Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wie "bezahlt" man Designer/Grafiker/Webdesigner?

domainhengst

New member
Hallo,

ich hab eine Frage an diejenigen unter euch, die ein bisschen in der Design-Branche firm sind. Soll ja ein paar hier geben :)

Ich brauche derzeit ein paar Grafikleistungen. Ob man dass jetzt CI oder Logo&Visitenkartendesign nennt weiss ich nicht, auf jeden Fall brauche ich aber zumindest professionelle Visitenkarten, dass Design und die Farben kann ich dann sonst auch selber auf die Website übertragen.

Ausgangsgrundlage wären ein paar Stichwörter, ein Firmenname, sowie ein Ausschlussprinzip bestimmter Marken und bestehender Designs. Eine leichte Präferenz für eine bestimmte Typographie kann ich formulieren.

Was ich brauche ist ein Design von jemanden, der weiss, was er macht auch im Hinblick auf den nachfolgenden Druck und nicht irgendein Kind, welches mit Word-Cliparts herumspielt, Proportionen nach Gefühl wählt, oder gar irgendwelche free Templates verwendet.

Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehe, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar realistische Preisspannen nennen? Bislang hatte ich folgende Ideen:
-- örtliche Druckerei aufsuchen und fragen
-- bei den üblichen Programierer/Designer Ausschreibungsseiten posten, Angebote einholen und auf Grund von Referenzen entscheiden
-- wie oben, jedoch Vorentwurf anfordern?
-- sich von einem Anbieter mehrere Designs anfertigen lassen und dann eines übernehmen
-- in einem Designerforum fragen (welchem???)
-- Einen Contest starten und einem "Gewinner" einen etwas höheren Betrag zahlen? (wo am besten?)
-- Einen Designer direkt anmailen und fragen?

Was mich halt besonders interessieren würde, ist wie ich vorgehen soll. Wofür soll ich wann zahlen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

-- örtliche Druckerei aufsuchen und fragen
NEIN, diese beschäftigen dann meist einen externen Designer und Du zahlst X % unnötig drauf! Örtliche Druckereien sind sowieso viel zu teuer!

-- bei den üblichen Programierer/Designer Ausschreibungsseiten posten, Angebote einholen und auf Grund von Referenzen entscheiden

NEIN

-- wie oben, jedoch Vorentwurf anfordern?

NEIN

-- sich von einem Anbieter mehrere Designs anfertigen lassen und dann eines übernehmen

JA

-- in einem Designerforum fragen (welchem???)

JEIN, wenn, es gibt einige Fachforen, aber ich empfehle dies nur bedingt.

-- Einen Contest starten und einem "Gewinner" einen etwas höheren Betrag zahlen? (wo am besten?)

UNFUG..

-- Einen Designer direkt anmailen und fragen?

NEIN

Was mich halt besonders interessieren würde, ist wie ich vorgehen soll. Wofür soll ich wann zahlen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

Also:

Wenn es professionell sein soll: Mich fragen :)
Nein quatsch. Ich kann Dir einige Visitenkarten-Referenzen von mir zeigen, eventuell kommen wir ja klar. Bisher waren alle Kunden MEHR als zufrieden.

Prinzipiell solltest Du Dich nach auf CI spezialisierten Werbeagenturen umsehen, dies sind hierfür die richtigen Ansprechpartner.
Hier sind die Preisspannen generell sehr unterschiedlich!
Die Preise einer unbekannten und dennoch guten 3-Mann Agentur unterscheiden sich manchmal um 1500% (ja!) von den Preisen einer bekannten Agentur in der Größenordnung Karius+Partner oder gar Globalplayer in der Größenordnung Sinner-Schrader (blödes Beispiel, machen nur interactive) usw..
Der Preis für CI und Druck (2.000er Auflage) kann von EUR 250,00 bis EUR 5.000,00 und mehr liegen (Papier, Spezialeffekte, genereller Preissatz der Agentur für CI-Entwicklung usw.. usw...)

Es läuft dann so ab, dass Du zunächst schilderst wofür Du die Karten brauchst und der Agentur dann all Deine bisherigen Vorstellungen und Ideen schilderst. Die Agentur wird Dir dann 2-5 Layout-Vorschläge unterbreiten, von welchen Du Dir Deinen Favorit aussuchst und hier noch kleine Änderungen dran wünschst. Dann geht die Sache in den Druck, und fertig. So läufts in 99 % aller Fälle ab.

Solltest Du mehr aufs Budget als auf die Qualität und Einmaligkeit achten, such Dir in Designerforen (ganz gutes: http://www.mediengestalter.info/) ein paar Experten und starte Preisanfragen usw..

Die Frage ist ganz einfach: WAS genau möchtest Du, zu welchem Zweck?

gruß..

Ich schließe mich Sunblinds Meinung größtenteils an.

Contests kannst Du bei einem Banner machen, aber nicht bei einer kompletten Geschäftsausstattung

Die Preisspannen sind sehr unterschiedlich, wobei 250,- Euro inklusive Druck eher zu Alice ins Wunderland gehören. Große Agenturen würde ich damit nicht beauftragen, eher einen ambitionierten Selbstständigen

Ansonsten ist natürlich das Wichtigste: Referenzen. Umschauen schadet nix, konkreten Tipp habe ich leider keinen parat

Vielen herzlichen Dank für Euere hilfreichen Kommentare. Mit den größeren Agenturen sehe ich das ähnlich und der Druck dürfte letztendlich das gerinste Problem sein, wenn man gesagt bekommt, welches Druckverfahren und welches Papier zu verwenden ist.

@Rene Ich schicke Dir im Laufe des Tages/morgen noch eine E-Mail, mit den Details und Anforderungen.

Vielen herzlichen Dank für Euere hilfreichen Kommentare. Mit den größeren Agenturen sehe ich das ähnlich und der Druck dürfte letztendlich das gerinste Problem sein, wenn man gesagt bekommt, welches Druckverfahren und welches Papier zu verwenden ist.

@Rene Ich schicke Dir im Laufe des Tages/morgen noch eine E-Mail, mit den Details und Anforderungen.

Gerne. Viele Grüße!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.859
Mitglieder