Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Yup.de

Seolicious

New member
Hallo liebe Domainer,

ich verstehe nicht viel von den Faktoren, ab wann eine Domain nun wertvoll ist, aber ich habe mir relativ günstig Yup.de gekauft, einfach weil diese dreistellig und aussprechbar ist. Jetzt habe ich dafür schon eine Produktidee/Konzept inkl. Design. Bisher bin ich aber noch nicht weiter voran geschritten, weil mir ein Programmierer fehlt. Das Projekt soll in Richtung Social Winning gehen.

Meint ihr die Domain ist dafür geeignet? Meint ihr die Domain hat einen gewissen Wert? Wenn ja, wieviel?

Gruß
Benjamin

wie bei vielen 3 stelligen domains auch hier eine eingetragene marke, evtl. mal beim dpma recherchieren um klassenkonflikte im vorfeld zu vermeiden, gerade dann, wenn du damit projektieren möchtest

gruesse oppo

Hallo liebe Domainer,

ich verstehe nicht viel von den Faktoren, ab wann eine Domain nun wertvoll ist, aber ich habe mir relativ günstig Yup.de gekauft, einfach weil diese dreistellig und aussprechbar ist. Jetzt habe ich dafür schon eine Produktidee/Konzept inkl. Design. Bisher bin ich aber noch nicht weiter voran geschritten, weil mir ein Programmierer fehlt. Das Projekt soll in Richtung Social Winning gehen.

Meint ihr die Domain ist dafür geeignet? Meint ihr die Domain hat einen gewissen Wert? Wenn ja, wieviel?

Gruß
Benjamin

Ich sach' jetzt mal ganz spitzfindig: Wenn Du sagst, diese Domain günstig gekauft zu haben, wirst Du doch ein Gefühl für das Preisgefüge haben...

Keine Ahnung, was "Social Winning" ist, aber YUP klingt wie "Yep" und irgendwie positiv, einfach nach "Ja". Kurz, knackig, einprägsam.

Darf man fragen, wie günstig die Domain war?

Danke für eure Antworten. Ich war jetzt mal auf der Seite "dpma.de", aber ich kann nirgendwo eine Maske finden, wo man bereits patentierte Namen ausfindig machen kann.

Die Domain hat 400 Euro inklusive Mehrwertsteuer gekostet. Was denkt ihr nun, was die Domain in etwa für einen Wert hat, oder war das eine Fehlinvestition?

Achso, Social Winning geht in die Richtung von "yieeha.de".

Danke für eure Antworten. Ich war jetzt mal auf der Seite "dpma.de", aber ich kann nirgendwo eine Maske finden, wo man bereits patentierte Namen ausfindig machen kann.

Die Domain hat 400 Euro inklusive Mehrwertsteuer gekostet. Was denkt ihr nun, was die Domain in etwa für einen Wert hat, oder war das eine Fehlinvestition?

Achso, Social Winning geht in die Richtung von "yieeha.de".

1. Danke für Aufklärung "Social Winning"
2. 400 Euro betrachte ich als ok für eine Domain, unter welcher Du ein Projekt vorhast.
3. Marke https://dpinfo.dpma.de/ ....z.B. YUP* Y/oung U/rban Products ( O/tto-V/ersand)und YUP (Marke gelöscht) - Ich glaube, Oppo meinte es eher grundsätzlich...., da sehr kurze Domain....

Kann mich meinem Vorrednern nur anschliessen.
1. ist die Domain wohlklingend und kurz
2. wird yup ja manchmal wirklich umgangssprachlich für ja verwendet
und 3. was gefährlich oder positiv sein kann: das "up" in der Domain könnte für "und Partner" stehen ;)

Preis halte ich für günstig. In einer guten Auktion kann die sicherlich 4stellig bringen.

Grüße Paul

Danke für eure Antworten. Es wird ja behauptet, dass Domains im Moment wie gute Aktien an Wert zulegen. Werde die Domain also noch behalten, um damit später vielleicht mal gut Geld zu machen. Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass ich mir bezüglich Marken keine Gedanken machen muss. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir nicht alles gefallen lasse - Nur wegen den paar Buchstaben nun irgendwem Schaden hinzugefügt zu haben - Das kann es ja wohl nicht sein!

