Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Zehn Millionen .net-Domains!

ach ja .net finde ich auch .nett....

Aloa,

Rainer

Geldverdienen.net - GKU.net - Fremdsprachen.net - Jugendstil.net - Klausuren.net - Polster.net - Fertigbau.net
 
Coole Seite, dailychanges.com. Ich war etwas verwundert, dass die .org nur mit ca 1 mio vor der .info liegt, obwohl sie so viel älter ist...

Gruss,
Boris
Ehe.net
 
Die .info wurde extrem durch die ganzen Aktionen gepushed.
 
Weil man das sonst selten komplett findet hier auch mal eine aktuelle Statistik der Top-10 TLDs:

1. .com 69.982.122 Quelle
2. .de 11.079.557 Quelle
3. .net 10.119.030 Quelle
4. .uk 6.038.732 Quelle
5. .org 5.924.875 Quelle
6. .cn 5.303.115 Quelle
7. .info 4.899.068 Quelle
8. .eu 2.469.899 Quelle
9. .nl 2.462.374 Quelle
10 .biz 1.755.956 Quelle

Summe: 120.034.728

Bei den gegenwärtigen Trends gibt es m.E. zwei Kandidaten mit Aussicht auf Verbesserung. Die .net hat in nur fünf Monaten (siehe mein Posting vom Februar) von 9 auf 10 Millionen zugelegt, während die .de für den Schritt von 10 auf 11 Millionen mehr als ein Jahr brauchte. Die .net könnte also noch in diesem Jahr wieder auf Rang zwei vorrücken. Da gehört sie auch hin :)
Auf den hinteren Plätzen pirscht sich die .nl still und leise an .eu heran und ist inzwischen auf nur noch gut 7000 Domains aufgerückt, hier sehe ich ebenfalls Aufstiegspotenzial auf Rang acht. Ansonsten tauschen .org und .uk regelmässig die Plätze vier und fünf, hier ist aber keine klare Tendenz absehbar. Ganz neue TLDs werden in diese Liste aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr vorrücken können.
Gruss,
Holger

P.S.: Bei anderen registries ist es teilweise gar nicht so einfach konkrete Zahlen rauszubekommen. Bei .in findet man z.B. sowas: http://www.registry.in/news/press_releases/pr_articles/2006-11-05
Was zur Hölle sind 2 lakh? ;)
 
Die Tld, die imho die grössten Chancen hätte in die Top10 zu kommen ist .fr .

860080 domain names recorded under .fr;

http://www.afnic.fr/actu/stats

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann Afnic die Terms lockert. Dann sehe ich da Potential für über 5 Mios.

Gruss Wolfgang
 
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann Afnic die Terms lockert. Dann sehe ich da Potential für über 5 Mios.
Meinst Du nicht, dass es sich aehnlich verhalten duerfte wie bei der dot us?
Die .info wurde extrem durch die ganzen Aktionen gepushed.
Wahrlich einzigartig in der Domain-Historie (und duerfte sich bei der dot eu wiederholen). Dot infos Marketing-Philosophie (Rule #1: Always keep the numbers up!) scheint sich laengst perfekt auf Regger-Psychologie eingestellt zu haben (How does the average brain of a domain speculator rationalize the registration/re-registration? What makes him/her tick?).
 
Ein neuer Meilenstein ist für .net mit 11 Millionen registrierten Domains erreicht:

dailychanges.com schrieb:
Status of domains on 3/6/2008
All New Deleted Transfered
(...)
11,005,840 37,003 12,105 20,330 .NET

Mal sehen ob (wann) sie die .de wieder überholt...
Gruss,
Holger
 
Ein neuer Meilenstein ist für .net mit 11 Millionen registrierten Domains erreicht:



Mal sehen ob (wann) sie die .de wieder überholt...
Gruss,
Holger


... wenn tatsächlich bald Gebühren für das tasting verlangt werden, vermutlich nicht so bald. Es ist dann mit geschätzten 40 Mio. cno Domains weniger zu rechnen - wird gemunkelt...

Gruß
Arithmos
 
Es ist dann mit geschätzten 40 Mio. cno Domains weniger zu rechnen - wird gemunkelt...

