance auf Erfolg haben möchtest, brauchst Du Fachleute aller Gebiete. Du musst auch bei Ebay und Amazon verkaufen, musst den Shop laufend optimieren, musst Retouren bearbeiten und Zahlungsarten anbieten, musst Support mit akzeptabler Reaktionszeit anbieten.
Vieles gibt es auch schon fertig (z.B. fertige Shoplösungen).
 
Heute erst wieder die Erfahrung gemacht, wie viel Zeit allein der Kundenservice in Anspruch nimmt. Wegen Pfingsten (Urlaub/Stau...?) hat DHL nicht rechtzeitig geliefert. Da stapeln sich dann Anfragen, die beantwortet werden müssen, obwohl der Händler überhaupt nichts dafür kann.

Besonders in Deutschland ist der Aufwand für Service nicht zu unterschätzen. Die Kunden erwarten blitzschnelle, ausführliche, kulante, großzügige Reaktion vom Verkäufer – vor dem Kauf, vor der Zustellung, innerhalb der Widerrufsfrist und selbst Monate nach dem Kauf.
 
Heute erst wieder die Erfahrung gemacht, wie viel Zeit allein der Kundenservice in Anspruch nimmt. Wegen Pfingsten (Urlaub/Stau...?) hat DHL nicht rechtzeitig geliefert. Da stapeln sich dann Anfragen, die beantwortet werden müssen, obwohl der Händler überhaupt nichts dafür kann.

Besonders in Deutschland ist der Aufwand für Service nicht zu unterschätzen. Die Kunden erwarten blitzschnelle, ausführliche, kulante, großzügige Reaktion vom Verkäufer – vor dem Kauf, vor der Zustellung, innerhalb der Widerrufsfrist und selbst Monate nach dem Kauf.

da ist was dran. am besten ist ein job in welchem man rund um die uhr am pc bereit ist um fragen kurz beantworten zu können.
eine telefonische hotline kann heute relativ günstig gemietet werden. (sekretariatsservice).
ist auch ein vertrauensmerkmal für shop-besucher, wenn eine hotline-nummer da steht.
gibt ja einige fake-shops heute.

ich habe bisher bei meinem shop auf trusted-siegel oder hotlines verzichtet, jedoch liesse sich der umsatz damit bestimmt steigern und die stammkundschaft ausbauen.

aber, irgendjemand muss die ware verschicken, auch wenn man mal 2 wochen im urlaub ist. da reicht es nicht, die ware zu oma zu bringen, es müssen etiketten gedruckt, statusänderungen gemacht und material bestellt werden usw.
 
Zurück
Oben