Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wisst Ihr noch, damals, vor 10 Jahren ...

Arithmos

Erfahrener Benutzer
... als die DotCom-Blase platzte ...

Hier ein schöner Rückblick auf heise.de:

Noch im Dezember 1999 hatte ein Investor "Business.com" für 8 Millionen US-Dollar gekauft. Der Business-"Plan": den Namen bis Ende März für 30 Millionen zu verscherbeln.
heise online - Zehn Jahre Dotcom-Bust: Als die Blase platzte

Heutzutage haben die Investoren die Macher irgendwie besser an dern Eiern. Ohne solide Gewinne kein Börsengang:

heise online - Facebook-Gründer lässt sich Zeit mit Börsengang

Die Kehrseite dieser Medaille: ohne Werbung oder sonstige Monetarisierung (deshalb hier gepostet) geht heutzutage nix mehr...

Nun, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war zu diesem Zeitpunkt "nur" der Aktien-Crash.

Ich habe selbst im Dezember 1999 meine erste AG, aufgrund der Euphorie meiner dortmaligen Bank, gegründet. (gibts heute noch)
Der richtige Crash im Internet ist erst ziemlich genau 1 Jahr später gekommen, also im März 2001, nachdem alle Budget Zusagen (ich war dortmals Werbevermarkter), die im September 2000 besprochen wurden, im März immer noch nicht flossen.
Die Kosten liefen weiterhin auf und fraßen ziemlich schnell den Cash Flow auf. Parties gab es aber weiterhin, speziell Freitags. :D

Das böse Erwachen kam dann so im Juni 2001, im Dezember musste ich dann 90% der Mitarbeiter, also noch vor Weihnachten leider entlassen.

Die glückliche Wende war dann wieder 2003, mittlerweile konnte ich einige der dortmaligen Mitarbeiter wieder einstellen, die sind bis heute der Firma treu geblieben. Zum Rest der Leute habe ich heute noch gute Kontakte und sehr gute Erinnerungen.

Die besten Parties -mit Spitzengastronomie und Drinks - gabs damals (ich hab das in München erlebt), ohne Frage. Die Stimmung war bis zum Crash gigantisch gut.

Die durchgeknaltesten .com Business Pläne -fanden Kapital. Meist reichte nur eine wage Idee. Kapital war wegen der Goldgräberstimmung im Überfluss vorhanden.

.com bzw. das Internet war einfach der neue Megatrend mit ungeahnten Möglichkeiten - was ja auch rückblickend stimmte. Google ist heute 84 Mrd.€ Wert !

Google war damals noch eine kleine Nummer - und hat dann alles überholt...1999 sind die mir erstmals begegnet. Bis 2000/2001 war noch Altavista an der Spitze.

hehe - ich hab am Anfang meiner Internetzeit immer mit fireball gearbeitet.

Die tauchen heute nicht mal mehr in meinen Stats auf.

hab nie mit was anderem als Google gearbeitet :P
vor bisschen mehr als 10 Jahren wurde ich ja grade erst eingeschult :o

Hätte schon gerne den Anfang des Internets miterlebt, aber andererseits hat die heutige Zeit auch wieder seine Vorteile ;)

Hach waren das noch Zeiten, jeder der Frontpage benutzen konnte war Webdesigner und bezahlt wurde in Aktien bzw. Anrechten :D Hätte ich nur damals alles sofort zu Geld gemacht...

Habe damals nur mit Altavista und Metager gesucht.
"Gegoogelt" wurde erst später.
Mein Favourite Webverzeichnis war dino.de .

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777