Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wird sich .eu durchsetzen

Wie wird .eu sich durchsetzen

• sehr gut

Stimmen: 11 20,4%
  • gut

Stimmen: 12 22,2%
  • mittel

Stimmen: 13 24,1%
  • schlecht / gar nicht

Stimmen: 18 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

softreis

Active member
Hallo Leute

Euro Einschätzung wird benötigt!! Was denkt ihr, setzt sich langfristig .eu durch, oder wird es nur ein weiteres dahinsiegendes Endungsangebot, was kaum beachtet wird.

Gruß
Jörg

ich hab mit "mittel" geantwortet. Aus europaeischer Sicht, und als Privatperson bin ich klarer eu-befürworter.
aber andererseits: als unternehmer moechte ich vielleicht einzelne Maerkte persoenlich ansprechen, zwischen diesen differenzieren...

in anderen worten: wenn ich amazon waere, wuerde ich weiterhin die .de, .co.uk ... in den Vordergrund stellen und nicht die .eu,auf konzernebene im b2b Bereich sehe ich es aehnlich.

lediglich bei manchen themen sehe ich bei der .eu deutliche stärken.

nichtsdestotrotz ist in meinen augen die .eu als _langfristiges_ Strategieinstrument enorm wichtig. denke aber, dass es 10 Jahre dauern duerfte und in der zeit kann noch einiges geschehen.

das groesste hindernis duerften naemlich die leute in foren wie diesem sein. domains werden gehortet, nicht genutzt, konsument gewoehnt sich nicht daran, wert bleibt unten... (soll kein vorwurf sein, bin ja auch nicht besser)

martin

Ein gewisses Potential ist natuerlich fuer die .eu vorhanden. Allerdings ist vorauszusehen, dass die TLD durch die jetzt schon vorhandene buerokratische Ueberregulierung eine Totgeburt wird. Meine Stimme daher : schlecht/gar nicht. Ich nehm auch am Hype nicht teil, wuensche aber allen Spielern viel Glueck :D.

Gruss,
Mac

Glaube zwar das ich keine gute bekomme aber das sich diese Endung doch durchsetzt. Man wird es an den Preisen feststellen, Anfangs Mondpreise und nach 2 Jahre wird man feststellen wie sehr diese Endung gefragt ist.

Ich habe für "mittel" gestimmt und denke, dass ich hierbei noch optimistisch war.

An den Registrierungszahlen wird's nicht scheitern, aber ich gehe davon aus, dass ein beträchtlicher Teil der Registrierungen (mal wieder) aus rein defensiven Gründen erfolgen wird (wie schon bei info und biz).

Grundsätzlich halte ich von regionalen TLDs, also ccTLDs, wenig. Das Netz ist grenzenlos, was sollen da regionalisierte Domains? Sofern eine Regionalisierung erforderlich ist, um Angebote räumlich abzugrenzen, funktioniert das unter gTLDs wunderbar durch die Sprache der 2nd level domain.

Der Markt für TLDs ist durch unzählige ccTLDs und wenige etablierte gTLDs (com, net, org) bestens gesättigt. Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass neue TLDs kaum akzeptiert werden und sogar eher noch die etablierten, in den Köpfen der User akzeptierten "alten" TLDs stärken.

Die Entwicklung der TLD-Inflation nützt weder dem einfachen User noch dem Domain-Reseller noch dem, der Projekte verwirklicht. Sie dient allein den Registraren, denen von ahnungslosen Usern wohl jeder TLD-Schwachsinn bereitwillig abgekauft wird.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die inflationäre Einführung neuer TLDs dem Netz und der überwiegenden Mehrzahl seiner User sogar schadet. Und zwar allen - außer den Registraren, den Registries und den paar "Organisationen", die allesamt direkt von den neuen TLDs leben und sich dumm und dämlich verdienen.