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir nicht alles gefallen lasse - Nur wegen den paar Buchstaben nun irgendwem Schaden hinzugefügt zu haben - Das kann es ja wohl nicht sein!

Na dann kannst ja mal hoffen das die das genaus so sehen wie du:

Registernummer/Aktenzeichen: 30019313.0
UG01 - Kurzer Überblick
Markentext: YUP* Young Urban Products
Markenform: Wortmarke
Inhaber: Otto-Versand (GmbH & Co), 22179 Hamburg
Leitklasse: 24
Klassen: 11; 20; 24; 27; 38
Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen

Danke für eure Antworten. Es wird ja behauptet, dass Domains im Moment wie gute Aktien an Wert zulegen. Werde die Domain also noch behalten, um damit später vielleicht mal gut Geld zu machen. Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass ich mir bezüglich Marken keine Gedanken machen muss. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir nicht alles gefallen lasse - Nur wegen den paar Buchstaben nun irgendwem Schaden hinzugefügt zu haben - Das kann es ja wohl nicht sein!

mein Empfinden sagt mir, dass Du noch viel lernen musst...
Was Du empfindest, und wie es letztendlich läuft...ganz verschiedene Paar Schuhe :beer:
one false move...und...Bingo :)

grüsse,
engel

Es gibt nur eine eingetragene (Wort)Marke auf "YUP* Young Urban Products" und das in den Bereichen:

"Leitklasse: 24
Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand): Lampen; Möbel, Spiegel, Rahmen; Waren, soweit in Klasse 20 enthalten, aus Holz, Kork, Rohr, Binsen, Weide, Horn, Knochen, Elfenbein, Fischbein, Schildpatt, Bernstein, Perlmutter, Meerschaum und deren Ersatzstoffe oder aus Kunststoffen; Webstoff und Textilwaren, soweit in Klasse 24 enthalten; Bett- und Tischdecken; Teppiche, Fußmatten, Matten, Linoleum und andere Bodenbeläge; Tapeten (ausgenommen aus textilem Material); Telekommunikation"

Das was yieeha.de macht hat nichts mit o.g. Waren/Dienstleistungen zu tun. Außerdem wurde keine Wortmarke "YUP" angemeldet sondern der Text "YUP* Young Urban Products". Nur wenn er z.B. diesen Text mit einer der o.a. Waren/Dienstleistungen auf seiner YUP.de anzeigen würde, würde er ggf. Probleme bekommen.

Harry

das widerspreche ich doch glatt mal... :D

a. Klasse 38 angemeldet - impliziert daher auch Internetdienste
b. ist "Young Urban Products" nur die Erklärung für YUP deswegen auch der *Stern*

das widerspreche ich doch glatt mal... :D

a. Klasse 38 angemeldet - impliziert daher auch Internetdienste
b. ist "Young Urban Products" nur die Erklärung für YUP deswegen auch der *Stern*

Wo schaust Du denn nach ? Ich schaue bei https://dpinfo.dpma.de nach und da kann ich nur zwei DPMA "YUP" Einträge finden. Die eine Marke ist gelöscht, die andere ist die "YUP* Young Urban Products". Das es "nur" eine Erklärung ist kann ich nicht nachvollziehen. Der eingetragene Wortmarkentext lautet "YUP* Young Urban Products" und nicht nur "YUP".

Es gibt zwar eine EU-Markenanmeldung auf "YUP" - jedoch auf 35 und nicht auf 38 vom 21.4.2008. Nur weil das Klasse 35 ist, heißt das noch lange nicht, das man auf yup.de nichts mehr machen darf. Hier geht es um eine Verwechslungsfähigkeit. Solange aber in der Anmeldung noch kein Text drinnen steht, kann man hier noch nicht viel dazu sagen ob das gefährlich sein kann oder nicht.

