Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

whois-servers.net

floES

New member
Sagt jemandem die Domain whois-servers.net etwas?
Ich bin endlich mal dabei, mir meine eigene Whois-abfrage zu schreiben. Bevor ich "from scratch" selbst programmiere, hab ich erstmal die vorhandenen whois-Klassen gesichtet und bin immer mal wieder auf o.g. Domain als whois server gestoßen. Auch Google spuckt einige Ergebnisse aus, wo dieser Server zur whois-Abfrage genutzt wird.

Aber wer steckt dahinter? Sind die vertrauenswürdig? Die Firmenwebsite sagt mir nix... Sollte man nicht lieber die offiziellen Server abfragen?

(Oder hat kann mir jemand sogar eine (php-) whois-Klasse empfehlen?)

Hallo,

whois-servers.net unterhält eine Liste mit der du die für eine TLD zuständigen Whois Server abfragen kannst.
#dig (tld).whois-servers.net
z.B.:
Code:
#dig de.whois-servers.net
;; QUESTION SECTION:
;de.whois-servers.net.          IN      A

;; ANSWER SECTION:
de.whois-servers.net.   322     IN      CNAME   whois.denic.de.
whois.denic.de.         4027    IN      A       81.91.170.6

http://www.phpwhois.org/ ist eine brauchbare php Klasse mit einigen Parsern für verschiedene TLD's.

Viele Grüße,
Paul

http://www.phpwhois.org/ ist eine brauchbare php Klasse mit einigen Parsern für verschiedene TLD's.

Ja, danke - das habe ich nun auch im Einsatz. Nutzt das noch jemand?
Ich habe zum Beispiel das Problem, dass der Parser bei dotCOM Domains oft nicht den Namen des Registranten lesen kann, wenn dieser in einer neuen Zeile umgebrochen ist.

@timetunnel: danke, das hatte ich auch schon getestet, lieferte bei mir aber irgendwie fehlerhafte Ergebnisse.

whois-servers.net unterhält eine Liste mit der du die für eine TLD zuständigen Whois Server abfragen kannst.

Aber das ist nix offizielles, oder? D.h. wenn die Firma sich entscheidet, den Dienst einzustellen, den Zugang einzuschränken oder gar falsche Einträge zu liefern, hat man wohl Pech gehabt, oder?

Naja, die üblichen Verdächtigen werde ich dann wohl mal hardcoded ersetzen, die muss man ja nicht jedes Mal neu abfragen...

Mit diesen WhoIs-Servern kann man direkt aus eigener Software komfortabel abfragen, ich nutze die in VB und habe noch nie Probleme gehabt:
whois.geektools.com
whois.lacnic.net
whois.internic.net
whois.afilias.info
whois.arin.net
whois.apnic.net
whois.ripe.net
whois.cira.ca
whois.networksolutions.com
Unter http://whois.geektools.com/tools.php finden sich auch weitere Tools.

HTH.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.859
Mitglieder