Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Werr kennt sich mit Tonbearbeitung aus ?!

vampsoftchef

New member
Hallo,
kennt sich zufällig jemand etwas mit Tonbearbeuitung aus?
Ich habe eine .WAV Datei (10s) aus einem Video exportiert, dort wurde jemand interviewt. Leider kam genau in diesem Moment im Hintergrund eine laute Durchsage, daher hat man zeitgleich 2 verschiedene Stimmen parallel... nun würde mich interessieren, ob man die Stimmen irgendwie trennen kann...?!

Viele Grüße,
Andreas

Hi Holger,

danke für die Tipps, aber bei audacity sehen die beiden Spuren fast identisch aus... :-/
Naja werd mal das andere Tool testen, es muss ja irgendwie gehen...

Viele Grüße,
Andreas

Hi Andreas,

hier ist noch die wissenschaftliche Loesung...
IBM Research | IBM Research | Speech Separation

Vermutlich kommtst du mit "sox" schneller zu einem Ergebnis, ausser es gibt ein Plugin fuer "Audacity", das genau das macht, was du suchst.

(Ansatz:: Audacity Plugin ladspa-swh,

http://plugin.org.uk/ladspa-swh/docs/ladspa-swh.html#tth_sEc2.73

2.73 Multivoice Chorus (multivoiceChorus, 1201)
This is an implementation of a Multivoice (as opposed to Multiscale) chorus algorithm. Its uses a novel, sinc based noise interpolation method to produce a subtle modulation law which makes it possible to get away with larger numbers of voices without the metallic, artificial sound common in chorus effects.
Voice separation (ms)
The individual voices can either be running at the same base delay (set this to zero) or staggered.Setting this to non-zero values can make the output sound richer, but will make it sound grainy with some type of signal.
...

)

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

danke dir für die ganzen Tipps, ich habe mich vorhin schonmal ein bisschen eingelesen und werd mich mit den Tools morgen mal näher damit beschäftigen.

Noch eine letzte Frage. Beim Probieren hatte ich vorhin 2 .WAV Files erzeugt:

File 1: Stimme A (unwichtig) + Stimme B (wichtig) + Hintergrundgeräusche (unwichtig)
File 2: Stimme A (unwichtig) + Hintergrundgeräusche (unwichtig)

Weißt du wie man den Vorgang nennt, wenn man jetzt nur die Differenz haben möchte?
In der Mathematik hieß das immer Differenzmenge... gibt es diesen Begriff auch in der Tonbearbeitung?!

Viele Grüße,
Andreas

Hi Andreas,

die Stichworte lauten : (Frequenz)spektrum / FFT (Fast-Fourier-Transformation)
hab mal ein Beispiel herausgesucht in dem dein Problem anschaulich dargestellt wird.

Analyzing the Spectrum of Speech

Gruesse
Holger

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.838