Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wo finde ich Markeneinträge?

Dennis_Drews

New member
Registriert
13. Dez. 2001
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Wie und wo kann ich herausfinden, ob ein bestimmter Name z.B. business ein Markenname ist, also ob der geschützt ist im Sinne von Anmelden als www Domain.

Gruss Dennis
 
Also, eine erste Anlaufstelle ist natürlich das Deutsche Patent- und Markenamt in München, online www.dpma.de. Die Datenbank enthält deutsche Marken und ist kostenfrei zugänglich, https://dpinfo.dpma.de. Man muß sich nur anmelden (kostenlos).
Relevant können darüber hinaus aber auch dort nicht enthaltene Marken (internationale) sein, aber auch Firmenbezeichnungen, Produktbezeichnungen etc., die dort nicht eingetragen sind, können rechtlich gegenüber einer im Wettbewerbsverhältnis mit der Bezeichnung stehenden Domain geltend gemacht werden.
Möglich ist außerdem nur eine buchstabenexakte Suche, während rechtlich auch Ähnlichkeiten trumpfen können (einfaches Beispiel: Mercedes triumphiert auch über Merzaedes beispielsweise.) man muß also auch mögliche Variationen bei der Suche beachten. Und außerdem, weil nicht nur in D eingetragene Marken zählen, auch über Google.de suchen etc.
Weil eine ordentliche Markenrecherche so aufwendig ist, kostet sie ja auch so viel, wenn sie professionell durchgeführt wird.
Ich würde erst einmal einen mittelgroßen eigenen Rechercheaufwand betreiben, dann die Marke anmelden. Bei Widerspruch etc. ggf. Abgrenzungserklärung abschließen oder Anmeldung zurückziehen.
Wenn die Domain registriert wird, keinen gewerblichen Inhalt darauf, bevor die Rechtslage klar ist. Damit fährt man dann einigermaßen sicher.
 
Thx 4 help  ;D
Ich möchte nämlich Schwierigkeiten von Anfang an aus dem Weg gehen.  ;)


Schöne Grüße
Dennis
 
ahoi dennis,

einen ersten einstieg könntest du über den markenscan auf markenplatz.de machen. dort bekommst du kostenfrei eine liste mit den summen der registrierten marken aus ca. 15 ländern. unter anderem auch die für deutschland relevanten datenbanken deutschland + europäische gemeinschaftsmarke + internationale registrierung. wenn du dort einträge findest kannst du die detauls bestellen, oder zu den entsprechenden patentämtern surfen (oami, dpinfo) und dort die details einsehen. dann gibts natürlich noch diverse kommerzielle recherchedienste, deren beauftragung sicherlich bei der ähnlichkeitsrecherche sinn macht. da greifen dann auch prima die linktipps von kinski.

@kinski
vielleicht macht die aufnahme von markenplatz in diener linkliste sinn ?

take care
domainster
 
Zurück
Oben