Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wer von euch nutzt einen CRT oder kennt einen Guten?

realone

New member
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
1
Thema erledigt

Thema erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michi,

also wenn es Dir tatsächlich hauptsächlich um farbgetreue Darstellung und ein gestochen klares Bild geht, würde ich hier - wie Du bereits erwähnst - unbedingt! zu einem CRT raten. Ich habe mittlerweile ca. 12 TFTs aller Preisregionen und Hersteller ausgiebig begutachtet und keiner dieser TFTs konnte mit einem CRT mithalten. Das ist eben so...

Geh einfach in die Läden und sieh Dir die Bilder genau an.
Übers Netz ist das so ne Sache...
Bei meinem Samtron 21" CRT habe ich ebenfalls mit den "Schlieren" bei dunklen Hintergründen schlechte Erfahrung..

Viel Erfolg!

:)
 
Hallo,
habe seit 3 Jahren einen 17" CRT von Sony und bin sehr zufrieden. War nur einmal defekt in der Garantiezeit und dann bekam ich am nächsten Tag einen besseren von einem Service-Händler aus meiner Nähe hingestellt.
Hatte den Monitor über das Internet bestellt
 
Danke für eure Tips!

@sunblind

Ich liebe CRT auch. Die stellen die Bilder(zumindest mein lieber Ex-Monitor der leider kaputt ist)so gut dar.

<<Geh einfach in die Läden und sieh Dir die Bilder genau an.
Übers Netz ist das so ne Sache...<<

Das ist ja das Problem. Wo finde ich einen Laden der CRT's ausstellt?
Die Läden sagen entweder: "Sorry Crt's führen wir nicht mehr" oder "Nein, wir verkaufen nur originalverpackte Ware." Ich wäre froh, wenn es einen Laden gäbe(eventuell auch in anderen Städten)wo man sich die Monitore(crt)noch live anschauen kann. Ich würde direkt hinfahren.

<<Bei meinem Samtron 21" CRT habe ich ebenfalls mit den "Schlieren" bei dunklen Hintergründen schlechte Erfahrung<<

Ich habe nun 3 Tage lang Kopfschmerzen wegen dem Samtron-Teil gehabt. Der Verkäufer nimmt das Schrottgerät auch nicht wieder zurück= umsonst gekauft. Ausserdem ist das Bild aufgrund eines extrem Jeansmuster-Effektes total unscharf.

@seinfeld wie heisst dein Modell?
 
Habe ebenfalls einen alten Sony 17'' Multiscan 200 GS
Würde den nie weggeben :)

Nie defekt, keine Macken - geiles altes Teil...

cu
Thomas
 
Also,

ich hatte bis vor kurzem, lediglich für meine grafischen Anwendungen, auch noch einen CRT aber auch dieser musste nun einem TFT weichen. Somit besitze ich gegenwärtig 2 TFT´s, einmal einen kleinen 17 Zoll (BenQ FP71E+) und für meine grafischen Anwendungen setze ich nun auf einen 19 Zoll Samsung (SyncMaster 930BF digital) und ich habe diesen Schritt zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise bereut. Das Bild ist gestochen scharf, Schriften und vorallem Schatten (Photoshop) etc. werden perfekt angezeigt (keine ausgefransten Kanten mehr).

Was will ich damit sagen ? TFT´s sind (Qualitätsprodukt/Hersteller vorrausgesetzt) mittlerweile auf einem Level angelangt, in welchem da längst nichtmehr so gravierende Unterschiede anzutreffen sind und ich arbeite "täglich" auf grafischer Ebene.


Gruss
Alexander

P.S: Wenn es letztlich dennoch ein CRT sein soll - dann hilft "nur" wenn Du im Geschäft Deines Vertrauens sämtliche CRT´s auf Herz und Nieren prüfst, denn jeder hat eine andere Wahrnehmung und empfindet das Bild stets anders, daher - ab ins Geschäft und testen -
 
<<daher - ab ins Geschäft und testen -<<

Das würde ich ja gerne! Aber kein Laden bietet CRt-testen an. Kennst Du eventl. einen Laden?
 
