Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie wichtig ist DMOZ eigentlich noch?

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
...bin gerade über den Thread gestolpert...und frage mich: Wie wichtig ist Dmoz eigentlich noch?

Mir erscheint das alles als eine gescheiterte Sache, die mal vor ein paar Jahren gut war. Sozusagen die Wikipedia der Directories. Nur gescheitert eben. Von der Idee her gut. In der Praxis: Versagt.

Aber heute? Wenn man da seinen Link added: Bekommt man keine Antwort.

Wenn man sich als Editor bewirbt: Keine Antwort.

Ist Dmoz nicht schon lange verwest? Asche? Staub?

Hat das Ding eigentlich überhaupt noch eine Bedeutung?

Kann mir das mal jemand erklären? So als Nicht-SEOler?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMOZ existiert noch. Welchen Stellenwert es heute hat, möchte ich jetzt nicht spekulieren, aber es ist durchaus noch möglich dort Editor zu werden.

Wenn Du das möchtest, frag einfach im Forum nach Deiner Anmeldung nach:
Resource-Zone
 
Aber skurril ist es schon, dass man das noch aufrecht erhält.

Im Grunde ist es ja so, dass seit spätestens 2005 eigentlich nur noch SEOs Seiten dort anmelden. Wäre ich Google, würde ich genau DIE mal speziell behandeln :-D
 
Aber skurril ist es schon, dass man das noch aufrecht erhält.

Im Grunde ist es ja so, dass seit spätestens 2005 eigentlich nur noch SEOs Seiten dort anmelden. Wäre ich Google, würde ich genau DIE mal speziell behandeln :-D

Diese Aussage ist so nicht richtig.
 
Naja, es sind auch überwiegend die SEOS, die wissen dass so ein Eintrag was bringt. Otto Normalverbraucher kennt DMOZ überhaupt nicht. Leider sind da einige Bereiche, die nicht so ganz sauber geführt werden, sei es Mangel an Editoren oder auch bestimmte Eigenheiten der Bereichs Editoren.
 
Das stimmt doch nicht. SEO ist auch an dem "Ottonormalwebseitenbetreiber" nicht vorbei gegangen. Das ist doch keine elitäre Kunst mehr, sondern damit beschäftigt sich inzwischen jeder interessierte Webmaster mit.

Dass viele SEO´s und Möchtegern-SEO´s ihre Webseiten in DMOZ pushen möchten, mag ja sein, aber das sind auch diejenigen, die am meisten darüber jammern, dass sie nicht aufgenommen werden.

Aber ich will DMOZ jetzt nicht verteidigen, da gibt es sicherlich viel Schmuh und Dreck, aber diejenigen, die am meisten lästern, sind doch die, die das Ganze kaputt gemacht haben und eben nicht aufgenommen werden. Dass die Motivation der Editoren bei dieser Masse an Misteinträgen nicht unbedingt sehr hoch ist, kann man gut nachvollziehen.
 
Ich habe irgendwann mal eine Seite dort angemeldet und nie wieder davon gehört.
Kürzlich habe ich durch Zufall bei einer Abfrage bemerkt, dass die Seite doch aufgenommen wurde. Scheint also lediglich sehr lange zu dauern.
 
DMOZ ist ein Webkatalog, sicherlich einer der besseren Sorte. Aber auch nur ein Webkatalog, auch aus Seo Sicht. Und daher sicher kein Geheimrezept, um nur damit ein gutes Ranking zu erzielen.

Gruß monte
 
... aber auch ein sehr alter und truststarker Katalog!

Er ist aber tatsächlich kein Zaubermittel. Und es wird in den meisten Kategorien auch gut aufgenommen, wenn die Seite den Anforderungen entspricht. Letztere sind der Grund, warum viele nicht hineinkommen. Vielleicht sollten die betroffenen Webmaster mal die Bedingungen lesen.

Im Grunde ist es so wie mit vielen anderen Links auch. Die Aussage, dass ein Link dort wichtig ist, zielt nicht zuletzt auch darauf, dass die betroffenen Webmaster/SEOs usw. ihre Seite vor über 10 Jahren dort eingetragen haben und der Link dann entsprechend wertvoll ist. Bei neueren Einträgen ist der Effekt im Vergleich entsprechend geringer.
 
Zurück
Oben