Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

WLAN Festplatte?

Ich hab mit der Kombination von Wlan und Massenspeichern keine guten Erfahrungen gemacht. Zwei Rechner hängen hier per 100MBit-Kabel am Router und zusätzlich noch einer eine Etage höher am wlan. Zusätzlich habe ich eine externe NDAS-Platte ebenfalls per Kabel direkt am Router. Der Unterschied NDAS/NAS ist, dass die Platte über ein proprietäres Protokoll angesprochen wird und nicht wie bei NAS über tcp/ip. Das ist wesentlich schneller und sicherer (die Platte bekommt keine von aussen sichtbare ip, sondern wird auf den verbundenen Rechnern wie ein lokales Laufwerk behandelt), hat allerdings den Nachteil dass man für jeden Rechner eine Treibersoftware installieren muss. Über Kabel geht der Zugriff superschnell, aber per wlan unglaublich langsam und bei grossen Dateien nur mit regelmässigen Abbrüchen und Datenfehlern Ich hab den wlan-Rechner schliesslich irgendwann auf read only gesetzt, weil mir der Schreibzugriff auf die Platte so zu heiss war. Kann aber auch am konkreten Protokoll liegen...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, holger... da kenn ich mich jedoch nicht so aus, sprich da muß ich wohl riskieren... ;)

thx an paul... hab das teil bekommen und war echt ziemlich easy aufzusetzen... funktioniert nun einwandfrei... hab nun 2 1TB HDs dranhängen und das teil selbst dann wieder an meinem WLAN Router...

mfg, albert

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.872
Mitglieder