Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wieder mal ein Beispiel wie man es nicht machen soll

Nachvollziehen kann ich es nicht, dass Du Dich damit zufrieden gibst.

Meines Erachtens ist ein Vertrag zustande gekommen.

Er hat per Mail angeboten und Du hast zugesagt und sogar den geforderten Betrag überwiesen.

Mehr können die Willenserklärungen doch kaum übereinstimmen, oder?

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du ein paar K mehr bekommst als Du gezahlt hast, würd ich das durchziehen.
 
Ich schätze solche Dinge auch nicht, aber die Frage ist auch, wie der Mailverkehr genau abgelaufen ist. Wenn er z.B. geschrieben hat, prinzipiell sind wir uns einig, ich bitte aber noch um Unterzeichnung des Kaufvertrags und strunzi meint dann, dass brauch ich nicht und überweist einfach, dann ist da schon noch ein Unterschied - er wollte halt einen Kaufvertrag haben.
Aber wie gesagt, Details dazu kennen wir ja nicht - das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen.

MfG

Alex
 
2. Er sendete mir einen Vertrag (inkl. Rechnung) - ich sagte ihm es geht auch ohne Vertrag und habe das Geld überwiesen.

...ich schrieb daweil schon mal paar Firmen an um die Domain wieder zu verhöckern, natürlich für 2-3 k....

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber ich finde das Verhalten von Dir recht daneben. Du vermarktest Sachen die Dir nicht gehören, findet sich kein Käufer, dann hüpft man aus dem Kaufvertrag wieder raus, oder?

Ich hätte ein sehr grosses Problem damit, wenn jemand Domains, bei denen mein Unternehmen als Eigentümer eingetragen ist, so einfach anbietet. Wenn ich davon Wind bekäme würde ich wohl dagegen vorgehen.
 
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber ich finde das Verhalten von Dir recht daneben. Du vermarktest Sachen die Dir nicht gehören, findet sich kein Käufer, dann hüpft man aus dem Kaufvertrag wieder raus, oder?

scherzkeks :flute:

Ich hätte ein sehr grosses Problem damit, wenn jemand Domains, bei denen mein Unternehmen als Eigentümer eingetragen ist, so einfach anbietet. Wenn ich davon Wind bekäme würde ich wohl dagegen vorgehen.

deshalb habe ich es ja auch teilweise gesagt das ich selbst schuld bin, aber ich war sicher er hat das geld schon, also sollte die domain auch mir gehören, wollte dann natürlich gleich um kunden schaun.....hätte ich noch zwei tage gewartet dann wäre die domain auf mich gewesen - angebote raus und das gevot wäre bei mir eingegangen...alles wär ok gewesen.....


gruß
struunzi
 
Ich schätze solche Dinge auch nicht, aber die Frage ist auch, wie der Mailverkehr genau abgelaufen ist. Wenn er z.B. geschrieben hat, prinzipiell sind wir uns einig, ich bitte aber noch um Unterzeichnung des Kaufvertrags und strunzi meint dann, dass brauch ich nicht und überweist einfach, dann ist da schon noch ein Unterschied - er wollte halt einen Kaufvertrag haben.
Aber wie gesagt, Details dazu kennen wir ja nicht - das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen.

MfG

Alex

hab jetzt nochmal alles gesucht, der thread soll ja weiterhelfen....

Samstag, 7. Februar 2009 14:37
Wie wäre es mit 250 + Umsatzsteuer 19%?

Samstag, 7. Februar 2009 15:13
Ja, die Domain ist sogut wie gekauft, werde mich aber entgültig erst am Mittwoch entscheiden.

Sonntag, 8. Februar 2009 14:38
also die Domain "dachfenster.info" nehme ich schon mal....

Donnerstag, 12. Februar 2009 12:36
ich hoffe, dass ich heute abends dazu komme die Rechnung zu machen.
Noch etwas Geduld, ich habe Ihre Email nicht vergessen.

Donnerstag, 12. Februar 2009 12:45
schon in Ordnung, könnte eh frührestens am Mo. überweisen....

Freitag, 13. Februar 2009 01:58
anbei der Domain-Vertrag.
Falls Sie Änderungen wünschen, bitte farblich markiert eintragen (z.B. grün)

Freitag, 13. Februar 2009 10:03
ich kann das Dokument leider nicht öffnen und auch nicht speicherm.....könnten sie es in .doc oder .pdf senden?

