Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie kann ich mein Projekt monetarisieren?

teebeutel

New member
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
930
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit unter lichterketten*org ein kleines Projekt am laufen.
Weder ist das Design sonderlich ansprechend, noch sind es besonders hochwertige Texte.
Aber egal - das Ranking für Lichterketten stieg ständig und gestern war es Platz 1.
Selbst nach Weihnachten kommen täglich noch 70-100 Besucher vorbei.

Adsense bringt hier etwa 1 Euro am Tag, Nov / Dez waren es teilweise 4-5 Euro täglich.
Hinzu kommen paar Euro monatlich über das Amazon PP.

Das Hauptpotenzial liegt natürlich im Weihnachtsgeschäft. November / Dezember dürften die Besucherzahlen wohl 4stellig pro Tag ausfallen (selbst bei Platz 7 kamen etwa 300).
Etwas geht noch zu Ostern, im Sommer mit Partylichterketten sowie zu Halloween.

Habt Ihr Vorschläge zur Monetarisierung? Soll ich eventuell einen Händler suchen der einen Shop vernünftig einrichtet und mir Provision zahlt?
Soll ich selbst einen Shop betreiben und Kontakt mit Herstellern / Großhändlern aufnehmen?

Oder krieg ich mit besserem Design bzw. besserer Adsense-Einbindung auch mehr raus?

Würde mich über euere Meinungen freuen.
Danke und Gruß

Udo
 
Ein TKP von über 10 EUR ist meiner Meinung nach bereits eine Spitzenleistung. Ich würde in dem Fall bei AdSense und Amazon bleiben.

Eine Überarbeitung des Designs kommt natürlich trotzdem in Betracht. Eine weitere Steigerung der AdSense-Einnahmen erreichst du eventuell mit einem Banner am Ende jedes Textes.
 
Habt Ihr Vorschläge zur Monetarisierung? Soll ich eventuell einen Händler suchen der einen Shop vernünftig einrichtet und mir Provision zahlt?
Soll ich selbst einen Shop betreiben und Kontakt mit Herstellern / Großhändlern aufnehmen?

Oder krieg ich mit besserem Design bzw. besserer Adsense-Einbindung auch mehr raus?

Udo

Hallo Udo,

die Vorgehensweise hängt natürlich ganz von Deinen Zielen sowie Deiner aktuellen Situation ab.
Ist es eine Seite unter vielen, oder möchtest Du Deine Zeit (und Geld) zukünftig hauptsächlich in dieses Projekt investieren?

Richtig aufgezogen und weiter optimiert, und wenn Du keine anderen Einnahmequellen hast, macht die Lösung des Shops bzw. der Kooperation mit einem Großhändler natürlich am meisten Sinn. Ich würde Dir jedoch absolut davon abraten, Lagerhaltung zu betreiben... lass das alles direkt vom Großhändler bzw. dem Lieferunternehmen disponieren.

Zu viel Geld würde ich nicht die Onlineshop-Realisierung setzen, denn die Sparte "Lichterketten" ist ein wenig speziell. Sobald Du dann noch andere Beleuchtungsartikel hinzunehmen würdest, passt die Domain nicht mehr so ganz und es wirkt etwas unseriös und eigenartig.
Ein richtiger Onlineshop bringt zudem HUNDERTE rechtliche Fallstricke mit sich, da musst Du immer up2date bleiben, sonst hagelts schnell Abmahnungen. Du glaubst nicht, worauf man alles achten muss... Das schlingt sehr viel Zeit.

Ja, natürlich gibt es bei Adsense in Sachen Positionierung und Optik immer noch was zu verbessern. Viele Tipps findest Du kostenlos im Netz.

Wie Du siehst, es hängt alles von Deinem Vorhaben und Deinen Zielen ab.

Zur Gestaltung der Seite an sich:

Das ist alles nicht so toll und viele Surfer klicken sicher sofort weg.
Gründe:
Seite wirkt langweilig und monoton.
Unbedingt eine Lichterkette, also STIMMUNG, in den Header bringen.
Den Fließtext UNBEDINGT leserlicher gestalten! NICHT nur an die Sumas denken.. z.B. die Textspalte schmäler und die Adsense-Spalte etwas breiter machen.
Eine Schriftgröße höher, eventuell sogar ein besser leserlicher Font..
Vielleicht auch noch 1-2 Bildchen in den Fließtext rein, lockert diesen doch
sehr langen Text erheblich auf.

Eine Optimierung der Seite wird Dir sicher eine bessere Klickrate und mehr
Umsatz verschaffen.. ;-)

Und nochmal: NIEMALS NUR AN SUMAS DENKEN ;)

Gratulation zum bisherigen Erfolg und WEITER SO!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rqx
@justice und sunblind: besten Dank schon mal.

Ein eigener Onlineshop ist natürlich viel Aufwand und aus rechtlicher Sicht mit etlichen Fallstricken ausgestattet, auch wenn inzwischen einige Juristen angeblich rechtskonforme AGB mit Update etc anbieten.

Zur Gestaltung: ein anderes Theme ist in Vorbereitung, wechselnde Header zu Ostern , Halloween, Weihnachten etc auch.

Was das Design und wegklicken betrifft: solange die Besucher über Adsense aussteigen ist ja alles gut ;-)

Gruß
Udo
 
Ja... das stimmt schon.
ABER: Nur wer wirklich guten Content und eine nette Seite ins Netz stellt, bekommt mit der Zeit ECHTE, NATÜRLICHE Inbound-Links, und 3 echte Links sind mehr wert als 50 getauschte :) Vorteile hat ein nettes und ansprechendes Design/Layout immer.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße
René
 
Wie Rene schon geschrieben hat, sehe ich Drop Shipping auch als Alternative. Weiterhin würde ich mit der Adsense Anzeige etwas spielen und schauen wo am meisten bei rumkommt. Ein paar Channels anlegen und über eine gewisse Zeit testen und beoabchten. 250x250 im Content mit gleicher Hintergrund- und Textfarbe hat sich bei mir bewährt.