Das glaube ich gern, allerdings habe ich bis jetzt keinerlei Zahlen gesehen wie sich das Tasting konkret auf die Endungen verteilt. Ich tippe aber dass >95% der Tastingdomains auf .com entfallen. Und wenn (was ich hoffe) dann die wirklich bezahlten, weil interessanten oder gar projektierten Domains übrigbleiben, dann erhöht das wahrscheinlich weniger den Rückstand der .net auf .de als es den Vorsprung der .com auf .net reduziert.
Es wird also vielleicht realistischer in dem Sinn, dass nicht mehr 100 Millionen Domains unter den gTLDs mit einem Anteil von 10% .net registriert sind sondern nur noch 50 Millionen mit >20% .net. Es schadet grundsätzlich keiner TLD wenn das Tasting endlich aufhört, zumal ja dadurch keinerlei relevanter Inhalt aus dem Netz verschwindet. Die "durchschnittliche" Qualität wird nur besser...

Gruss,
Holger
 
Und mal wieder ein Meilenstein an der gTLD-Front: Wenn nichts dazwischenkommt dann durchbricht .net heute die Marke von 12 Millionen registrierten Domains und bleibt damit der .de weiterhin dicht auf den Fersen.

Es gibt hinter .com mit 80 Millionen Domains eine interessante Gruppierung in der Statistik: zuerst der sehr dichte Block aus .cn, .de und .net mit jeweils zwischen 12 und 13 Millionen Registrierungen, danach mit bereits deutlichem Rückstand die nächste Gruppe aus .org, .uk und .info zwischen 5 und 7,5 Millionen und nach einer weiteren hohen Stufe im Chart wieder eine Dreiergruppe aus .nl, .eu und .biz mit noch zwischen 2 und 3 Millionen Domains.Schöne Treppe :)
Gruss,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Danke für die interessante Info!

Wie Du schon vorher in diesem Thread festgestellt hast, ist es echt sehr schwer, an manche Zahlen dranzukommen.

Du hattest die .in erwähnt...
Nach einer kleinen Recherche kann ich auch nur ins Blaue schätzen, dass es heute ca. 500.000 registrierte .in-Domains sein könnten(???).

Aber wer weiß das schon genau!? Es steht ja nirgends was darüber...


Gruß

MS03
 
Nein, zu .in finde ich auch keine Zahlen. Ich deute das einfach mal so, dass eine Veröffentlichung die registry wohl nicht sehr gut aussehen lassen würde und sie daher den Mantel des Schweigens darüber breitet :)

Aber was ich ganz interessant finde: es wird ja auch hier öfter von einem angeblichen Trend weg von gTLDs (com, net, org, info, biz...) hin zu ccTLDs geschrieben (also Länderendungen). Konkret hat sich aber die Zahl der Registrierungen bei .de zwischen Anfang März 2008 und Anfang Dezember 2008 von ca. 11,9 Millionen auf ca. 12,4 Millionen um etwa 500.000 Domains erhöht. Das ist eine Menge, aber .net legte im gleichen Zeitraum von 11 auf 12 Millionen doppelt so stark zu. Bleibt der Trend erhalten wird .net im kommenden Jahr wieder an .de vorbeiziehen.
Im genannten Zeitraum gab es übrigens auch fast 5 Millionen neue .coms und immerhin noch knapp 700.000 neue .orgs, .info und .biz wuchsen hingegen tatsächlich langsamer. Sieht in der Krise nach einer Fokussierung auf Bewährtes aus...
Gruss,
Holger

Quellen: http://www,dailychanges.com
HosterStats.com: Domain Registration Statistics And Historical DNS Database
 
Zumindestens war die offiziellen Verkaufszahlen betrifft legen die ccTLDS mächtig zu, nach DN Journal - das muss man im Gesamtverhältnis sehen all ccTLDS in Relation zu den gTLDS. Es bleibt abzuwarten wie sich die massiv "gebremste Globalisierung" bei den Regs auswirkt. Der Zuwachs der .com erklärt sich für mich nur durch Zuwachs im nicht-englischen Sprachen (> 100), ansonsten ist die .com quasi dicht. Auch die .de ist wahrscheinlich dicht, daher wird sich das .de Wachstum sicher nicht mehr steigern.

Die .eu geht bald über die magische 3 Mio. Grenze, das ist ein sehr gutes Ergebnis für eine neue TLD - der Vorteil ist hier gegenüber der .de das Wachstum in ca. 20 Sprachen.
 
## Es bleibt abzuwarten wie sich die massiv "gebremste Globalisierung" bei den Regs auswirkt.

selbst wenn nächstes Jahr der Domainhandel eine "Verschnaufpause" macht, dürfte dies dem restlichen Internet wenig ausmachen, ausserdem hilft deine gequälte Meinungsmache bezüglich .eu und .mobi diesen Endungen auch nicht weiter, der gemeine User bedient sich anderer Auswahlkriterien, was für ihn läuft und was nicht und da spielen .net und .org in einer anderen Liga als .eu und vor allen Dingen der Marketing-Gag dotmobi;-))

MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben