Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

wie stark Bilder komprimieren

Freddy

Active member
Registriert
17. Sep. 2004
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3
hi, nehmen wir mal ein bild 800x800 Pixel, wie stark kann oder sollte es komprimiert werden?
Bei JPG auf wieviel % komprimiert ihr es? Oder nehmt ihr PNG? Bei PNG werden mir die Files zu gross, wir wollen ja dass die Seite schnell lädt.
Danke im voraus für Hinweise.
 
Also Photoshop stellt bei mir standardmäßig 60% ein. Geht es nur um wenige Bilder, z.b. für Banner oder Design, reduziere oder erhöhe ich das nach eigenem Ermessen manuell.

Bei Batchkonvertierung mit z.b. Irfanview nehme ich immer 50%.
 
Ich nehm meistens 80%, bei Thumbnails auch gerne mal nur 60%.

Bei 800 x 800 Pixel sollte das Foto nicht mehr als 50 - 75 KB groß werden...
 
Ihr wisst aber schon, dass die Komprimierung (%-Angabe) in den verschiedenen Programmen unterschiedliche Ergebnisse erzielt?

Hier gibt es deutliche Unterschiede bei Qualität und Größe des jeweiligen Bildes.
 
Ihr wisst aber schon, dass die Komprimierung (%-Angabe) in den verschiedenen Programmen unterschiedliche Ergebnisse erzielt?

Hier gibt es deutliche Unterschiede bei Qualität und Größe des jeweiligen Bildes.

Nicht nur das. Im gleichen Programm können bei gleicher Abmessung und gleichen Komprimierungseinstellungen zwei Fotos ganz unterschiedliche Dateigrößen und Qualitäten haben. Es kommt nämlich IMMER auf das Motiv an. Ein Foto mit viele Fläche kann i. d. R. sehr viel kleiner komprimiert werden als eins mit vielen Details in verschiedenen Farben/Farbabstufungen. Daher gilt nicht eine Endgröße als Maßstab, sondern die jeweils bestmögliche Qualität bei möglichst kleiner Dateigröße. Stapelverarbeiteung bringt da nicht viel. Es sei denn, einem ist die Optik/Qualität völlig egal. Das wiederum wäre bei Fotos schon irgendwie ...
 
Zurück
Oben