Als CRT hatte ich seinerzeit die von Samsung 950p+ genutzt, war ansich jahrelang zufrieden. Hinsichtlich der Farben beim TFT hatte ich dann auch lange Zeit verschiedene ausgetestet. Der HP L1925 brachte dann ein sehr gutes Ergebnis, wird aber nicht mehr hergestellt. Es gibt ggf. nur noch "Restbestände", die Nachfolgermodelle hab ich nicht getestet. Ansonsten nur noch Eizo, wobei dann die 400 EUR Grenze nicht mehr reichen dürfte :o)
 
Ein Geschäft ?

dafür wäre es erstmal interessant aus welcher Kante du kommst :)
Ich kaufe stets und ausschliesslich seit sehr vielen Jahren bei Arlt.com ein (allerdings NICHT online, da es in Karlsruhe ein Geschäft gibt) und der Service ist in meinen Augen dort wirklich das grösste Privileg - unglaublich geschultes und kompetentes Personal, dort weiss wirklich jeder von was er spricht.
arlt.com Sprich, wenn die noch CRT´s verkaufen, da könnte ich darauf wetten das man Dir JEDEN Monitor auspackt und Dich testen lässt. Ich hatte dort mal eine 2 stündige Session bezgl. einer neuen Grafikkarte. Man hat sich Zeit genommen, hat mir jede Grafikkarte aufgemacht und ich konnte diese an einer Teststation ausgiebig testen.Klasse.

was ich Dir auch noch empfehlen könnte, schau mal bei Ebay nach "CRT" dort gibt es Händler welche sich darauf spezialisiert haben, gebrauchte CRT der Mittel/Ober und auch HighEnd-Klasse zu verkaufen. Diese werden oftmals zu Schleuderpreisen rausgehauen, was oftmals daran liegt das diese Monitore äussere Schönheitsfehler haben (grosse Kratzer am Gehäuse, mal ein Stück Plastik abgebrochen, vergilbt etc.) aber diese werden dort mit 1 Jahr Garantie verkauft und man erhählt manchmal einen TOP 21´ Zoll für unter 120€ und bei einem solchen Preis kann man nie etwas falsch machen. Es gibt auch Garantie darauf das bzgl. dem Bild alles einwandfrei funktioniert, keine ausgebleichten/blinde Stellen vorhanden sind etc.


Gruss
Alexander

oder schau Dir mal meinen 19 Zoll TFT vor Ort im Laden an, der TFT ist in meinen Augen echt erste Sahne (4ms Reaktionszeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
realone schrieb:
Hallo!
Nutzt von euch jemand einen CRT Monitor oder kennt ihr ein gutes Modell? Ich stapfe derzeit mit meinen Monitorkäufen von einem Regen zur nächsten Traufe. Ich suche 17 oder 19 Zoll. Er soll ein absolut klares Bild haben(kein "Jeansmuster" soll sichtbar sein wie bei zb Samtron(horror)) und die Schrift(besonders schwarz) absolut scharf. Gibt es so ein Teil überhaupt in der Preisregion bis 400,-? Ich habe schon fast die Hoffung verloren. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll. :Shy:
Mittlerweile wäre ich auch bereit eine TFT zu nehmen, aber auch hier habe ich keinen wirklich guten gefunden. Gestern habe ich mir ein TFT geholt. Hat bei prad.de ganz gut abgeschnitten, aber er ist viel zu hell und lässt sich auch nicht wirklich richtig dunkler stellen :Sick: Muss ich auch wieder zurückbringen.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tip für mich hätte. :Happy:

schau mal hier, dieser Hersteller macht echt gute Monitore, allerdings ist die Auswahl an CRT nicht mehr riesig...

http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&PROD=639

LG
Tobi
 
realone schrieb:
<<Ansonsten nur noch Eizo, wobei dann die 400 EUR Grenze nicht mehr reichen dürfte )<<

Ich glaube mit meinem Monitor-Problem werde ich wohl nicht in naher Zukunft abschliessen können *trauer*

Wie gesagt, ich war auch stets auf dem Trichter es müsse ein CRT sein, bis ein guter Freund und Kumpel von mir, sich einen Samsung SyncMaster 930BF gekauft hatte. Ich habe den Monitor dann direkt ausgiebig getestet und bin sehr froh darüber den Schritt dann gewagt zu haben - endlich Platz im Zimmer und ein super Bild. Würde Dir raten, den Monitor aufjedenfall wenigstens mal zu testen.


Gruss
Alexander
 
Nachdem mein alter 19" NEC abgenabelt war hab ich mir letztes Jahr den DELL 2005FPW 20" TFT geholt. Zwar nicht ganz billig, aber er war es wert. Ist das exakt gleiche Display wie Apple Cinema und mit Apple arbeiten nach Hoerensagen die Grafiker :). Riesengrosser tonnenschwerer CRT? Nie wieder!

Gruss,
Mac
 
Zurück
Oben