Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

WLAN Festplatte?

pyro

Registrierter Benutzer
Hallo,

Hab mir vor kurzem nen neuen WLAN Netzwerkdrucker gekauft, da ich es leid war meinen alten immer umzustecken, je nachdem wo ich grad gearbeitet habe und bin somit auf den Geschmack gekommen.

Möchte mir daher auch ne WLAN Festplatte zulegen, daher meine Frage gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Tips wo ich ne WLAN Festplatte herbekomme? Im Prinzip suche ich quasi nen Apple Timecube für PC, sodaß ich diese Festplatte in mein bestehendes Home WLAN einspeisen kann und von diversen Rechnern, die zu meinem WLAN konnektiert sind, auf die HD zugreifen kann.

Würde mich über Infos und Tips freuen, da Network Administration gar nicht meins ist... :)

mfg, albert

Der Frage schließe ich mich gleich an, ich suche auch schon seit einiger Zeit, wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung teilt :).

Ciao
Forsaken

Da gibt es fertige Komplettlösungen von einigen Herstellern. Bei der Suche hilft der Oberbegriff "NAS" (Network attached Storage). Die haben normalerweise einen Ethernetanschluss und können so per Kabel an den Router angeschlossen werden.
Es gibt aber auch Wlan taugliche Geräte. (z.B. Freecom DataTank Gateway WLAN 1 TB: Amazon.de: Elektronik)

Wenn die Festplatte nicht zwingend "mobil" sein muss, ist der USB-Anschluss an der Fritzbox nicht schlecht und funktioniert meist ohne Probleme.

Grüße,
Paul

Aber müßte da mein Router nicht als NAS Server fungieren? Die Option besteht aber bei meinem Router nicht...

verstehe... wäre es dann evtl. gar möglich meine derzeitige Western Book externe Festplatte, welche jedoch nur über einen USB Anschluß verfügt, per USB auf RJ45/Ethernet Adapter, direkt an meinen WLAN Router anzuhängen und als zusätzliche NetworkFestplatte zu betreiben?

mfg, albert :)

Dafür gibt es entsprechende Geräte z.B. die NSLU2 NSLU2 – Wikipedia. Dort kannst du 2 USB Festplatten anschließen um sie gemeinsam in Netzwerk zu nutzen. So kannst du deine bestehende Platte weiter nutzen. Schön ist dass du in Zukunft die Platten auch wechseln kannst z.B. wenn eine defekt ist oder du eine größere Platte brauchst.
Wenn dass ein Gerät zu viel ist für die Router-Ecke, dann bietet sich natürlich auch die oben genannte Fritzbox oder ein anderer Router mit USB Anschluss und Fileserver-Option an.

Albert, hast Du zu viel mit dem Röntgengerät experimentiert?

;)

Viele Grüße

@ paul, danke für die info... nun das ist wohl out of my league um das vernünftig aufzusetzen... aber danke für die info :) "fritzbox" heißt jetzt was genau? Nen Router von AVN meinst damit? Denn meinen Router/Access Point mag ich ehrlich gesagt nicht ersetzen, da da schon alles aufgesetzt ist bzgl. des WLANs und ich befürchte das bei nem anderen Router nicht zu können - außerdem sind wohl die wenigsten auf HSDPA to WLAN ausgelegt...

@ Rene, hehe... nun hatte klarbild drinnen und dachte mir dann - bin da wohl ein wenig paranoid - wenn jemand ein pic von mir sehen will, kann er eh das jetzige invertieren.... ;) :)

@ paul, danke für die info... nun das ist wohl out of my league um das vernünftig aufzusetzen... aber danke für die info :) "fritzbox" heißt jetzt was genau? Nen Router von AVN meinst damit? [...]
Ja genau die meinte ich.
Zur NSLU2: Die Möglichkeit Linux aufzuspielen ist ja nur ein optionales "Schmankerl". Die Freigabe von Festplatten funktioniert Out-of-the-box und sollte nicht komplizierter sein als einen Drucker anzuschließen.

ok verstehe... dann ists natürlich interessanter :)

hehe.... yep bestehen Ähnlichkeiten... ;) :)

paul, hab mir mal so ein Teil bestellt... wenns nicht funzt mach ich dich persönlich dafür verantwortlich! ;) hehe :)

OT: Deinen Avatar mit Realphoto fand ich wesentlich sympathischer :-) (war gestern oder so mal kurz online, gelle?)

yep gerald... wenn du mich real mal sehen magst, einfach mal invertieren ;)

Ok. Ich invertiere dann mal bei Gelegenheit mit nem Sixback vorbei :-)

Happy weekend!

Thx dir auch :) Yep wär fein, aber bist ich mal nach Barcelona komm oder du nach AT werden wohl noch einige Monate ins Land ziehen, nehm ich mal an... ;) :)

mfg, albert

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.872
Mitglieder