Sei es an ahnungslosen Newbies, die alles registrieren, was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist oder an erfahrenen Hasen, die dazu genötigt werden, ihre Marken aus defensiven Gründen auch unter neu emmittierten TLDs zu sichern, bevor ein noch lästigeres Volk anrückt: Die Grabber-Fraktion, die ohne jedes Unrechtsbewusstsein über Leichen (äh, MARKEN meinte ich ;-) ) geht.

@Freiburg,

Zustimm. Für "mittel" hat mein Optimismus jedoch nicht mehr gereicht. Wird sich letztlich als pure spekulative und defensive tld entpuppen. Was mit denen letztlich passiert, wissen wir ja schon längst: so gut wie null content => letztlich leider tödlich für Verbraucherakzeptanz. Aber einige gute Verkäufe wird es wohl absehbar trotzdem geben. :)

@ Domaingame:

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Hinzu kommt ja noch:

Selbst in den als überaus patriontisch geltenden USA bleibt die dot us weit hinter den Erwartungen zurück - und zwar auf der ganzen Linie. Registrierungszahlen? Vernachlässigbar. Akzeptanz? Vernachlässigbar. Zukunftsperspektive? Bestenfalls mittelprächtig.

Wie soll das dann erst im EU-Raum was werden? In einem Staatenbund, der noch so jung ist, dass er noch viele Generationen lang weit davon entfernt sein wird, so etwas wie Patriotismus und Zusammengehörigkeit für seine Bewohner zu bedeuten? Ein Staatenbund, der auch in vielen Jahren noch nach einer gemeinsamen Identität suchen wird. Ein Staatenbund, der -gemeinsame Währung, Schengener Abkommen und Staatsgrenzenlosigkeit hin oder her- bislang kaum klar zu definieren ist, weil sich sein Hoheitsgebiet (das noch garkeines ist) alle paar Jahre verändert?

Ich will ja niemandem seine Lust am online-irgendwas24.eu ;-) verderben, aber ich werde mich auch künftig und jetzt erst recht auf den Fels in der Brandung konzentrieren: com sowie ferner net, org und als mit Abstand stärkste ccTLD der Welt de.

Selbst in den als überaus patriontisch geltenden USA bleibt die dot us weit hinter den Erwartungen zurück - und zwar auf der ganzen Linie. Registrierungszahlen? Vernachlässigbar. Akzeptanz? Vernachlässigbar. Zukunftsperspektive? Bestenfalls mittelprächtig.

das empfinde ich auch als sehr enttäuschend... ist jedoch imho noch diejenigen der "neuen" mit den besten Aussichten...

mfg pyro

Ich tippe auf "sehr gut"

Für mich ist es DIE neue TLD. Sie bedeutet nicht irgendwas generisches, wie Network, Business, Organization oder,oder,oder, sondern ist "fast" eine Länder-TLD... Sogar noch besser, sie beschreibt eine geografische Region, die so viele Potentiale bietet, dass ich sie nicht alle aufzählen kann.
Sämtliche Firmen werden sich die TLD holen, nicht wie bei .org, .biz..., somit wird Content bei der TLD sehr schnell kommen und die Werbung von Firmen, bringt vielleicht sogar den Durchbruch schneller als gedacht.

Aber es ist natürlich alles nur Spekulation, schade man müßte mal in die Zukunft schauen können, um zu wissen ob man alles richtig macht :Wink:

Gruß

Xtreme schrieb:
schade man müßte mal in die Zukunft schauen können, um zu wissen ob man alles richtig macht :Wink:
Man macht leider nie alles richtig. Die Studie der Vergangenheit verstehe ich nebenher als ein bewährtes Mittel, um öfters auch mal in die Zukunft schauen zu dürfen. :)

