Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wie ziehe ich erfolgreich ein Forum auf?

Newbie

Gesperrt
Hallo @all,

habe ne schöne Domain auf der ich nun ein Forum aufbauen will (habe mich für phpbb entschieden). Wie ziehe ich sowas erfolgreich auf? Sprich: Wie kriege ich möglichst viele User und die dann auch noch dazu sinnvolle Beiträge zu schreiben? Problem ist ja das man erstmal nur wenige User (einige Friends und ich) hat. Und ich denke mal mehr User werden es nur dann wenn es auch sinnvollen Inhalt in dem Forum gibt. Wie aber baue ich den auf; wirkt ja sicher auch nicht besonders toll, wenn das Forum 5 Mitglieder hat und jeder 50 Beiträge geschrieben hat, oder? Daher eine Newbiefrage an die Experts hier: Wie baut ihr so ein Forum auf? Oder hat das noch keiner hier gemacht? ;)

Vielen Dank!

Schöne Grüße vom

Newbie

Hallo Newbie,

nun ich hatte bereits "2" Communitys mit über 10.000 Mitgliedern.Diese Mitgliederzahlen erreicht man jedoch sicherlich nicht in kurzer Zeit, meine Foren waren über 3 Jahre bzw. das erfolgreichere (wenn man dies an der Zahl der Mitglieder messen würde) 4,5 Jahre aktiv.

1.
Als erstes gilt es selbstverständlich einen "spez." Themenbereich zu wählen.
Ein "Allgemeinforum" hat keine ernsthaften Chancen mehr, hierfür ist der Markt einfach übersättigt.Also, es gilt einen interessanten Themenbereiche zu wählen, dies können auch durchaus ausgefallene Randthemen sein.

2.
Forenregeln, es ist wichtig auch in Foren gewisse Forenregeln zu verfassen und diese auch "konsequent" durchzusetzen.Es ist leider ein Faktum, sobald sehr viele Menschen aufeinander treffen, ein Forum "ohne" diese Regeln schnell im Chaos zerfliesst.

3.
Moderatoren, welche auch "gewissenhaft" z.B diese Regeln einhalten bzw. sich darum bemühen das diese eingehalten werden.Jeder Moderator sollte fest zugewiesene Bereiche haben, welche er auch "regelmässig" pflegt.Und auch evtl. seine Sektion mit Interessanten Themen bereichert.

4.
Das eintragen in sog. Toplisten (Diese gibt es beinahe zu jedem Themenbereich) istsehr hilfreich um auf eine komfortable und einfache Art und Weise, schnell neue Mitglieder/Besucher zu gewinnen.

5.
Ein ansehnliches Design dient ebenfalls sehr der Kunden/Mitglieder/Besucherbindung.Denn wo man sich "Wohl" fühlt, dort verweilt man bekanntlich länger ;-) Und dazu zählt sicherlich auch ein nettes und evtl. themenbezogenes (authentisches) Design.

6.
Linkpartner gibt es ebenfalls zu genüge, welche es eben gilt zu suchen.Man sollte stets als Webmaster/Admin eine gewisse Eigeninitiative ergreifen und auf Besucherfang gehen.Es gibt genügend Foren, dann muss man sich eben ..sozusagen verwandte Foren (gleiches/ähnliches Thema) suchen und evtl. dort in der Signatur einen Link zum eigenen Forum setzen.**Achtung, oftmals ist dies nicht gerne gesehen, es gilt als "abwerben" und ist nicht selten auch in den Forenregeln verankert**

7.
Chat,Newsletter..........es ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

8.
Wie Du bereits gesagt hast, es geht darum "sinnvolle" Themen anzubieten und auch die Beiträge auf "Qualität" zu prüfen.

es fallen mir noch "100" Punkte ein, aber eigentlich ist es wirklich "nicht" sonderlich schwer ein Forum bekannt zu machen.Denn sobald man mal ein paar "begeisterte" User hat, beginnt eine Art "Lauffeuer"....dann tritt die sog. "mundpropaganda" ein und es beginnt sich zu "verselbstständigen".Wichtig ist eben nur, das man gleichbleibende Qualität anbietet, bzw. stets danach strebt noch besser zu werden, denn so schnell wie man User gewonnen hat, so schnell und noch schneller, hat man sie wieder verloren.

Gruss
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
hi.

Wie Alex schon sagte ist alles I.O. bei Topliste würde ich extra eine eigene Index machen.

Signatur Werbung in emails und Foren.
Bannerwerbung buchen ( click )

Ich hatte selbst mal ein Forum mit über 10.000 Member na gut meine Zielgruppe war damals nicht so legal (warez) da kommt man schnell auf die Member

Bendox schrieb:
hi.

Ich hatte selbst mal ein Forum mit über 10.000 Member na gut meine Zielgruppe war damals nicht so legal (warez) da kommt man schnell auf die Member

irgendwie kenne ich das
:D

Gruss
Alexander

NEIN

Da ist der Newbie doch tatsächlich der "Hubi" :Shocked: Und ich mache mir die Mühe, hier eine vernünftige Antwort zu verfassen, na hätte mir das mal jemand früher gesagt **grgr**

Gruss
Alexander :(

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.000
Mitglieder