Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie wichtig sind die Kategorien bei Sedo?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!

Ich bin immer recht faul wenn ich bei Sedo Domains einstelle.

Besonders wenn es viele auf einmal sind, spare ich mir oft, die richtige Kategorie auszuwählen und nehme stattdessen "ohne Kategorie".

Frage an die Runde hier:

Als wie wichtig betrachtet Ihr die Kategorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kategorien sind schon relativ wichtig, aus der Setzung der Kategorien werden die Related Links und die Bilder zu den jeweiligen Layouts automatisch abgeleitet solange sie nicht manuel angepasst wurden.
Ferner wird bei fehlendem Masterkeyword auch eine engere Auswahl für anzuzeigende Ads gegeben.
Also kann man schon sagen, daß jede Domain mindestens einer Kategorie zugeordnet sein sollte und dieses nicht nur den Zuordnungen zu den einzelnen Kategorien im Domainkatalog dient.

Gruß
Marc
 
So viel Zeit nimmt es auch nicht in Anspruch. Probiere es eigentlich immer einzustellen. Liegt am kleinen Portfolio.
 

Aber doch sicher nicht im Zuge eines "regulären" Käuferverhaltens?
KAUFST Du überhaupt Domains?

Ich würde fest behaupten, dass mind. 80% der Domainkäufer (einer dann anschließend auch wirklich gekauften Domain) primär über die Parking-Seite, sekundär durch Direktsuche (Suchmaske) zur zukünftigen Domain finden.
 
klar kommen die meisten "endkunden" über parkingseiten.

ich suche dennoch oft über den katalog nach netten domains.
und ja, ich kaufe auch.
 
Huja. Leute.

Die Kategorien sind immens wichtig bei wichitg bei Sedo.

Es ist völlig richtig, daß die meisten Domainhändler, wenn diese auf Domainsuche sind, so etwas weniger brauchen - das liegt aber daran, weil ihr da sehr klare Vorstellungen habt, welche(n) Domainname(n) ihr haben wollt!

Der Otto-Normal-Verbraucher oder Businessmensch hat da keinen Schimmer von.
99% der Leute gehen auf Sedo und sagen sich, "ich brauch einen super Domainnamen". Ergo, heißt: Er braucht einen Domainnamen für seine Branche.
Die Leute machen nun zwei Dinge:
Wenn jemand z.B. zum Thema Autos etwas sucht, so probieren diese maximal (!) zwei Keywords bei Sedo aus und gucken ob da ein brauchbarer Begriff dabei ist und suchen danach über die Kategorien.

=> Daher richtig gesetzte Kategorien verbessern eure Chancen immens.
Wichtig dabei auch: falsch gesetzte Kategorien Schaden allen! Da potentielle Interessenten dann, schneller wieder abhauen, da sie nicht das richtige angezeigt bekommen.

Ein paar Verkaufstipps:
- setzt immer einen Mindestgebotspreis von ca. 200 Euro. Somit wird man von den Schnäppchenjägern nicht genervt.
- ein gesetzter VHB Preis (besser noch Fixpreis!), erhöht die VK Chancen um locker 200% - interessant dabei: er erhöht insbesondere die Verkaufschance an Endkunden (denn rumbieten wollen nur Domainer, Endkunden wollen kaufen oder es lassen!)
- Kommunikation! Nicht einfach nur 2599 Euro sagen. Sondern auch was dazuschreiben, warum! Nicht-Domainer haben keine Ahnung von Domains und denen muss man so etwas Schmackhaft machen!

Gruß,
Ole.
 
## der Otto-Normal-Verbraucher oder Businessmensch hat da keinen Schimmer von...

Hallo Ole,

sehe das ein bisschen anders, Endkunden ohne rudimentäres „Insiderwissen“ bezahlen keine stolze Preise für gute Domains, auch nicht für echte Schnäppchen um die 500,-

die wenigen Business EndKunden, die als ernsthafte Interessenten einzustufen sind, wissen genau, wie viel und wofür sie ihr Geld ausgeben und sie beobachten die „Szene“ sehr genau ;-))

Bedenklich finde ich den zur Zeit ausufernden Ramschmarkt, der die Preise selbst für gute und kommerziell verwertbare Domainnamen nachhaltig nach unten drückt, auch hier gilt: weniger ist mehr!

Ansonsten: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, ein echter Absatzmarkt macht langfristig mehr Spass als ein künstlicher Markt;-))

Freundliche Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube schon auch, das ole recht hat....

aber >>> bei mir geht seit tagen die sortierung nach "zuletzt eingetragen" nicht mehr.... bitte mal flicken lassen - danke. (im domainmanagement)


ric
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie ändere ich nachträglich die Kategorie?

edit: erledigt habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huja. Leute.

Die Kategorien sind immens wichtig bei wichitg bei Sedo.

...

=> Daher richtig gesetzte Kategorien verbessern eure Chancen immens.
Wichtig dabei auch: falsch gesetzte Kategorien Schaden allen! Da potentielle Interessenten dann, schneller wieder abhauen, da sie nicht das richtige angezeigt bekommen.

...

Wenn die Kategorien so wichtig sind, dann sollten sie von Sedo aber auch besser gepflegt werden.

Das beginnt schon, wenn ich einen bulk-Eintrag über das Formular mache. Da werden wahllos völlig unpassende Kategorien automatisch angelegt. Auch bei generisch eindeutigen Domains. Die Funktion sollte also besser abgestellt werden, denn auf diese Weise sind die meisten meiner Domains in völlig unpassenden Kategorien gelandet.

Und der Kategorien-Katalog ist stark verbesserungsfähig. Nicht einmal wichtige Hauptkategorien, die es z.B. bei eBay oder amazon gibt, kann ich da finden.

So gibt es zwar die Hauptgategorien "Gesellschaft/Familie", "Natur", "Wissenschaft", aber wichtige Kategorien wie z.B. "Baby", "Spielzeug", "Werkzeug/Heimwerker", "Garten", "Küche", "Uhren", "Elektrogeräte", "Bürobedarf" fehlen.
Und die Kategorie Konsumgüter/Allgemein gibt es gleich doppelt.

Wann ist mit einem update der Kategorien zu rechnen?

Gruß
Arithmos
 
Ein paar Verkaufstipps:
- ein gesetzter VHB Preis (besser noch Fixpreis!), erhöht die VK Chancen um locker 200% - interessant dabei: er erhöht insbesondere die Verkaufschance an Endkunden (denn rumbieten wollen nur Domainer, Endkunden wollen kaufen oder es lassen!)


Gruß,
Ole.

Ich hatte eine Zeitlang zu jeder Domain VHB angesetzt, leider in der Zeit sehr wenig verkauft. Ohne Preis geht es leider viel besser. Man kann sich so argumentativ zu einem Ergebnis handeln.
 
Das scheint ja als würde jeder seine eigenen Erfahrungen haben.

Kann es sein, dass Deine Preise wegen der Höhe möglicherweise abschreckend gewirkt haben und daher weniger Gebote kamen?

Ich habe jetzt mal einen Versuch gemacht und einen Teil meiner Domains brav mit Kategorien und Preisen versehen.

Bin mal gespannt ob sich das irgendwie auswirkt auf die Zugriffe.
 
- ein gesetzter VHB Preis (besser noch Fixpreis!), erhöht die VK Chancen um locker 200% - interessant dabei: er erhöht insbesondere die Verkaufschance an Endkunden (denn rumbieten wollen nur Domainer, Endkunden wollen kaufen oder es lassen!)

... das wiederum entspricht exakt meiner Erfahrung. Seit ich alle meine Domains konsequent mit VHB-Preis versehe, haben sich meine Verkäufe via Sedo verdreifacht.
 
Zurück
Oben