Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wolfram Alpha vs. Google

Zuletzt bearbeitet:
Dass man sich immer gleich mit Google vergleichen muss. Ein wenig Bescheidenheit täte gut...

Die Funktionalität dieses Dienstes kann in der Nische seine Berechtigung haben, aber wer glaubt, damit wird Google endlich zerstört, hat das Internet und die Intentionen von Suchanfragen durch Benutzer nicht verstanden.
 
Na ja, wer irgendwas einführt, wird verglichen - und mit wem will man vergleichen, wenn nicht mit Google....ist doch eigentlich in jeder Branche so.

Auch wenn der Ansatz unterschiedlich ist. Interessant ist doch: Der Ansatz von denen - und Google hat was sie brauchen: Die Daten. Das riecht doch förmlich nach Synergien und Zusammenarbeit.
 
Die Daten. Das riecht doch förmlich nach Synergien und Zusammenarbeit.

Das glaube ich ganz sicher nicht :)
Was hat Google bisher daran gehindert, diese Strategie zu fahren? Mangel an finanziellen Mittel oder fähigen Kräften sicher nicht.

Wolfram wurde schon vor etlichen Monaten in einschlägigen Zeitschriften vorgestellt. Meine Meinung damals wie heute: Das Projekt, auch wenn verschiedene Guerilla-Methoden "absolut innovative und neue Suchmaschinentechnologie" schon seit Zeiten versuchen zu wirken, wird sang- und klanglos untergehen, wie alle anderen Versuche der vergangenen Jahre.
 
Stimmt Rene. Google hat durchaus die Manpower und die finanziellen Mittel und auch die kreativsten Köpfe des Planeten dort versammelt.

Was ich eher meinte ist: Wenn es eine intelligente Idee gibt, die der Markt akzeptieren würde (oder gar wird), und auch technisch ausgereift ist, dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

- Google strickt sich das selber im Rahmen der legalen Möglichkeiten
- Oder man kauft den Laden und das bisher erworbene Know-How

Was sich suchmaschinentechnisch entwicklet und auch Akzeptanz findet, wird Google dann implementieren.

Sicher habe ich auch andere Ansätze gesehen...da gab es doch mal so was grafisches (hab den Namen vergessen)...hat sich nicht durchgesetzt.

Aber in dem Moment in dem etwas im Ansatz gut genug ist etc - wird Google nicht daran vorbeikommen, sich damit auseinander zu setzen. Ich dachte in diese Richtung.

Engel macht ja das Domainradio und man kann Themen vorschlagen. Mein vorgeschlagenes Thema war "Wird man immer mit Google leben müssen" oder "Suchmaschinen Quo Vadis".

Wäre sicher mal interessant zu schauen und beim Bier zu debattieren. Ist ein sehr spannendes Thema, die Monopolisierung der Suchanfragen und die gebündelte Macht im Internet.

Nen schönen Abend noch. Ich hüpf mal eben nach Hause...war ein langer Tag.

Nacht Rene.
 
"Wird man immer mit Google leben müssen" oder "Suchmaschinen Quo Vadis".

Google ist halt n extrem harter Brocken.
Die Konkurrenz hat einiges aufzuholen um an den Datenbestand ranzukommen und in dieser Zeit sammelt Google ja weiter und verfeinert die Suche, nicht zuletzt auch abgestimmt aus den Daten der anderen eigenen kostenlosen Dienste.

Wenn ich mir so die Statistiken zu meinen Seiten anschaue, da taucht der Googlebot jeden Tag drin auf, andere Sumas eher 1-2 Mal die Woche...
 
Stimmt Rene. Google hat durchaus die Manpower und die finanziellen Mittel und auch die kreativsten Köpfe des Planeten dort versammelt.
...
- Oder man kauft den Laden und das bisher erworbene Know-How

Hey, ihr redet von Wolfram Research. Das ist nicht irgendeine Klitsche, die man mal eben kauft, das ist ein Unternehmen, dessen Produkt aus bestimmten Wissenschaftsbereichen nicht mehr wegzudenken ist. Daher ist die grundsätzliche Annahme, das deren Suchmaschine etablierten Anbietern überlegen ist, gar nicht mal so dumm.