Dem Design fehlt ein wenig Farbe und Bilder.
 
... und bei aller Freude (Glückwunsch!) über die Platzierung nicht vergessen:

Lichterketten sind ein klassischer Saisonartikel, den es dann jeweils überall (z.B. bei Aldi) in Massen zum Mitnehmen gibt. Ich persönlich würde evtl. bei Amazon auch noch eine Lichterkette mitnehmen, wenn ich schon meine Weihnachts- oder Partymuckeeinkäufe mache - aber dafür einen extra Shop besuchen mit dem ganzen Akt - vermutlich nicht...

Gruß
M.
 
Moin,

ich würde das Karussel-Widget rausnehmen und lieber Topseller Einzeltitel-Links (Mit Grafik und Preis) nehmen.

Evtl würde ich sogar die Einzeltitel-Links in die Sidebar einbauen und einen 336er Anzeigen-Block nach unten setzen.

Und mehr Bilder. Zwar nicht dieses, aber da gibts bestimmt ein paar schöne für 1€.
Oder evtl einige Produkt Bilder von Amazon direkt auf die Produkte verlinken. Bilder auf deinem Webspace speichern.
 
Ich würde Dir davon abraten mehr Energie in dieses Projekt zu stecken als nötig. Schon gar nicht einen eigenen Shop, dafür ist das Thema zu klein.

Bau noch ein paar thematisch ähnliche Keys auf und Du hast Dein Risiko gestreut, kannst Dir selber Linkpower geben und hast keine der bereits angesprochenen Sorgen.

Wie kommt Justice auf einen TKP von über 10,- Euro :hmmmm:
 
1 Euro Adsense/Tag bei 70-100 Besuchern ;)


Ansonsten: 100 % ACK zu Wulfman.
 
Aus Erfahrung mit einem vergleichbaren Produkt (allerdings nicht Saison) bei gleicher Platzierung würde ich sagen, Du kannst wesentlich mehr aus Amazon rausholen und zugleich die Seite auflockern indem Du auf der Startseite in den Text einige Einzellinks (Bild/Text/Preis) einbaust.

Am besten je drei nebeneinander über, im und unter dem Text.

Das macht kaum Arbeit, Du hast damit optische Auflockerung und machst es jenen Besuchern einfach, die nach dem Key in Kaufabsicht gesucht haben.

Leute sind bequem und sicher klicken aktuell nur ein kleiner Teil aller Besucher auf Deinen Link "shop".
 
... kurz dazu auch die zwei cent eines bekennenden lichterketten fan. lest selbst!

wie sunblind schon angemerkt hat, kommt es auf deine ziel an. falls dein ziel ist, mit möglichst wenig aufwand mehr ertrag zu erreichen, würde ich dir nachfolgendes raten:

lese dich hier ein: Konversionsrate verbessern, Conversion-Rate-Optimization - konversionskraft.de und schau dir mal diese seit an: Christmas Lights : Shop LED Christmas Lights at ChristmasLights.com

konkret ist auf der ersten seite zu viel text, keine bilder und keine handlungsauforderung ("verschönern sie jetzt ihr haus mit lichterketten").

falls dein ziel ist auch mehr zeit in dieses projekt zu investieren, dann würd ich den weg gehen und zu jedem möglichen produkt eine unterseite aufzubauen und später einen shop integrieren.

lichterketten sind eine wirklich schöne nische, die auch ausreichend gross ist. denke dass du da mit sekundärkeys und weiteren ergänzenden keys 500 besucher am tag schaffen kannst. wenn davon 5% konvertieren und eine licherkette für 20 euro kaufen, bei der du 10% marge hast, wären dass im monat 1.500 euro.

wie gesagt bin ich bekennender licherketten fan und ich wär auch jemand der zum nächsten winter mal im netz schaut ob man die nicht noch ergänzen kann. der trend scheint nach oben zu gehen: Google Insights for Search

in jedem fall viel spass und möge die inspiration mit dir sein!


servus sagt der namewise
 
als bekennender Amazonfan moechte ich auch einen kleinen Kommentar abgeben.

The Official Amazon Associates Blog: Amazon Associates and Google Blogger Now Integrated

da macht google also mit amazon was zusammen obwohl man selbst (google) ein "Merchant Center"/ base.google.com / google.com/products betreibt.

ich wuerde das ausnutzen und einen google.Blog einbauen auf dem die AmazonProdukte beworben werden- das kann sich ja nicht negativ auswirken.
Hat auch den Vorteil, dass man im rss-feed prima gefunden wird(google/reader)!

werde auch einen Test starten.

Aber ich hab da auch noch ne Frage - vielleicht weiss ja jemand Rat.
Wie sieht es denn denn mit AdSense + Amazon aus- moegen die sich jetzt lieber oder nur bei blogger?

Gruesse
Holger
 
ich spreche mfa Seiten an - made for amazon:)

hast recht, im Blog wohl kein Problem im Shop ohne "unique content" wohl nogo...

Gruesse
Holger
 
ich spreche mfa Seiten an - made for amazon:)

hast recht, im Blog wohl kein Problem im Shop ohne "unique content" wohl nogo...

Gruesse
Holger

Ja ok, aber das hat eigentlich nix mit den beiden untereinander zu tun sondern nur damit, dass Adsense halt nunmal auf Content ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben