Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Worauf bei externer Festplatte achten?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ich will mir eine externe Festplatte zulegen.
Einige von Euch haben sicher längst eine und können berichten worauf man achten sollte beim Kauf.

Haben jene ohne externe Stromversorgung einen Nachteil gegenüber denen mit Netzanschluss?

Taugt beispielsweise die 1TB-Platte von Medion etwas, die ab heute bei Aldi für (ich glaube) 76,- Euro zu haben ist? Oder muss man deutlich mehr ausgeben wenn man was brauchbares für den "normalgebrauch" haben möchte?
 
Ich habe vor ca. 6 Monaten von 3,5" mit externer Stromversorgung auf 2,5" mit Stromversorgung über USB umgestellt. Das ist für mich sehr praktisch, da ich so einen Schalter weniger betätigen muss und meine stündlichen Datensicherungen dann auch sichergestellt sind.

Nachdem ich aber einen neuen Rechner gebaut habe mit SSD und Ubuntu, kam es schon vor, dass die externe WD zu lahm war und dann eine Fehlermeldung vom Bios kam. Bei 2 anderen WDs selber Bauart (500 GB) gab es dieses Problem noch nicht, ebensowenig bei einer Tevion 500 GB aus dem Aldi. Ich hätte mir heute übrigens 2 oder 3 von den 1TB-Festplatten mitgenommen, da die USB3.0 Support haben (und mein neues Board auch). Leider waren keine mehr da.

Gruß
 
Daraus schliesse ich, dass die heute bei Aldi erhältliche nicht die schlechteste sein kann, oder?
Was aber will man mit "2 oder 3" wenn man schon welche hat?

Ich komme regelmäßig an einem Aldi vorbei der meist Angebote noch ein paar Tage später vorrätig hat als alle anderen Aldi´s. Heute Abend hatte er noch reichlich davon.
 
Was aber will man mit "2 oder 3" wenn man schon welche hat?

Wenn Du mehrere Platten hast, kannst Du die z.B. täglich/wöchentlich/monatlich reihum austauschen und auch einige davon auslagern. Hängt von Deinem Paranoialevel ab - oder davon, wieviele Stunden/Tage/Wochen/Monate Deiner Arbeit Du im Zweifel gerne nochmal machen möchtest.
 
Besorg dir eine mit NAS - die schießt du am Router an, packst Filme, Musik, Fotos drauf (neben deinen Daten) und kannst am Fernseher angucken, bzw. anhören ;-)
 
Die Lösung mit NAS habe ich auch. NAS selber läuft als RAID zur weiteren Sicherheit.

Externe Platten habe ich auch noch. Je nach Datenmenge welche du hin und her schieben willst würde ich auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit achten.

Ich selbst verwende nur Markenware von WesternDigital o.ä.

Wenn ich unterwegs bin reicht meist ein kleiner und schneller USB Stick
 
Ich habe noch ne alte mit Strom. Das kann auf Dauer echt sehr nervig werden, vor allem in kleinen, verwinkelten Räumen mit wenig Steckdosen. Für mich als mobiler Anwender muss dringend eine USB Festplatte her.
 
Hängt davon ab wie wichtig die Daten sind, die darauf gespeichert werden. Der Kommentar von Arithmos passt da ganz gut. :hello:

Für wichtige, vertrauliche Daten verwende ich eine kleine aber hochwertige Festplatte von Siemens, die ausschließlich über USB betrieben wird, also keine ext. Stromversorgung. Hier gilt das Motto Qualität statt Quantiät :)

Für alles andere, ersetzbare, verwende ich eine gewöhnliche externe 3,5" Festplatte, welche damals recht günstig bei Kaufland erworben wurde :)
 
Zurück
Oben