Freiburg schrieb:
Stimmt (leider) haargenau. Du warst obendrein geradezu gütig in der Wortwahl Deiner Analyse der dot us. Ich bin zugegeben auch (etwas mehr als) etwas von der Performance der dot us enttäuscht. Aber es ist inzwischen typisch: 90%+ der besten dot us Keys verhungern ohne Content in den Inventaren der Speculators. Wenn sich das nicht bald ändert, kommt auch die dot us nie auf einen grünen Zweig. :(

Obwohl meine Wunschvorstellung bei "gut" liegt, denke ich, dass John und Freiburg Recht haben. Das Problem liegt IMHO jedoch weniger in der TLD, sondern darin, wie der Domainmarkt hinsichtlich neuer TLDs inzwischen "funktioniert".
Vorallem die neuen TLDs sind weniger Nutzobjekte sondern "verkommen" mehr und mehr zu spekulativen Investitionsobjekten. Vorbei sind die Zeiten als Domains registriert (<- jawohl registriert, nicht gekauft!) wurden, weil man sie brauchte. Domains sind mittlerweile ein mächtiges Wirtschaftsgut geworden. Projekte sind aufgrund der schieren Anzahl der Domains/pro Domainhändler daher natürlich rar gesäht. Der Internet-"Ottonormalverbraucher" wird schnell erkennen, dass unter der zunächst euphorisch gehypten "neuen" TLD nichts zu finden ist. Auch recht.eu wird (wohl) ins Leere gehen. Dieses Szenario wird man wohl problemlos auf jede neue TLD anwenden können.
Die Lösung? Schwer zu sagen *Blickt in seine Domainkristallkugel*... Domainkäufe für potentielle Projekte werden wohl entweder am Geldbeutel des Käufers oder am "spekulativen Verkaufsunwillen" des Domainhändlers scheitern. Meiner Meinung nach wird der Markt sich in Richtung "Domainüberlassung" gegen Geld (Pacht) entwickeln. Als Domaininhaber will ich mein Baby natürlich nur ungern in fremde Hände geben. Aber irgendwann werden Projekte so auf den Weg gebracht werden müssen.
Auch der größte Spekulant wird erkennen, dass die Zeit in der er einen halbwegs generischen Namen unter einer (auch halbwegs) bekannten TLD _kaufen_ kann, begrenzt ist, und demnach mehr und mehr unwillens sein sich von seinen Schätzen zu trennen. Der Markt für Domainüberlassung wird IMHO mehr und mehr an wirtschaftlicher Bedeutung gewinnen. Da jedoch noch nicht mal die Mutter aller TLDs, die .com, bedeutende Geschäftsmodelle dieser Art aufweisen kann (?), denke ich dass noch eine substantielle Zeit ins Land ziehen wird bis man dies unter einer neuen TLD erwarten kann.
Somit wird sich dieser "Teufelskreis" bei jeder neuen TLD fortsetzen. Alle Domains werden gehortet -> keine oder fast keine Projekte finden statt -> Internetuser fassen nie Vertrauen zu der neuen TLD.

Just my two cent

Forsaken
Domainüberlassung.de

Nun,

ich sehe *.eu mehr als eine Art Prestige für Firmen an.
Beinahe jedes Ländchen hat mittlerweile eine eigene Endung welche etabliert ist und selbst wenn sich *.eu irgendwann durchsetzen sollte, so gehe ich davon aus das dies einige Jahre dauern wird. Aber ohne wenn und aber wird es ein Registrierungswahn und Hype geben...so sehe ich das Thema *.eu

... aber mal eine andere Frage, wo habt Ihr denn Eure *.eu´s vorgemerkt ?

Gruss
Alexander

hi, habe nicht alle Posts gelesen was so bisher geschrieben wurde.
Meine Einschätzung:
1. die Pre-Regs sind gewaltig! Trotz Vorkasse!
2. Schaut mal über die grenzen hinweg! Vergleicht mal in Europa die Preise für ccTLD´s! Es gibt Länderdomains die sind doppelt so teuer wie eine .eu! Das fördert automatisch die Marktdurchdringung!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777