Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verhalten

kirschrother_lump

New member
Registriert
24. Apr. 2001
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir die Domain "ebook.....de" registriert.

Jetzt ruft mich heute ein Provider an und erklärt mir folgendes:

"Die Domain hat einem Herrn XYZ gehört, dieser wollte eigentlich mit seiner Domain umziehen, aber der Provider hat versehentlich ein Delete abgesetzt."

In der Zwischenzeit habe ich mir die Domain registriert und laß ein Partnerprogramm von "Shortbook" laufen.

"Die haben Ihrem Kunden jetzt die Domain ebooks......de registriert und gegeben, aber dieser ist mit dieser Domain gar nicht zufrieden. Gegen die Provider wurde woll schon geklagt, aber ohne Erfolg - ich bin der rechtmäßige Eigentümer dieser Domain - hat der nette, etwas ängstliche Herr gemeint."

Jetzt wollen die mir die Domain "ebooks....de" anbieten, aber ich habe gleich gesagt, will ich nicht - ich habe ein Partnerprogramm laufen und bin sehr zu frieden - bin ich natürlich nicht!

Ich habe den Herren mal gebeten mir ein Angebot per Email zu machen und ich werde mich dann wieder melden.

Was meint Ihr, wie würdet Ihr weiter vorgehen, ich kann ja nicht gleich sagen, daß ich die Domain sowieso irgendwann mal verkaufen will.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
kirschrother_lump
 
Re: Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verha

ich würde die Domain schon wieder herausgeben gegen eine Aufwandsentschädigung von vielleicht 300 Euro. Aber vielleicht bin ich mit meinen Fairnessauffassungen auch recht altmodisch  ;)
Kommt das eigentlich häufiger vor, daß Provider solch einen Mist bauen? Ich müßte demnächst mit einigen Domains von strato umziehen, und habe überhaupt keine Lust, eine oder mehrere davon durch Stratos Fahrlässigkeit zu verlieren. Vielleicht darf ich deshalb die ursprüngliche Frage noch darum erweitern, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?
 
Re: Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verha

Würd ich nicht für 300,- rausgeben. Wenn der Provider wirklich Schuld ist kannst Du richtig zulangen....den dem Kunden würde das ersetzt werden. Natürlich nicht übertreiben! Aber den realistischen Wert kannst Du verlangen, der Provider muss dann halt den Schaden ersetzen den er angerichtet hat. Das gleiche Thema war vor Jahren schonmal...da hat der Provider aber selber nen Angebot gemacht.
 
Re: Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verha

Hi Lump

Pass auf, dass Dich da nicht einer reinlegen will.

Es gibt unglaublich viele Tricks, um an Domains zu kommen. Den Leuten ist da keine Ausrede blöd genug, um es nicht mit ihr zu versuchen.

Bei mir hat sich z.B. mal jemand gemeldet, der eine Domain unbedingt für seine armen behinderten Schüler brauchte. Es war meine www.linkfavoriten.de. Sie wollte die Domain natürlich kostenlos haben. Dafür sollte ich dann eine Spendenquittung bekommen.

Nachdem ich dann ein paar genaue Daten von ihr wollte und ihr anbot bei Übermittlung der Daten (Adresse, Name der Schule, Ort usw) ein paar ähnliche freie Domains kostenlos zu nennen, wurde sie pampig und beschimpfte mich.

Danach habe ich ihr dann mal erzählt, was sie ist und es war Schluß mit dem Thema  ;D.

Es war nämlich wie ich vermutet hatte nur ein Trick, um kostenlos an die Domain zu kommen.

Fordere von dem E-mail-Absender mal ein paar genaue Daten und guck bei google.de ob die Webseite der Domain noch im Archiv vorhanden ist. Dann kannst Du vielleicht Rückschlüsse ziehen.

Gruß
Michael
 
Re: Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verha

Hallo,

eigentlich gibt und darf es kein Versehen von einem Provider geben, die Domain frei zugeben obwohl ein KK gestartet worden sollte.

Über die DeNic Rechtsabteilung kannst Du Dir eine History der jeweiligen Domain anfordern. Dort steht das Wesentlich drin.


Grüße Boris
 
Re: Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verha

Vielen Dank bisher für die Antworten.

Hab am Telefon gleich mal ein paar dumme Fragen gestellt.

Frage: Gehört Ihrem Kunden auch die Bindestrichversion?

Antwort: Nein, leider nicht!

Dann hat er mir gesagt, daß Sie für Ihren Kunden die Domain "ebooks...de" registriert haben.

Schnell bei Denic geschaut wer der Inhaber ist und gefragt: "Ist das vielleicht Herr XZY" - Antwort: "Ja er heißt aber richtig XYZ"

Dann wollte er mir wieder die Domain "ebooks...de" ans Herz legen.

Ich gleich mal bei Google.de geschaut.

Ebooks - 1,270,000 Treffer
Ebook - 1,140,000 Treffer

Ebooks...... - keine Treffer
Ebook..... - 54 Treffer und mit staunen, mußte ich feststellen, daß mal jemand meine Domain bei einer Suchmaschine eingetragen hat. Ich lande sogar auf Platz 1 und Platz 2  ;D

Ich habe die Domain nicht eingetragen  ???

Mal schauen was passiert - bis jetzt kam noch kein Email von dem Herren.

Hoffentlich kommt keiner von einem Rechtsanwalt  :o

Viele Grüße
kirschrother_lump

P.S. Mir ist das gleiche auch schon einmal passiert - wollte Domains zum Ende der Reg-Periode löschen und dann wurden alle sofort auf Delete gesetzt - der Provider hat sie dann alle wieder schön brav gereggt und zahlt jetzt die Gebühren!
 
Re: Wie seht Ihr das und wie sollte ich mich verha

So jetzt gehts weiter!

Habe heute per Email ein Angebot erhalten.

Die Firma will mir die Domain "ebooks....de" anbieten und einen Eintrag in Suchmaschinen vornehmen.

Die Domain soll nach meinen Wünschen bei den gängigsten Suchmaschinen angemeldet werden, d.h. Keywords und Ranking.

Damit hätte ich dann bessere Chancen mit meinem Partnerprogramm.

Ich will aber gar keine bessere Chancen mit meinem Partnerprogramm haben - ich will die Domain verkaufen.

Die Dienstleistung soll einen Gegenwert von ca. 700,00 EURO haben, soll ich mal schreiben für 3.000 EURO ist die Domain Euch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
kirschrother_lump
 
Zurück
Oben