Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wordpress (MU) Upgrade

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

ich habe noch ein paar ältere WPMU-Installationen für meine Projekte laufen und möchte jetzt endlich mal auf eine aktuellere Version upgraden.

Dazu stellen sich mir aktuell die folgenden Fragen:

- ist ein Upgrade von WPMU 1.x oder 2.x bereits auf WP 3 möglich, sprich gibt es bereits eine entsprechende MU-Version von WP3 die unproblematisch installiert werden kann und ohne Probleme multidomainfähig läuft?

- wenn ja sollte ich dann doch lieber eher auf WPMU 2.9 upgraden, da WP3 möglicherweise noch nicht so ganz ausgereift ist oder eventuell Sicherheitslücken existieren? (ich tendiere iM eher dazu auf Version 2.9 upzugraden anstelle mich auf WP 3 „einzulassen“)

Sobald die Entscheidung getroffen ist auf welche Version ich upgraden sollte, hab ich zum eigentlichen Upgrade auch noch ein paar Fragen. Ich hoffe dass ihr mir damit helfen könnt und die erforderlichen Schritte kurz mit mir durchgehen könntet.

- Datenbank-Backup via phpmyadmin sollte meines Wissens zuerst erfolgen
- anschließend ist es sicher sinnvoll eine komplette Kopie der alten Installation per FTP mal auf den Rechner zu ziehen (damit man das im Fall des Falles einfach wieder ersetzen kann)
- meines Wissens müssen dann alle „individuellen Ordner“ wie wp-content/themes –uploads, -plugins (+ weitere??) wieder in die neue Version reinkopiert werden, .. hab ich da noch was vergessen?
- wie ist das dann mit Plugins die nicht aufwärtskompatibel sind, einfach updaten und die alte Variante einfach entsprechend in wp-content/plugins ersetzen?
- was ist mit der bestehenden wp-config.php, htaccess, dem Multisitemanager oder ähnlichen Dateien? Müssen da die individuellen Einstellungen der alten Version übernommen/reinkopiert werden oder ganz und gar die neuen Dateien durch die alten ersetzt werden?
- gibt es sonst noch was zu beachten??

Ich hoff ihr könnt mir damit ein wenig helfen, hab bisher noch keine WPMU geupgradet (und langsam wird’s Zeit ;-)) und bin über entsprechende Hilfe dankbar.

Vorab vielen Dank, ich hoff der ein oder andere hat dies bereits einmal gemacht und kann mir damit helfen!

Gruß Stephan
 
wp update

wenn du so vorgehst wie du beschrieben bist du auf der sicheren seite.
alle aufgesetzten programme und pfade versucht wp beim updaten zu erneuern und meckert wenn du zu alte oder nicht mehr supportete teile hast.

deshalb datensicherheit sowohl ftp als auch mysql.
mein tip doch oefter updaten.
 
Danke Kama.

Noch jemand von den Wordpress-Experten mit einem Rat oder sonstigen Hinweisen?
 
Der Upgrade auf 2.9.x geht problemlos, auf 3.x gibt es einige Stolpersteine, also readme und dort genannte Quellen gut lesen. Das größte Problem für mehrere Domains, ist das Mapping Plugin. Unter 3.0 habe ich es nicht zum laufen bekommen. Ist aber eine Weile her, insofern gibt es vielleicht in der Zwischenzeit Lösungen.

Unbedingt vorher Testen!
 
Danke Richard, werd dann wohl auf 2.9 upgraden.

Mapping Plugin - ist das neu bei WP3 und ersetzt den bisherigen Multisitemanager?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals immer 2 Lösungen, Multisitemanager und das Domain Mapping Plugin. Ersteres wurde schon lange nicht mehr gepflegt und das Wordpress MU Domain Mapping ist jetzt das einzig funktionierende: WordPress › WordPress MU Domain Mapping « WordPress Plugins

Mit der Beta von 3.0 hatte ich damals noch ein paar Probleme, inzwischen läuft es aber bei mir wie es soll. Ich weiss zwar nicht, ob ich noch jeden Installations-Schritt so nachvollziehen kann, aber wenn Du irgendwo hängst, frag mich ruhig, hier oder per PM.

Grüße, Chris
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals immer 2 Lösungen, Multisitemanager und das Domain Mapping Plugin. Ersteres wurde schon lange nicht mehr gepflegt und das Wordpress MU Domain Mapping ist jetzt das einzig funktionierende: WordPress › WordPress MU Domain Mapping « WordPress Plugins

Danke, dass war mir neu :-))

Mit der Beta von 3.0 hatte ich damals noch ein paar Probleme, inzwischen läuft es aber bei mir wie es soll. Ich weiss zwar nicht, ob ich noch jeden Installations-Schritt so nachvollziehen kann, aber wenn Du irgendwo hängst, frag mich ruhig, hier oder per PM.

ich werd mich dann demnächst mal dran probieren, auf dein Angebot komm ich im Fall des Falles natürlich gerne zurück, vielen Dank! :top:
 
Zurück
Oben