Eine andere eingetragene EU-Marke "YUP" ist hier schon gefährlicher. Hier könnte tatsächlich was passieren da hier wirklich viel geschützt ist. Ich persönlich würde wegen dieser EINGETRAGENEN EU-Marke kein Internetprojekt mehr machen. (ggf. die Erlaubnis VORHER vom Markeninhaber schriftlich anfordern)

Wortlaut der Marke : YUP
Nummer der Marke : 001597111
Markenbasis: GM
Anzahl der Ergebnisse: 34 von 43
Anmeldetag: 06/04/2000
Tag der Eintragung: 03/10/2001
Ablaufdatum: 06/04/2010
Nizzaer Klassifikation: 35, 36, 38, 41, 42 ( Nizzaer Klassifikation)
Marke: Einzelmarke
Art der Marke: Wortmarke
Erlangte Unterscheidungskraft: Nein
Zeichen des Anmelders: JRO/32142-00002-3
Verfahrensstand der Marke: GM eingetragen ( Glossar)
( Statusverlauf)
Erste Sprache: Englisch
Zweite Sprache: Französisch

Harry

Wie begründest Du Deine Aussage ? Es können ohne Probleme mehrere Marken in unterschiedlichen Klassen PARALLEL existieren. Ich habe in den letzten 7 Jahren schon genug markenrechtliche Erfahrung gewonnen. Ich habe erst letzte Woche ein EU-Widerspruchsverfahren gewonnen und weiß von was ich rede.

Harry

Na da hättest du auch meine yub.de kaufen können der eine Buchstabe aber 0 Marken *fg*

Wo schaust Du denn nach ? Ich schaue bei https://dpinfo.dpma.de nach und da kann ich nur zwei DPMA "YUP" Einträge finden.
Wortlaut der Marke : YUP
Nummer der Marke : 001597111
Markenbasis: GM
Anzahl der Ergebnisse: 34 von 43
Anmeldetag: 06/04/2000
Tag der Eintragung: 03/10/2001
Ablaufdatum: 06/04/2010
Nizzaer Klassifikation: 35, 36, 38, 41, 42 ( Nizzaer Klassifikation)
Marke: Einzelmarke
Art der Marke: Wortmarke
Erlangte Unterscheidungskraft: Nein
Zeichen des Anmelders: JRO/32142-00002-3
Verfahrensstand der Marke: GM eingetragen ( Glossar)
( Statusverlauf)
Erste Sprache: Englisch
Zweite Sprache: Französisch

Harry

Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand): Lampen; Möbel, Spiegel, Rahmen; Waren, soweit in Klasse 20 enthalten, aus Holz, Kork, Rohr, Binsen, Weide, Horn, Knochen, Elfenbein, Fischbein, Schildpatt, Bernstein, Perlmutter, Meerschaum und deren Ersatzstoffe oder aus Kunststoffen; Webstoff und Textilwaren, soweit in Klasse 24 enthalten; Bett- und Tischdecken; Teppiche, Fußmatten, Matten, Linoleum und andere Bodenbeläge; Tapeten (ausgenommen aus textilem Material); Telekommunikation"

Im Ergebnis sind wir uns dennoch alle einig, es ist nicht so, daß man einfach mal so drüber hinweg schauen könnte wenn es Markeneinträge gibt. Denke wir haben da wohl (leider) alle unsere Erfahrungen schon machen müssen und wollen mit diesen Antworten nur neue Domainer vor den selben Fehlern bewahren. Auch haben wir sicherlich vor unseren Erfahrungen mit den selben Argumenten uns stark gemacht doch dann wohl erkennen müssen, daß Marken doch durchsetzbar sind, sofern es der Markeninhaber darauf anlegt.
Mein abschliessender Tipp daher - keine Rechtsberatung - die Domain behalten, als Privatperson im Whois deklarieren und in die Schublade legen, auf keinen Fall projektieren und auf gar keinen Fall irgendwelche Werbung oder Parking einblenden.
Nach 5-7 Jahren wieder rausholen und einfach mal belanglos irgendwas nicht markenrelevantes auf die Seite machen um schwache Kennzeichenrechte zu erlangen. Mit etwas Geduld kommt dann schon jemand und kauft die Domain dann klein vierstellig, das wäre mein momentan angenommener Wert der Domain.

Mein abschliessender Tipp daher - keine Rechtsberatung - die Domain behalten, als Privatperson im Whois deklarieren und in die Schublade legen, auf keinen Fall projektieren und auf gar keinen Fall irgendwelche Werbung oder Parking einblenden.
genau das ist doch der wichtigste Tipp schlechthin (für nen "Newbie")...
Das sollte doch sogar dir, Harry, irgendwie einleuchten...bei all deiner Erfahrung... :)
Der Gute kann mit Klassen usw. bestimmt nixx anfangen...aber mit dem Tipp (wenn man ihn dann auch ernst nimmt), hat man doch schon "etwas mehr" Sicherheit, zwar keine Absolute...aber so isses ja in unserem Business... :)

grüsse,
engel

Die Markengeschichten sind sehr komplex und der anfragenden User wird selbst erkennen , dass sich selbst hartgesottene, erfahrene Domainer hier nicht einig sind.

Auf jeden Fall hat Benjamin ein "Händchen", sonst hätte er nicht die betreffende Domain eingekauft.

Benjamin schreibt (verschiedene Sätze zusammengefasst)
Es wird ja behauptet, dass Domains im Moment wie gute Aktien an Wert zulegen. Werde die Domain also noch behalten, um damit später vielleicht mal gut Geld zu machen. ich verstehe nicht viel von den Faktoren, ab wann eine Domain nun wertvoll ist,

Mein Rat: Trenne Dich vom Gedanken "Domains / Aktien". Der Vergleich hinkt. Das trifft auf GUTE Domains sicher zu aber nicht auf Domains im Allgemeinen und spiegelt nicht die Realität wieder. Hier und da werden immer wieder Leute angespült, die irgendeinen Newsletter gelesen haben "Domains statt Aktien - schnelles Geld"...Ich hoffe, Dich da nicht falsch interpretiert zu haben - Dein überschaubares (veröffentliches Portfolio) spricht jedenfalls eine andere Sprache.

Noch ein Rat: Dein "gefühltes Rechtsempfinden" muss nicht immer mit der Rechtssprechung ubereinstimmen. Das festzustellen kann schmerzhaft sein und die Vorredner hier wollen Dir sicher dabei helfen, eben nicht diese unangenehmen Erfahrungen zu machen.

Auf jeden Fall: Weiter so: Ist ne schöne Domain. Und auch die B/abyphones finde ich für nen Newbie sehr passabel und der Weg in die richtige Richtung.

Viel Glück bei Deinem Start ins Domain-Biz.

Wie begründest Du Deine Aussage ? Es können ohne Probleme mehrere Marken in unterschiedlichen Klassen PARALLEL existieren. Ich habe in den letzten 7 Jahren schon genug markenrechtliche Erfahrung gewonnen. Ich habe erst letzte Woche ein EU-Widerspruchsverfahren gewonnen und weiß von was ich rede.

Harry

ja harry, wir wissen, dass du ein fuchs bist...
das was du da oben als "7 jährige markenerfahrung" deklarierst ist nichts anderes als oberflächlich und dient maximal einer basisinformation, die jedoch nicht als faustregel verwendet werden kann, schon gar nicht als leitfaden im markenrecht.

wenn du dich so final im markenrecht auskennen würdest wie du den anschein erweckst, muesste dir auch klar sein, dass zb auch teile/auszuege einer marke zu verletzungen dieser führen können. es braucht auch nicht zwingend eine eingetragene marke, um einen konflikt auszulösen. alleine das "blockieren" einer entsprechenden domain kann diesbezueglich deine these auf den kopf stellen.

besonders seltsam finde ich deine annahme, nur die verwendung des exakten markentextes in vollständiger form löse eine markenrechtsverletzung aus. eventuell hier mal entsprechende beratung einkaufen. will dich wirklich nicht persönl. angreifen, aber das was du da schreibst ist def. nicht richtig.

gruesse oppo

Außerdem wurde keine Wortmarke "YUP" angemeldet sondern der Text "YUP* Young Urban Products".

Harry

Vielleicht mal zur Entwuselung der Kernfrage: Wieso kommst Du, Harry, zu dem Schluss, dass dies, was hinter den "Sternchen" steht zur Marke gehört - bzw. an die anderen: Wo entnehmt ihr, dass dies eben nicht Teil des Markeneintrages ist - unabhängig von Klasse 38 meine ich...

Danke

G

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348