Freitag, 13. Februar 2009 13:28
konnte mir das Programm downloaden.....hab nur geändert das sie den authcode bitte per email senden....
werde den vertrag am wochende faxen, wenn sie mir dann am mo. den vertrag unterschrieben per email senden werde ich dann das geld überweisen....

Freitag, 13. Februar 2009 18:21
Sehr gut, dass Sie downloaden konnten.
OpenOffice ist eh besser als Winword oder WinOffice und zudem kostenfrei.

Sonntag, 15. Februar 2009 16:46
Werde morgen den Betrag überweisen auch ohne Vertag - hoffe das ist in Ordnung und erhalte dann trotzdem den Authcode.

Montag, 16. Februar 2009 10:17
Geld überwiesen.....screenshot im Anhang.
Bitte senden sie mir den Authcode und entsperren die Domain sobald das Geld eingegangen ist....

Dienstag, 17. Februar 2009 09:17
Geld gestern überwiesen.....screenshot im Anhang. Bitte nehmen sie die Domain noch aus der Domainbörse sedo.de. Bitte senden sie mir den Authcode und entsperren die Domain sobald das Geld eingegangen ist....

Dienstag, 17. Februar 2009 10:31 /Angebot versendet
die Domain " dachfenster.info " steht aktuell zu Verkauf

Dienstag, 17. Februar 2009 10:44
Kaufvertrag mit meiner Unterschrift gesendet, allerdings war seine noch nicht drauf...

Dienstag, 17. Februar 2009 20:11
bitte um Antwort, habe schon erste Angebote verschickt und scheinbar haben sie daher nun ein Gebot bei sedo erhalten....


Mittwoch, 18. Februar 2009 01:39
da ich von Ihnen noch keinen unterschriebenen Vertrag zugefaxt bekommen habe, habe ich die Domain auch noch nicht bei Sedo rausgenommen und nun auch ein anderes Angebot erhalten.
Das ist jetzt etwas misslich, aber ich bin auch Sedo verpflichtet. Somit kommt
dann unser Geschäft nicht zustande und ich muss die Vertragsverhandlungen
damit abbrechen.

Mittwoch, 18. Februar 2009 04:03
ich habe die Domain bezahlt und nur weil sie die Domain nicht rausnehmen als ich es ihnen mitteilte haben sie ein Gebot, wahrscheinlich ist es auch noch in der Höhe welche ich in meiner Angebotsmails schrieb.....und schimpfe so weiter :damnmate:

Donnerstag, 19. Februar 2009 02:28
also für mich ist die Angelegenheit erledigt. Die Domain ist anderweitig verkauft. Es war nun mal kein Vertrag zwischen Ihnen und mir zustande gekommen, man muss auch sagen, dass Sie alles sehr herausgezögert haben. Und letztlich die Frage, warum haben Sie den Vertrag nicht unterschrieben und gefaxt? An einen Vertrag würde ich mich selbstverständlich gebunden fühlen, aber der kam ja nicht zustande.
Wenn Sie mir also bitte nochmals Ihre Bankverbindung mitteilen könnten, damit ich Ihnen Ihr Geld zurücküberweise.

so sich jeder selbst ein bild machen.....

gruß
struunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
scherzkeks :flute:

War eigentlich ernst gemeint. Ich glaube Dir schon, dass das für Dich dumm gelaufen ist, wollte Dir aber aufzeigen, dass ein paar besonders kluge Zeitgenossen ein Spiel treiben, welches von aussen nicht so sehr von Deinem Ablauf zu unterscheiden ist.
 
Ich hätte ein sehr grosses Problem damit, wenn jemand Domains, bei denen mein Unternehmen als Eigentümer eingetragen ist, so einfach anbietet. Wenn ich davon Wind bekäme würde ich wohl dagegen vorgehen.

Ist es nicht eher umgekehrt?
Er hat die Rechnung erhalten, und das Geld bezahlt - ist er damit nicht schon Eigentümer der Domain?
Wenn das so ist - war dann nicht der Verkäufer der Domain, als er das Gebot bei Sedo bekommen hat, gar nicht mehr Eigentümer der Domain, und hat somit etwas verkauft, was ihn gar nicht mehr gehört?

Gruß
Philipp
 
@ struunzi
Hat er dir eine Rechnung geschickt? Wenn ja, wann?

die war in diesem vertrag.....zusammen 6 seiten....ehrlich gesagt war mir das zu umständlich aber als ich das angebot verschickte und er nicht antwortete hab ich doch den vertrag nachgesendet....aber rein zur absicherung....

gruß
struunzi
 
Sonntag, 8. Februar 2009 14:38
also die Domain "dachfenster.info" nehme ich schon mal....

Donnerstag, 12. Februar 2009 12:36
ich hoffe, dass ich heute abends dazu komme die Rechnung zu machen.
Noch etwas Geduld, ich habe Ihre Email nicht vergessen.

Donnerstag, 12. Februar 2009 12:45
schon in Ordnung, könnte eh frührestens am Mo. überweisen....

Freitag, 13. Februar 2009 01:58
anbei der Domain-Vertrag.
Falls Sie Änderungen wünschen, bitte farblich markiert eintragen (z.B. grün)
Wirklich sehr dumm gelaufen - einerseits wollte er offensichtlich einen Vertrag für den Verkauf - womit er darauf hinweist, dass ohne Vertrag nichts zustande kommt. Andererseits hast Du ihm ja per Mail mitgeteilt, dass Du die Domaine "nimmst". Bin da leider kein Jurist um genau sagen zu können, ob der Wortlaut "du nimmst die" als Kauf/Verkauf ausreicht bzw. ob nicht doch sein Vertrag unterschrieben werden muss, da er ja auf den Vertrag hingewiesen hat. Nicht ganz einfach - oder einfach nur blöd gelaufen.

MfG

Alexander
 
Wenn die Rechnung eigenständig vom Vertrag ist (also eine richtige Rechnung) dann sollte das ein Beweis sein, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Wenn im Vertrag lediglich steht, "der verinebarte Betrag wird überwiesen auf Konto..." dann ist das keine Rechnung.

habe ich die Domain auch noch nicht bei Sedo rausgenommen und nun auch ein anderes Angebot erhalten.
Das ist jetzt etwas misslich, aber ich bin auch Sedo verpflichtet. Somit kommt
dann unser Geschäft nicht zustande
zumindest ist diese Begründung quatsch. Wenn man ein Gebot bekommt muss man doch nicht verkaufen. Oder hatte er zum Festpreis angeboten?
 
Wenn im Vertrag lediglich steht, "der verinebarte Betrag wird überwiesen auf Konto..." dann ist das keine Rechnung.

..so war es....


zumindest ist diese Begründung quatsch. Wenn man ein Gebot bekommt muss man doch nicht verkaufen. Oder hatte er zum Festpreis angeboten?

nein, er hat mittlerweile 3 gebote - wird verhandeln, da er weis was ich haben wollte...

ach soll glücklich werden....

gruß
struunzi
 
dann ist das Thema Rechnung erledigt.

Habe gerade einen vergleichbaren Fall im Mietrecht durch.

Ein miter sagt dem Vermieter mündlich zu. Es ist für beide Parteien klar, dass ein schriftlicher MIetvertrag geschlossen werden soll.

Der Vermieter sagt allen anderen Interessenten ab. Anschliessend sagt der Mieter ab. Der Vermieter fordert nun Schadenersatz weil verbal ein Vertrag zustande gekommen sei.
Der Richter hat die Klage abgewiesen weil beiden Parteien klar war, dass ein Vertrag schriftlich zustande kommen soll.

Wenn man das nun mit Deinem Fall vergleicht wäre die Frage, ob im Grunde vorher beiden klar war, dass ein schriftlicher Vertrag gezeichnet werden soll.

Für mich liest sich das jedenfalls so als ob dies der Fall war und Dir das nur zu kompliziert war.

Kann das sein?
 
Für mich liest sich das jedenfalls so als ob dies der Fall war und Dir das nur zu kompliziert war.

Kann das sein?

...weis nicht ob man die fälle vergleichen kann....

zu kompliziert - naja, ich hielt es für überflüssig - ich bezahle, er gibt dem transfer statt - fertig.......wieso dann nen 6seitigen vertrag rumschieben....es ging 100te mal gut...

mein fehler war eben das ich das angebot zu früh rausgesendet habe - sein fehler wenn er charakter hat hält er sich dran....

gruß
struunzi
 
Zurück
Oben