Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wieviele Excelzeilen in einem Tabellenblatt möglich?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine Exceldatei mit zahlreichen Tabellenblättern.

Jedes Blatt hat derzeit über 3.000 Zeilen bei knapp 20 Spalten.

Gibt es eine Begrenzung an Zeichen, Zellen, Zeilen oder irgendwas dergleichen oder kann ich das endlos füllen?

Die Datei wurde in Excel 2000 erstellt, inzwischen nutze ich jedoch Excel 2013, falls das wichtig sein sollte.
 
ok danke.
dann hab ich ja noch reichlich luft, täglich kommt nur eine Zeile hinzu.
 
Diese angegebenen Höchstwerte scheinen mir reichlich optimistisch zu sein.

Wobei ich jetzt von Open- bzw. Libre-Office auf Excel schließe. Bei ersteren kann man jedenfalls regelmäßig die Instanz abwürgen, wenn man versehentlich

strg+c, strg+a, strg+v

eingibt, während sich der Curser auf einer gefüllten Zelle befindet.

Soll heißen: die Blätter, Zeilen und Spalten mögen theoretisch in der angegebenen Anzahl vorhanden sein - man kann aber nicht vernünftig damit arbeiten, wenn man mehr als eine dieser Grenzen ausnutzen will. Zumindest nicht mit 8GB Hauptspeicher.
 
ok aber bei der von mir beschriebenen Datenmenge dürfte wohl in jedem Fall noch ausreichend Platz sein, oder sehe ich das falsch?
 
ok aber bei der von mir beschriebenen Datenmenge dürfte wohl in jedem Fall noch ausreichend Platz sein, oder sehe ich das falsch?

Man kann sagen: lange bevor Du die aufgelisteten Grenzen erreichst, wirst Du feststellen, dass das Arbeiten mit der Tabelle immer mühsamer wird und irgendwann keinen Spass mehr macht.

Es wird also nicht so sein, dass heute noch alles super läuft und morgen, mit einer Zeile mehr, gar nichts mehr geht.

Die Anzahl der Zeilen und Spalten ist derzeit völlig unkritisch - die Anzahl der Blätter könnte eher ein Problem sein. Was ist denn mit "zahlreich" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Zeilen und Spalten ist derzeit völlig unkritisch - die Anzahl der Blätter könnte eher ein Problem sein. Was ist denn mit "zahlreich" gemeint?

zahlreich meint hier weniger als 50, also wohl im Sinne der Datenmenge eher zu vernachlässigen.

Vielen Dank!
 
Excel Tabellengröße und Formel Text zerlegen.

ich habe gesehen das der Beitrag etwas älter ist aber hier mal ein Praxiswert dazu:

Excel2013, 1 relevante Seite, freigegebener Modus zur gleichzeitigen Nutzung, 5 User im Schnitt 1,5h Täglich in Nutzung seit 2 Jahren.

6000 Spalten x 9000 Zeilen
Alle Zellen können Beschrieben werden,
Zurückhaltung bei den Formaten, nur eine Schriftgröße, nur eine Schriftformatierung.
Keine Zellfarbfüllungen, aber 10 bedingte Formatierungen nach Inhalt (Datum zu Heute im Farbverlauf, ungerade Zeilennummern ab getönt in 5 Varianten Färbung nach Inhalt u.s.w.

Rechnen nur noch eingeschränkt möglich, arbeitet soweit stabil, 4 bis 8min! zum öffnen oder speichern.
--------------------
2. Beispiel:
900.000 Zeilen, 15 Spalten. x 3 Seiten (alles mit Werte gefüllt)
nur eine Formatierung, keine Formeln

Fazit: Sekunden schnell und stabil.
--------------------
falls ein Excel Problem ansteht kann ich gerne versuchen zu helfen,
durch Erfahrung mit Berufsmäßige Nutzung von Excel sollte ich aber darauf aufmerksam machen das es bei Größeren Aufgaben nicht die richtige Wahl ist, hier ist ein Datenbankprogramm wie z. B Access vorzuziehen und wenn notwendig nur das Ergebnis (Fazit) in Excel ausweisen (z. B. für Diagramme u.s.w)
-------------------
kleine Formelkunde:
Falls noch nicht bekannt eine Kleine Formel um das dot TLD von der Domain zu separieren:

dot suchen, Domain in Zelle D11 (z.B google.de), Formel für E11: =FINDEN(".";$D11)-1 ergibt 6 (der Punkt ist an siebter Stelle des Textes von Links, und somit wissen Wir gleich und können es anzeigen das der Begriff 6 Zeichen lang ist).

Domain ohne dot "TLD" ausgeben, nach wie vor Domain in Zelle D11 (z.B google.de, berechnete Wort Länge in E11), Formel für F11: =LINKS(D11;E11) (Inhalt der Zelle mit der kpl. Domain mit nur der Angegeben Anzahl Zeichen von Links, in diesem Beispiel der errechnete Wert 6 aus Zelle E11, nun also als Ergebnis google).

die Endung in Extra Spalte ausgeben,nach wie vor Domain in Zelle D11 (z.B google.de), berechnete Länge des Wortes in Zelle E11, berechnetes Wort ohne Dot in Zelle F11,Formel für G11: =TEIL(D11;E11+1;99) (also ein Teil des ersten Eintrags, der kpl. Domain aus Zelle D11 ab dem Zeichen der Länge des Wortes Ohne dot aus Zelle E11+1, maximal 99 Zeichen lang, Ergebnis .de)

natürlich kann man noch alles in Eine Formel verschachteln und die Abfrage einfügen das es die kpl. Rechnung macht wenn die Zelle nicht leer ist: =WENN(D11<>"";(Formel);"") (auf schwäbisch: Wenn des it leer is dann tust was, sonst tust nix (<> ungleich; "" leer)

Weiterhin hilft es wenn man die Eingabewerte z.B aus dem netz zieht oder aus datenbanken bezieht, sie zuerst mal zu säubern. Oft kommt hier M*** an, z. B. ungewollte Leerzeichen.

also Leerzeichengoogle.deLeerzeichenLeerzeichen

diese kann man durch GLÄTTEN entfernen:
=GLÄTTEN(B11) das ergibt den Text ohne vor oder nachgestellte Leerzeichen, falls hier die Gefahr besteht also die Domain in Zelle B11 schreiben und in Zelle D11 mit dem sauberen Wert weiter rechen.
=GLÄTTEN(Leerzeichengoogle.deLeerzeichenLeerzeichen) ergibt google.de

MUSTER_Formel_Text_zerlegen.jpg

Löwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben