Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wo finde ich Standard-AGB's / Versandbedingungen!?

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen kleinen Onlineshop eingerichtet. Doch bevor dieser nun starten kann sollte er auch ordentliche AGB'S bzw. Versandbedingungen enthalten. Das Impressum ist soweit fertig.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich (möglichst unentgeltich) Standard-Versandrichtlinien finde? Google spuckt irgendwie nich viel aus :-/

mfg Andreas
 
Hallo Vamp,

die Frage ist, warum er die AGB denn haben will? Doch wohl um die Haftung soweit rechtsmöglich zu begrenzen und einige andere in "AGB-möglicher Weise" regelbare Dinge da reinzupacken. Die AGB bringen Deinem Kunden ja auch nur was, wenn sie einer gerichtliche Überprüfung standhalten. Ich weiss ist ja alles "Standard", oder doch nicht?
Neben einer evtl. Unwirksamkeit bei unsachgerechter "Implementierung" der AGB steht IMHO auch ein Haftungsrisiko Deinerseits Deinem Kunden gegenüber im Raum, falls er aufgrund der Unwirksamkeit Deiner AGB doch haftet.

Ciao
Forsaken

vampsoftchef schrieb:
Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen kleinen Onlineshop eingerichtet. Doch bevor dieser nun starten kann sollte er auch ordentliche AGB'S bzw. Versandbedingungen enthalten. Das Impressum ist soweit fertig.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich (möglichst unentgeltich) Standard-Versandrichtlinien finde? Google spuckt irgendwie nich viel aus :-/

mfg Andreas
 
Hallo Forsaken, danke für deine Antwort.

naja also der Onlineshop ist wirklich ein ganz kleiner, er befasst sich mit einer Nische und soll kein Standbein oder sonstiges werden. Er dient lediglich dazu dass Interessenten oder Kunden sich auch von außerhalb oder außerhalb der Öffnungszeiten informieren/kaufen können.

Es ist ein ganz einfaches Shopsystem, nix großes. Nur da ich einmal das Impressum erstellt habe und man das ja nach den Regeln erstellen muss, fielen mir die Versandbedingungen auf. Hier sollten ja auch welche vorhandensein. Es geht hier nicht um 2 Seiten lange Richtlinien oder so, lediglich um ein paar Standardsätze dass wenn die Ware ausverkauft ist der Käufer halt zurücktreten kann oder aber in 14 Tagen nachgeliefert wird. Dass bei Versandverzug/Versandbeschädigung usw die Post haftet, daher wird mit versichertem Paket versendet usw.

Eben nur ein paar Standardsachen. Nur wollte ich halt nix irgendwo klauen, daher dachte ich man findet irgendwo ne kleine Vorlage über ein paar Standardsätze / Regeln?

mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

neben den AGB ist bei einem Internetshop natürlich auch das Fernabsatzrecht zu beachten. Gegen eine Erstellung der AGB durch Dich spricht sowohl die mögliche Haftung, als auch das Rechtsberatungsgesetz.
Es ist leider nicht so einfach bereits bestehende AGB (oder auch Verträge) auf ähnlich gelagerte Fälle zu übertragen. Der Teufel steckt hier zwar auch im Detail aber vor allem im _Einzelfall_. Soll bedeuten, dass jeder Fall, jeder Mandant seine Eigenarten besitzt, auf die entsprechend reagiert werden muss.
Ich arbeite schon einige Jahre im kautelarrechtlichen Bereich und mir stellen sich regelmäßig die Nackenhaare hoch wenn ich selbst "professionelle" Formularsammlungen lese. Übernimmt jemand solche "Musterverträge" eins zu eins ungeprüft, dann sind die haftungsrechtlichen Probleme schon vorprogrammiert.

Falls Dich dennoch eine fernabsatzrechtliche Formulierungsmöglichkeit interessiert, so hilft ein Blick ins Gesetz weiter:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb-infov/index.html

Ciao
Forsaken
 
Auch ich bin der Meinung, dass es wenig zweckdienlich ist, etwas so Wichtiges wie die AGB einfach von irgendwo zu kopieren - egal, wie groß oder klein das Unternehmen ist, um das es geht.

Dafür ist die Haftungsfrage zu brisant, zumal regelmäßig wegen wettbewerbsrechtlich unzulässigen Klauseln in den AGB abgemahnt wird.

Unsere AGB hat RA Stefan Strewe ( www.advo24.de ) erstellt, den ich wärmstens empfehlen kann.
 
Mhhh ja ihr habt ja alle Recht, aber der Shop is so extrem klein... der Inhaber wäre schon froh wenn er im Monat mit dem Onlineshop vielleicht 30€ Gewinn machen würde!

Ich wollte halt nur Versandbedingungen draufsetzen in Form von 2-3 Sätzen, ich kann jetzt nicht Anwälte beauftragen die mir AGB's ausarbeiten, das kann der Shopbesitzer nicht bezahlen...

Daher interessieren mich die Standardfloskeln welche ich ein bissl umändern wollte und halt an den Shop anpassen wollte. ich werde mich mal durch andere ähnliche AGB's lesen und Anregungen holen.

Danke trotzdem für eure Tipps.

mfg Andreas
 
hehe jepp, genau das. Hätte besser suchen sollen... sorry tut mir leid :-/

mfg Andreas
 
Zurück
Oben