@ Sizzle:
Vielen Dank für Deine interessanten Profi-Tipps!
@ King51:
Mittlerweile dürfte es sogar stark gegen 220.000 gehen. Wie gesagt, die Stadt wächst schneller als man gucken kann, jeder will nach Freiburg.
Ich kann das einerseits verstehen, andererseits nicht. Einerseits ist man schnell in Frankreich, schnell in der Schweiz, im Schwarzwald und beim Skifahren. Andererseits ist Freiburg schon sehr, sehr verschlafen, und die Innenstadt erinnert von der Größe her eher an eine Kleinstadt.
Ich bevorzuge als Wohngegend eher Nordbaden. Karlsruhe, Heidelberg. Von dort aus ist man auch sofort in Stuttgart, Mannheim und Frankfurt.
Heidelberg hat noch viel mehr Flair als Freiburg, die Innenstadt wirkt deutlich größer (und schöner sowieso), und in KA und HD ist einfach viel los. HD hat nur 130.000 EW, KA 285.000. Obwohl HD nominell kleiner ist, tanzt dort viel mehr der Bär als im trägen Freiburg, und es wirkt viel mondäner, aufgeschlossener (und, im positiven Sinne, multikultureller).
An KA gefällt mir, dass es -neben Köln, München und Berlin- eine ziemliche Internet-Stadt ist. Hier wurden Schlund, Puretec, die DENIC und web.de groß (um nur einige zu nennen).
und ist mit Heidelberg eine der schönsten (was Lebensqualität angeht) Städte
(abgesehen von den vielen Studenten )
Die vielen Studenten nerven in der Tat, aber die Studentinnen... Au weia, was da so in der Landschaft umherkrabbelt *sabber*. ;-))
Wohnungskauf in Baden kann ich nur empfehlen.
Baden ist ganz große Klasse, da hast Du Recht!
@ Pyro und Domster:
wollten nicht mehr kohle das fenster rauswerfen durch die miete
Genau das ist es: Miete bezahlen ist in der Tat Geld durchs Klo gespült. Wenn Du irgendwann ausziehst, hast Du die Immobilie eines Fremden abbezahlt und stehst ohne etwas da.
Wenn Du denselben (oder einen ähnlichen) Betrag in die Finanzierung einer Immobilie steckst, ist das wie ein Sparschwein. Ja, das hat schon was...!
Miete zahlen ist per se auf Dauer nicht das Wahre.
In München ist es halt anders. Eine ehemalige Kollegin hat sich dort eine 80 m2 -Wohnung gekauft für schlappe 320000 €. Aber selbst das lohnt sich bei den dortigen Mietpreisen.
80 m2 für 320K? Irre...! :-o
Aber das ist halt München... Meine Freundin hat u.a. in München 'ne winzige Wohnung als Anlageobjekt, 1 ZKB und wirklich
winzig. Aber die ist von der Rendite her ein Traum.
Ich hab letztens ma aus Jux ein kleines Miniladenlokal ersteigert...
Wenn ich Deine Domains mein eigen nennen würde, könnte ich mir so'n Jux auch leisten! ;-))
@ Diogenes:
Ich würde nie wieder vermieten.
Tatsächlich? Hast Du denn schlechte Erfahrungen gemacht?
Fakt ist, dass man oftmals die ersten Jahre vermieten muss, während man noch in einer preiswerten, kleinen Mietwohnung ausharrt, um erstmal ordentlich zu tilgen. Dass während dieser Zeit mit dem Mieter nix schiefgehen darf, ist klar...