Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

WP memory size Problemchen

volldafill

New member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
das mit den multidomainfähigmachen hab ich aufgegeben, das überschreitet meine kompetenz in sachen it :)

aber eine frage dazu hätt ich.

ich hau mir jetzt für jede domain die ich projektieren möchte wordpress drauf, allerdings steh ich vor dem bekannt problem mit der überschreitung des arbeitsspeichers.

braucht wordpress jetzt für jedes mal wo ichs draufhau zusätzlich nochmal arbeitsspeicher?
oder sollte es nicht, so wie ich mir das vorstell, nur auf festplattenspeicher gehen?

weil komischerweise rennts bei manchen und bei anderen nicht, obwohl genau die gleichen dateien drauf sind :hmmmm:
 
@volldafill: WP braucht für jede Installation im Prinzip erstmal den gleichen Arbeitsspeicher. Laufen ja auch alle Blogs gleichzeitig und nicht abwechselnd ;-)

Der Bedarf kann sich je nach Art und Anzahl verwendeter Plugins drastisch erhöhen. Der Content dürfte jedenfalls selten der Engpass sein.

Wenn Du ein Server-Paket mit Shared Hosting hast, teilst Du Dir den Server mit mehreren anderen Kunden - dann sind wahrscheinlich nicht nur Deine mehrfachen Installationen sondern die Auslastung des Servers insgesamt schuld. Auf eigenem Server sollten alle Standard-Installationen gleich schnell laufen :-)
 
ja gut, ergibt schon sinn :)

aber is doch bekloppt, wenn ich z.b. 2 mal wordpress draufhab, aber nur 32 mb ram zur verfügung. wp braucht ja (meines wissens nach) ca. 32 mb. das heisst, ich muss also 64 mb ram haben? bei 3 mal 96 usw? soviel ram bekommt man doch nie zur verfügung gestellt :stupid:

wie machen denn die anderen das, die mehrere websites projektieren, da braucht man doch schon fast einen eigenen server?

folgefrage daraus: welche alternativen zu wordpress hab ich denn um seiten online zu stellen?
ich verwende derzeit website x5, aber das kommt von der optik halt nichtmal annähernd an wp ran.
 
Grob gesagt braucht jeder User (oder Bot) der auf deine Seite zugreift eine bestimmte Menge RAM. Je mehr gleichzeitig(!) bedient werden sollen, um so mehr RAM benötigst du.

Alles weitere würde den Rahmen des Threads sprengen. Wenn du noch Fragen hast, wie Webserver funktionieren, kannst du ja ggf. noch mal einen gesonderten Thread aufmachen.
 
Ich vermute Du meinst das memory limit bei PHP?

Google mal nach PHP Memory Limit erhöhen, bzw. php.ini

Ciao
Forsaken

ja gut, ergibt schon sinn :)

aber is doch bekloppt, wenn ich z.b. 2 mal wordpress draufhab, aber nur 32 mb ram zur verfügung. wp braucht ja (meines wissens nach) ca. 32 mb. das heisst, ich muss also 64 mb ram haben? bei 3 mal 96 usw? soviel ram bekommt man doch nie zur verfügung gestellt :stupid:

wie machen denn die anderen das, die mehrere websites projektieren, da braucht man doch schon fast einen eigenen server?

folgefrage daraus: welche alternativen zu wordpress hab ich denn um seiten online zu stellen?
ich verwende derzeit website x5, aber das kommt von der optik halt nichtmal annähernd an wp ran.
 
Um den Thread anderen Thread nicht zuzumüllen, bitte ich hier um hilfreiche Ratschläge.

Hier die letzte Konversation:

Forsaken schrieb:
Ich vermute Du meinst das memory limit bei PHP?

Google mal nach PHP Memory Limit erhöhen, bzw. php.ini

Ciao
Forsaken

volldafill schrieb:
ja gut, ergibt schon sinn

aber is doch bekloppt, wenn ich z.b. 2 mal wordpress draufhab, aber nur 32 mb ram zur verfügung. wp braucht ja (meines wissens nach) ca. 32 mb. das heisst, ich muss also 64 mb ram haben? bei 3 mal 96 usw? soviel ram bekommt man doch nie zur verfügung gestellt

wie machen denn die anderen das, die mehrere websites projektieren, da braucht man doch schon fast einen eigenen server?

folgefrage daraus: welche alternativen zu wordpress hab ich denn um seiten online zu stellen?
ich verwende derzeit website x5, aber das kommt von der optik halt nichtmal annähernd an wp ran.

also ich habe natürlich bereits nach Möglichkeiten gesucht den Arbeitsspeicher aufzustocken, allerdings liegt eine Beschränkung von meinem Hostingservice vor (INWX).
deshalb meine frage oben von meine letzten posting.