Ich hab damals nur das Berkeley Video gesehen und bin nicht überzeugt davon, aber ich bin zuversichtlich, dass Alpha für bestimmte Anwender im akademischen Sektor zum unverzichtbaren Tool wird, für die Masse wird es IMHO aber nicht geeignet.
 
Google ist halt n extrem harter Brocken.
Die Konkurrenz hat einiges aufzuholen um an den Datenbestand ranzukommen und in dieser Zeit sammelt Google ja weiter und verfeinert die Suche, nicht zuletzt auch abgestimmt aus den Daten der anderen eigenen kostenlosen Dienste.
Wahrlich ein extrem harter Broken, Alex. Ich sehe nur eine ganz schwache Chance fuer einen Konkurrenten, fast schon utopisch, welche obendrein absurd teuer waere: Google den wertvollsten Anteil des gewaltigen Datenbestands abzujagen. Er gehoert Google naemlich nicht. Der Konkurrent muesste den Content der besten Informationsseiten fuer seine Suchmaschine reservieren indem er es den Urhebern "irgendwie" schmackhaft macht, schmackhafter als Google. Bei Tante G zaehlt letztendlich nur die erste Seite. Auf diese erste G-Seite, anfangs unter den wichtigsten Keywords/Keyword-Kombis, muesste der Konkurrent zielen. Danach kommt irgendein "einfaches" code snippet in die geangelten Seiten rein, wo der Google-User dann ein "Access denied! Search accessible only via "supersearchblablubfirma" nach seinem Klick auffindet. Nach und nach waere zumindest ein Anteil der ersten G-Seiten bei bestimmten, wichtigen Keywords mehr oder minder unbefriedigend oder gar wertlos fuer User. Spannt der Konkurrent dann Innovation wie eben Wolfram Research zusaetzlich ein, dann koennte es fuer die suchenden Netzindianer ueber Zeit vielleicht zunehmend interessant werden. Am "einfachsten" duerften sich die AdSense-Webmaster angeln lassen. Wie gesagt: Eher eine utopische Strategie. Ironischerweise faellt mir zudem nur Tante G. ein welche sich derartigen Unsinn leisten koennte. :)
Wenn ich mir so die Statistiken zu meinen Seiten anschaue, da taucht der Googlebot jeden Tag drin auf, andere Sumas eher 1-2 Mal die Woche...
Der Bot (bzw. eher "die G-Bots" und der Rest der Bots) bekaemen alle "no follow" artige Abweisungen bzw. "Umleitungen" serviert. Dies waere imho das kleinste Problem der utopischen "supersearchblablubfirma". :)

Gruss

John
Suchmaschine(n).org
 
Der Schrott ist doch,daß Google keine Antworten kennt sondern nur Inhalte der Seiten und die Inhalte der Links die darauf verweisen.

wem gehört die Domain Suchmaschinen.org - Google-Suche Ergebnis = Schrott

Um bei Google etwas zu werden sind in der Vielzahl mehrere Schritte notwendig um wirklich das zu erfahren was ich wissen will.

Man sucht doch schon genauso blöd wie Google blöd "sucht" .

Google ist nach wie vor ganz einfach gestrickt.

Sowas hier dürfte in DE auf einem Donnerstag gar kein Ergebnis bringen:

Die Lottoziehung von Heute - Google-Suche

Da müsste kommen,daß es auf einem Donnerstag keine Lottoziehung gibt.

Gute Nacht,Gruß Öddel.
 
Moin Moin John!

So sieht das aus,mich wundert nur,daß so ein platter Laden wie Google eine so hohe Akzeptanz hat.

Ich warte nur noch drauf,daß die Leute so reden wie sie da suchen.

Da wird aus:" Wie geht es Ihnen"? = " Sie Gesundheit"

Mir geht das mehr und mehr auf den Keks.

Merkt die Mehrzahl gar nicht wie blond Google ist?....hat die Mehrzahl verlernt vorhandenes in Frage zu stellen?

Ich denke die Zeit ist reif um Google zu versenken,muss da wohl wieder selber ran ;-)

Wenn aus googeln öddeln wird haben die selbst Schuld,bin jetzt genervt ;-)

Gruß Öddel
 
Zurück
Oben