Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Yup.de

Vielleicht mal zur Entwuselung der Kernfrage: Wieso kommst Du, Harry, zu dem Schluss, dass dies, was hinter den "Sternchen" steht zur Marke gehört - bzw. an die anderen: Wo entnehmt ihr, dass dies eben nicht Teil des Markeneintrages ist - unabhängig von Klasse 38 meine ich...

Danke

G

Ich bin kein Markenanwalt, habe aber durch meine 50+ Marken (EU, DPMA, AT, WIPO, US) schon reichlich Erfahrung gesammelt. Im Normalfall sieht man so etwas nur bei Wort/Bildmarken z.B. "A *M* H Advanced Master Healing".

Ich gehe davon aus das hier irgendwas bei der Anmeldung schief gegangen sein muss. Der Inhaber der Wort-Marke wollte vermutlich nur "YUP" anmelden und hat dann zur besseren Erklärung noch ein * zu YUP angefügt um zu erklären das YUP "Young Urban Products" bedeutet. Theoretisch kann es auch sein das der Inhaber vielleicht eine Wort/Bildmarke anmelden wollte aber der Anwalt dann nur eine Wortmarke angemeldet hat und nun alles in einem Text versehentlich drinnen steht. Bei einer Wort/Bildmarke hätte man z.B. das YUP groß schreiben können und darunter z.B. dann in Kleinbuchstaben "Young Urban Products" - ähnlich wie bei "A *M* H Advanced Master Healing".

Wie gesagt ich bin kein Markenanwalt aber nach meiner Erfahrung zählt der komplett eingetragene Markentext und nicht nur ein Teil davon. z.B. wollte mir der Verlag von "PC Games" ans Bein pinkeln da sie mir nicht nur meine pc-games.de wegnehmen wollten sondern auch noch meinten, das ich eine Markenschutzverletzung wegen derer ihrer jüngeren Wort/Bildmarke "PC Games Wissen, was gespielt wird" begangen habe und schadensersatzpflichtig bin. Nachdem mein Anwalt denen "aufklärende Worte" geschickt hat, habe ich nie wieder was von denen gehört....

Ich kann aber nächste Woche wenn mein Anwalt wieder vom Urlaub zurück ist ihm speziell auf diesen Fall ansprechen was er dazu sagt ob nur "YUP" geschützt ist oder der komplette Text.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Oha, aus dem Thema hat sich ja in der Zwischenzeit eine richtige Diskussion entwickelt.

Ich bin kein Domainer, ich habe auch wenig Ahnung von unserem Gesetz, aber ich habe in letzter Zeit schon ein paar Erfahrungen mit Abmahnungen machen können. Das Ergebnis dieser Abmahnungen war immer, dass tausende von Euros wegen Nichtigkeiten gefordert wurden, ich im direkten Kontakt das Problem lösen wollte (immer erfolglos) und dann schließlich doch wieder zum Anwalt gerannt bin -> Musste mich noch nicht einmal geschlagen geben.

Wenn das so weitergeht, dann muss man das Gesetz über mehrere Jahre studieren, bis man überhaupt einmal eine Website online stellen darf. Ich schade dieser Firma in keinster Weise, also ist es für mich völlig regelkonform.

@Adomino:
Wäre interessant zu wissen, was dein Anwalt zu der Sache sagt, auch wenn das an meinem Verhalten nichts ändern wird.

@Trixi.com:
Den Satz mit den B/abyphones musst du mir nochmal genauer erklären, hehe.

Ansonsten danke für eure kompetenten Antworten.

Beste Grüße und frohes Neues
Benjamin

Wenn das so weitergeht, dann muss man das Gesetz über mehrere Jahre studieren, bis man überhaupt einmal eine Website online stellen darf.

Ja so dürfte das leider in Deutschland sein. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile schon genug gegenteilige LG-LG bzw. OLG-OLG Urteile (München und Hamburg entscheiden oft unterschiedlich) gibt und man bei manchen Sachen nicht einmal weiß was nun wirklich rechtens ist. Bei manchen Klagen hängt es nur davon ab wo die Klage eingereicht wurde! d.h. die Kläger suchen sich das "richtige" LG schon aus um mit grosser Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Oft wird auch eine Revision zur Klage beim BGH abgewiesen und man muss mit dem OLG-Urteil leben. Aber auch wenn es BGH Urteile gibt, sind viele so spezifisch und jede kleinste Änderung bedarf hier einen erneuten Rechtsweg bis zum BGH.

Harry

Ich schade dieser Firma in keinster Weise, also ist es für mich völlig regelkonform.

@Trixi.com:
Den Satz mit den B/abyphones musst du mir nochmal genauer erklären.

Hallo Benjamin,

bei b/abyphones.de bezog ich mich auf die Domain, welche auf yup.de gelistet ist...ich vermute, dass ist Deine, oder? Finde ich nicht schlecht für nen "Newbie". Das meinte ich...

Zur Rechtslage im Allgemeinen....Es geht nicht darum, ob Du der Firma schadest, gewollt oder ungewollt und ob überhaupt. Es geht darum, ob Du deren Markenrechte tangierst oder nicht. Es ist unerheblich, ob Du einem Dritten einen Schaden zufügst...Um es mal einem platten Beispiel festzumachen:

Wenn Du, mal angenommen, die Domain C/coa-Cola-find-ich-toll.de reggen würdest und dort nur positiv über die Brause berichtest, heisst das nicht, dass C/oca Cola das so toll findet. Ob denen ein Schaden entsteht, entscheidest nicht Du...

Mal ein anderes Beispiel: Es gab hier mal ne Firma, die hat auf ihren Webseiten so ein dreirädrigen Elektroroller angeboten in Spanien und den Trixi genannt....klar haben die mir keinen Schaden zugefügt, aber es KÖNNTE zur Verwässerung meiner Marke führen....wir haben uns kollegial geeinigt....

Auch Dir ein schönes Jahr.

Gerald

Achso, daher kommt das b/abyphones.de. Das ist nicht meine Domain. Ich weiß auch nicht, wieso diese komische Seite kommt, wenn man yup.de eintippt. Habe die Domain in meinem Portfolio und auch im Whois sind meine Daten, aber ich kann irgendwie keine Nameserver anlegen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777