Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

wie macht man das?

linglit

New member
Registriert
15. Apr. 2001
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
ich mach´s ganz kurz:
ich will ´ne .com-domain haben, die seit jahren registriert und genutzt wird. als admin wird ein pseudonym angegeben, das relativ eindeutig einer person zu geordnet werden kann, weil diese seit jahren unter diesem pseudonym öffentlich in erscheinung tritt.
nun meine frage: reicht der falsche whois-eintrag für eine sofortige löschung der domain aus? wenn ja, an wen muss ich wie ausführlich den sachverhalt schildern, damit die domain gelöscht wird und ich mir sie dann holen kann?
 
ich mach´s ganz kurz:
ich will ´ne .com-domain haben, die seit jahren registriert und genutzt wird. als admin wird ein pseudonym angegeben, das relativ eindeutig einer person zu geordnet werden kann, weil diese seit jahren unter diesem pseudonym öffentlich in erscheinung tritt.
nun meine frage: reicht der falsche whois-eintrag für eine sofortige löschung der domain aus? wenn ja, an wen muss ich wie ausführlich den sachverhalt schildern, damit die domain gelöscht wird und ich mir sie dann holen kann?

Geht es um den Domaininhaber oder "nur" den admin-c?
Der kann nämlich - sofern "erreichbar" - tatsächlich eine fiktive Person sein 8)

Wenn die Domain "seit Jahren registriert" ist, wurde sie in einer Zeit registriert, als die frei einsehbaren nic-Infos noch wesentlich großzügiger gehandhabt wurden als heute - daß da manche (bei vielen Domains) vorsorglich Strohmann-Daten eingetragen haben, verstehe ich nur zu gut :P ;D

Wenn sie außerdem "genutzt" wird (und nicht nur vor sich hinverrottet wie unzählige gegrabbte Doms), halte ich Dein Ansinnen, sie dem Nutzer wegen einer Formalie abjagen zu wollen, offengestanden für dreist :(


Es muß eine gute .com sein, sonst würden wir hier nicht drüber reden (hoffentlich!)...

Du hast aber offenbar keinerlei (marken)rechtliche Handhabe, sonst kämst Du nicht mit dem whois-"Argument"...

Außerdem: Würdest Du im Übertragungsfalle die Domain "besser" "nutzen" als der jetzige Inhaber... ???

Last but not least: Wie kommst Du darauf, daß bei "Löschung" ausgerechnet Du "Dir die Domain holen" könntest?
Vielleicht überträgt sie ja der Inhaber auf einen real exisitierenden Admin :o ???

Alles etwas unausgegoren...  :o


Nichts für ungut: Aber wer so an "seine" Domains kommt (und in Foren auch noch nach dem Weg fragt), dem ist jede Dom zu mißgönnen :P ;D >:( :o ;) ;D
 
es ist eine leicht zu merkende , griffigie .com, die ich nicht aus finanziellen gründen (mit diesem namen kann man kein geld verdienen), haben will.
dass das kein masterplan ist, den ich da hab ist mir auch klar.
dass die möglichkeit besteht, dass jemand anderes die domain registriert weiß ich auch; ob ich die domain kriege oder nicht, ist sekundär, hauptsache der jetztige inhaber verliert sie .
inhaber und admin sind identisch, mit dem gleichen pseudonym.
"Nichts für ungut: Aber wer so an "seine" Domains kommt (und in Foren auch noch nach dem Weg fragt), dem ist jede Dom zu mißgönnen"      
Wenn du die domain und deren inhalt kennen würdest, würdest du vermutlich anders darüber denken.
den namen werde ich hier natürlich nennen; unter anderem weil die der domaininhaber nicht ungefährlich ist.
 
>den namen werde ich hier natürlich nennen;

na, dann mal los
 
ob ich die domain kriege oder nicht, ist sekundär, hauptsache der jetztige inhaber verliert sie

Aber erstmal:
ich will ´ne .com-domain haben

Herrgott, haut  doch bitte einfach mal gleich beim ersten Posting den Nagel auf den Kopf!


Wenn du die domain und deren inhalt kennen würdest, würdest du vermutlich anders darüber denken.

DANN NENNE SIE DOCH EINFACH!
Tut mir leid, aber dieses "würdest-hättest-wärest-könntest-könnte-undsoweiter"-Blabla hängt wohl nicht nur mir zum Hals raus!


den namen werde ich hier natürlich nennen; unter anderem weil die der domaininhaber nicht ungefährlich ist.

Wirst Du ihn "natürlich" nennen...?

Wenn Du aber weißt, daß der Domaininhaber "nicht ungefährlich" ist (d.h. sich wohl auch über den Rechtsweg hinwegsetzt), dann laß´ es sein, wenn Du es nicht auf die selbe Tour machen willst...


Noch mal für die ganz Doofen (wie mich ;D): Du willst eine "griffige" .com-Domain jemandem abnehmen (und nicht mal selbst nutzen), der "nicht ungefährlich" ist (die Dom aber selbst nutzt), indem Du ohne personenbezogene rechtliche Handhabe den Hebel am Whois-Eintrag ansetzt - und das allles ohne die Domain zu nennen, obwohl Du Dich in der scheinbar überlegenen Stellung zu wähnen scheinst ??? ::)

Gelinde gesagt, seltsam... ??? ::)
 
ist ja gut...
vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt; und außerdem habe ich in einem entscheidenden satz ein "nicht" vergessen; ich werde die domain nämlich NICHT nennen.
mea maxima culpa.

es ging darum, dass ich eine domain, deren dazugehörige website wohl eine der bedeutensten rechtsextremistischen überhaupt ist, und von einem neonazi unter pseudonym angemeldet ist, dem besitzer abjagen wollte. ja; und auch wenn das mancher anders sieht, ist für mich eine ungenutzte domain (die "dahinrottet") besser als eine mit volksverhetzendem inhalt.
von diesem vorhaben habe ich nach einigen geprächen und telefonaten heute abstand genommen. nicht weil ich zweifel an der rechtmäßigkeit meines planes hatte, sondern allein aus sicherheitsgründen. der jetztige domaininhaber hat nach auskunft von offizielen stellen beste kontakte zur rechtsterroristischen szene.
so, mehr hab ich nicht zu erklären,
ich verbleibe mit besten grüßen und einer großen vorfreude auf weitere anfeindungen!
 
mea maxima culpa.

Te absolvo ;D


Joke aside: Ich würde die Sache vergessen. Durch das Abluchsen einer Domain erreichst Du nichts (welche hardcore-rightwing-Seite ist schon eine TypeIn-Page? Die Inhalte wird es immer irgendwo geben, und wer sie finden will, weiß auch wo!), machst Dir aber eventuell Feinde (nicht nur den ehemaligen Dom-Inhaber, sondern auch Leute, die Dir übelnehmen, daß Du sie besitzt - egal, was drauf ist) :'(

Ich verstehe Deine Beweggründe - aber die möglichen Unbilden stehen in keinem Verhältnis zum "Erfolg"...


BTW: Tut mir leid, wenn Du mein Nachhaken als "Anfeindung" verstanden hast :-[


Bye
Pseudonym
 
Also, wegen ein paar kleinen Nazi-Würstchen wird doch keiner gleich den Schwanz einziehen. Wo kämen wir denn da hin?

Grundsätzlich führt die Nichterreichbarkeit zur Löschung.

Also: Dem zuständigen NIC glaubhaft machen, dass man wegen beleidigender Inhalte eine Zustellung an die entsprechende Stelle versucht hat, das Schreiben aber unter dem betreffenden Namen als unzustellbar zurück kam.
 
Zurück
Oben