Danke und LG
Phil



__________________
 
Du denkst in die falsche Richtung. Es geht nicht darum, dass Du physisch da jetzt RAM einbaust, sondern das LIMIT erhöhst in irgendeinem Wordpress-Setting-File, oder wenn Du Root-Access hast, dann im php.ini

Google hilft, wie der Vorredner sagte....ich erinnere mich, dass ich das auch mal hatte, weiss aber nicht mehr genau wie ich's hinbekommen habe...auf jeden Fall habe ich die Lösung schnell im Netz gefunden - bist nicht der erste mit diesem Problem. Mir fehlt jetzt die Zeit mich da reinzuarbeiten...aber es ist wohl so, das PHP entsprechend mehr Speicher zugewiesen werden muss, der mit Sicherheit bereits physisch vorhanden ist...

Guck mal hier:

http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php

Im unteren Drittel:
Increasing memory allocated to PHP


Das wird's wohl sein....

Google-Suche http://www.google.es/#hl=es&q=incre...=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=778e94011695a8f6

Viel Erfolg und hoffentlich haben wir Dir das Brett von der Stirn gerissen ;-)

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die unterstützung, aber hilft alles nichts, hab bei meinem provider angerufen, die meinen eben, dass sie eine sperre gesetzt haben. tjo, dann muss ich mir wohl eine andere alternative zu wordpress suchen.
 
Versuch mal das hier, hat mir immer geholfen.


1. Möglichkeit


in wp-settings.php auf 64 erhöhen

________________

2. Möglichkeit


wp-config.php aufrufen

<?php
PHP-Code:
@ini_set("memory_limit",'64M');
 
vielen dank für die unterstützung, aber hilft alles nichts, hab bei meinem provider angerufen, die meinen eben, dass sie eine sperre gesetzt haben. tjo, dann muss ich mir wohl eine andere alternative zu wordpress suchen.

Wenn ein Hoster so was sagt dann solltest du allerschnellstens den Hoster wechseln, mein Hoster macht was ich möchte sofern es der Sicherheit nicht schadet
Alternativ nen VServer nehmen der eine Anpassung der php.ini gestattet
 
Stimmt schon, Florian - aber wer so ein CMS aufsetzen will, muss sich in Grundzügen auch mit solch nem Kram auseinander setzen ab und an und es eben lernen. Man kann das auch nen Progga machen lassen, aber dann wird's eben zu teuer - wenn man jeden Kleinkram machen lässt.

Wenn man es dann entweder nicht lernen kann / will oder das Geld dafür nicht ausgeben - ich rede jetzt nicht vom TE, sondern grundsätzlich, dann sollte man von CMS absehen.

ME sind hier eigentlich sehr gute Tipps gegeben worden und ich kann kaum glauben, dass der Provider hier ne Sperre gesetzt hat. Ich halte das für ne billige Ausrede und Grund genug den Provider zu wechseln, weil:

a- hat er keine Ahnung oder keinen Bock
b- oder weil wirklich kein WP drauf läuft - Grund genug, den in den Hintern zu treten

Ich würde dem TE also raten:

Sich den Tipp anzugucken, der hier von III gegeben wurde und es wenigstens mal auszuprobieren. Wenn Du in der Lage bist, die wp-config anzupassen, dann wirst Du auch das machen können, was III die rät, oder die anderen hier.

Gib' Dich bloss nicht mit den Antworten von den Hotlines zufrieden. Wenn ich jeden Mist glauben würde, den die mir erzählen, würde hier nix mehr laufen.

Es kann übrigens auch sein, dass Du im Controlpanel bei Dir so einen Autoinstaller hast für Foren, CMS wie Joomla und Wordpress etc...das haben viele standardmässig...Schau' auch da nochmal rein.

Man muss kein Crack sein, um sowas zu lösen...Was ich eigentlich sagen wollte: Probier' die Tipps doch wenigstens mal aus, statt Dich mit ner Hotline-Antwort zufrieden zu geben. "Biss" bitteschön.

