Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Werkhöhe bei Kochrezepten?

nitro

New member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Moin!
Eine Frage, die mich momentan beschäftigt, stelle ich hier mal zur Diskussion: wie hoch schätzt ihr die Werkhöhe ein, bei Kochrezepten, die frei zugänglich im Internet stehen?
Zum Hintergrund: ich möchte ganz akut meine "Shrimp" MiniSeite noch etwas in den Serps nach vorne bringen. Dazu möchte ich noch einige leckere Kochrezepte einstellen. Da ich zwar gerne gut esse, aber eher ungerne in der Küche stehe, (und auch nicht über ein M*ggi-Kochstudio verfüge), würde ich mir ggf. zwei, drei englische Rezepte im Internet zusammensuchen. Diese würden dann - um DC zu vermeiden - umgeschrieben und eingestellt. (Und natürlich ohne irgendwelche copyright-geschützte Fotos). NUR: darf ich das überhaupt?

Anders gefragt: wie hoch setzt ihr bei Kochrezepten die Schaffens- bzw. Werkhöhe an? Kann ich ein Rezept einfach abschreiben?
Ich schätze, wenn im "Feinschm*cker" ein Sternekoch ein Rezept veröffentlicht, a la "Angeschmelzte Kalbsbäckchen vom Holsteiner Galloway an Portwein-Rosmarin-Jus mit einem Dialog vom Mecklenburger Landgemüse" - dann kann ich das vermutlich SO (und wortwörtlich) nicht übernehmen. Was ist dann aber mit eher allgemeinen Rezepten, in meinem Fall so etwas wie "Fried Shrimp Cajun Style"?
Ich weiss, dass hier einige Leute unterwegs sind, mit Koch-, Gastro-, und Lebensmittelprojekten. Eine kurze Einschätzung von euch würde mich interessieren!
Gruss
nitro (hungrig)
 
Meines Wissens nach ist ein Rezept einer Anleitungen ähnlich und genießt somit keinen Schutz => Du kannst es nehmen. Inhaltlich ist das jedenfalls kein Problem, 1:1 darfst Du es oft aber trotzdem nicht, da die Form ggf. eine Schöpfungshöhe aufweist.

Rezeptsammlungen können aber wiederum als Ganzes geschützt sein. Dann darfst Du maximal eine "geringfügige Anzahl" an Rezepten übernehmen.

Viele Grüße

August

PS: Keine Garantie, nur mein Meinung :)
 
Meines Wissens nach ist ein Rezept einer Anleitungen ähnlich und genießt somit keinen Schutz => Du kannst es nehmen. Inhaltlich ist das jedenfalls kein Problem, 1:1 darfst Du es oft aber trotzdem nicht, da die Form ggf. eine Schöpfungshöhe aufweist.

Rezeptsammlungen können aber wiederum als Ganzes geschützt sein. Dann darfst Du maximal eine "geringfügige Anzahl" an Rezepten übernehmen.

Viele Grüße

August

PS: Keine Garantie, nur mein Meinung :)

so ähnlich habe ich das auch gehandhabt. viele rezepte kann man einfach nicht anderst "umschreiben", da sich die zubereitung ja nie ändert. auch die zutaten sind immer gleich. meist nehme ich rezepte, die von usern selbst geschrieben bzw. erstellt wurden. auch biete ich eine möglichkeit an, bei dem die user selbst rezepte einsenden können, die ich dann auf der seite veröffentliche.

grüsse,
andy

Kartoffelsuppe und Kartoffelsuppen Rezepte zum Selberkochen
 
Wenn das Gerichte (Speisen, nicht jur.) sind, die nicht gerade jemand komplett neu erfunden hat, würde ich da kein Problem sehen.

Wer will Dir schon den Urheber für Gulasch präsentieren und Dir beweisen, dass Du nicht dieses Gericht schon seit Jahren so kochst?

Wenn Du fremde Rezepte änderst, ändere doch vorsichtshalber auch die Mengeneinheiten (beispielsweise alles verdoppeln oder so).
 
Wenn das Gerichte (Speisen, nicht jur.) sind, die nicht gerade jemand komplett neu erfunden hat, würde ich da kein Problem sehen.

Wie ich oben schon geschrieben habe: Ein Rezept ist i.d.R. wie eine Anleitungen zu sehen. Auch komplett neu Erfundenes sollte kein Problem darstellen. Guck Dir mal den Link von gamerman an. Der ist sehr gut!

irights.info schrieb:
Das mag vielleicht überraschen, aber das Urheberrecht schützt ausdrücklich nur Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst.

Viele Grüße

August
 
Nimmt man einmal das Rezept für eine Hühnerbrühe, so ist die Idee, etwas Gemüse mit Gewürzen, Hühnerfleisch und Wasser zusammen solange zu kochen, bis man eine Hühnerbrühe hat, nicht urheberrechtlich schützbar. Wenn man diese Idee allerdings in einem Rezept beschreibt, kann diese Beschreibung unter gewissen Voraussetzungen urheberrechtlich geschützt sein.

Auch das steht dort geschrieben.
 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten!
Insbesondere die Seite, die "gamerman" verlinkt hat, ist prima und deckt eigentlich alle meine Fragen ab. Thanxalot!
Gruss
nitro

truffle*in / speiseabfälle*de
 
Zurück
Oben