Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wort-Bild-Marke -> Domain nicht Registrieren?

mr.brown

New member
Registriert
21. März 2011
Beiträge
581
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Wenn ihr eine Domain seht die unter .de Frei ist aber eine Wort-Bild-Marke eingetragen ist unter Klasse 16, 28 (Papier, Pappe (Karton); Spiele, Spielzeug) heißt es nur das ein Logo geschützt ist oder sehe ich das falsch?

Beim DPMA steht auch: Erlangte Unterscheidungskraft NEIN

Also kann ich ohne Probleme die Domain Registrieren und ein Projekt zu dem Thema machen oder?

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Brownie,

ich persönlich bin immer vorsichtig, eine Domain nachträglich zum Markeneintrag, auch Wort/Bild Marke zu registrieren.

meines Wissens schützt ein Inhaber primär das optische Erscheinungsbild seiner Marke, besonders problematisch wird es allerdings, wenn die Wort/Bild Marke im Laufe der Kommunikationswege eine hohe Kennzeichenkraft erlangt, insbesondere wenn der grafische Markentext die Hauptsache ist und umgebene grafische Elemente schmückendes und untergeordnetes Beiwerk darstellen.

beispielhaft ist die unique Typografie von Coca Cola als omnibekannte Marke.

so viel ich weiss, reicht eine Wort/Bild Marke gegenüber einem feindlichen Domaininhaber aus, einen Dispute bei der Denic setzen zu lassen. Wenn das Prioritätsprinzip der Domain auszuschliessen ist, sinken imho auch die Chancen, gegen den Dispute erfolgreich vorzugehen.

nur meine persönliche Meinung. im Zweifel, insbesondere bei Begriffen, die nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören, mache ich lieber einen Bogen um die Registrierung;-)
 
Zurück
Oben