Schöne Tag noch.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich kann kaum glauben, dass der Provider hier ne Sperre gesetzt hat.

Ja aber das setzen eines RAM Limits pro PHP Prozess machen alle mir bekannten Shared Webspace Hoster. Das ist auch nötig um die Serverstabilität zu gewährleisten.
Da bringt es auch nichts selber das php memory limit auf 64MB hochzusetzen wenn der Provider ein Limit auf 32MB hat.

Einige Hoster erhöhen aber auf Anfrage das php memory limit solang es die Serverstabilität nicht beeinträchtigt.
Ansonsten ein höherwertigen Webspace buchen, wo mehr Leistung zu Verfügung steht, einen anderen Provider finden welcher individuelles Hosting anbietet, oder aber einen Managed (v)Server in Betracht ziehen.

Auch ist abzusehen das mit steigender Zahl der eingesetzten Module auch mehr RAM benötigt wird. Da können dann auch mal schnell 128MB benötigt werden....
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch HTML+CSS zu lernen und aufs CMS zu verzichten....das rennt auf jedem Space.
 
Ne, das ist klar, dass Limits gesetzt werden - und auch sinnvoll. Nur wenn das Limit dann so niedrig ist, dass man damit nicht mehr arbeiten kann, dann muss nen anderes, wie Du sagst, Paket her. Logisch. Aber sollte das der Provider nicht in der Hotline direkt anbieten?

Wie auch immer: Meine Befürchtung ist, dass wenn der User sich jetzt nen anderes CMS sucht, es zu ähnlichen Problemen kommen kann...deshalb hätte ich den "Trick" einfach mal unverbindlich ausprobiert und wäre im Zweifel eben auf nen anderes Paket / Provider geswitched. Kann ja wohl nicht sein, dass ich etwas will, es technisch mit dem Paket nicht geht und wegen sowas dann nicht das bekomme, was ich will....das meinte ich...

Gruss

Gerald
 
vielen dank für die unterstützung, aber hilft alles nichts, hab bei meinem provider angerufen, die meinen eben, dass sie eine sperre gesetzt haben. tjo, dann muss ich mir wohl eine andere alternative zu wordpress suchen.

Wiso bittest du nicht einfach mit einem freundlichen Ton Inwx um Limit
Erhöhung?:dancing:


Habe bei Inwx selbst 10 Blogs laufen, alles reibungslos... selbst mit großen plugins die viel Memory benötigen.
 
Nur sollte er sich mit seinem Kenntnisstand nicht einreden lassen, einen (v)Server selbt administrieren zu können - darauf wollte ich hinaus.
 
Habe ich verstanden und da hast Du absolut recht :shakehands:
 
Wiso bittest du nicht einfach mit einem freundlichen Ton Inwx um Limit
Erhöhung?:dancing:


Habe bei Inwx selbst 10 Blogs laufen, alles reibungslos... selbst mit großen plugins die viel Memory benötigen.

Das verwundert mich ein bisschen, ich hab sogar extra nachgefragt ob ich aufzahlen kann. Mir wurde dann eine Erhöhung auf 32 MB angeboten, die aber anscheinend nicht durchgeführt wurde. Bin immer noch auf 16 MB beschränkt.

Aber ich denke ich werde doch Anbieter wechseln, zumindest für die Domains welche ich projektieren möchte.
HTML & co. bedarf viel Auffrischung, ist schließlich schon paar jährchen her :) Werd mir wohl demnächst paar Büchlein reinziehen um wieder up to date zu kommen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für Eure nette Unterstützung! :top:
 
Das verwundert mich ein bisschen, ich hab sogar extra nachgefragt ob ich aufzahlen kann. Mir wurde dann eine Erhöhung auf 32 MB angeboten, die aber anscheinend nicht durchgeführt wurde. Bin immer noch auf 16 MB beschränkt.

Ich würde nochmals nachhaken. 32Mb sollte kein Problem sein. Ist immerhin einfacher als nun umzuziehen.

Aber ich denke ich werde doch Anbieter wechseln, zumindest für die Domains welche ich projektieren möchte.

Du kannst die Domain auch bei Inwx lassen und fremden Webspace aufschalten. Nutze ich auch -> Thema IP class wegen Google :top:
 
Zurück
Oben