Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

torten.de

McFelix

New member
Registriert
22. Aug. 2001
Beiträge
297
Ich will den "frisch-gekauft"-Thread nicht zuspammen... Daher lieber hier:

Wie schätzt Ihr die torten.de ein?

Ich habe Sie ohne konkrete Nutzungspläne gekauft, aber 3-4 Ideen schweben mir vor.

a) Lokale Konditioreien melden sich mit Fotos von Ihren Torten an, die der Kunde dann direkt online bestellen kann. Wahlweise dann je nach Konditorei als Lieferung, Selbstabholung oder Postversand. Vom Verkaufspreis behalte ich dann einen Provisionsanteil ein... Das Ganze wäre dann vom Prinzip her ähnlich wie die "normalen" Lieferservice-Anbieter...
Natürlich ist der Tortenmarkt kleiner als die tägliche Pizzabestellung, aber dafür sind Torten schnell sehr hochpreisig für besondere Anlässe.

b) Selber Tortenversand anbieten... schwierig im Aufbau und habe noch nicht kalkuliert wie rentabel das sein könnte.

c) Shop für Tortenzubehör aufbauen.

d) Bestehendes Partnerprogramm eines Online-Tortenversenders mit eigenem Branding auf torten.de einbauen.

e) Tortenrezepteseite mit Adsense... (bitte nicht!)

Sag mal die muss ja eine Vermögen gekostet haben....
Ich habe den Verkäufer gerade angemailt, ob es für ihn ok ist, wenn ich den Preis nenne. Aber ich würde gerne erstmal möglichst neutral Eure Einschätzungen lesen :)
 
Die Möglichkeiten richten sich natürlich auch immer nach den eigenen finanziellen Spielraum und dessen, was man investieren möchte. Wobei c, d und e sicherlich die Ideen mit den geringsten Start-Kosten sind. Gleichzeitig aber auch langfristig mit dem geringsten Umsatz.

Idee a und b sind interessant. Es gibt im Netz zwar Versandhändler für Torten, aber die Auswahl und Preise sind eher beschaulich. So bestellen wir unsere Torten überwiegend in Frankreich und in der Schweiz (Lieferung erfolgt frisch und unversehrt am nächsten Tag, oft UPS).

Dennoch ist das „Torte im Internet bestellen“ ein sehr stiefmütterliches Thema in Deutschland. Die Nachfrage besteht zwar, doch die Werbekosten für ein solches Projekt sind immens. Fakt ist auch hierbei die Lust. Hat man Lust auf eine Torte, möchte man sie gleich. Anders natürlich zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, etc.).
Wobei die Version b immer noch leichter sein dürfte als a.

Viele Grüße,


Anna
 
@1Anna

Ja, a) und b) dürften nicht gerade günstig werden. Bei a) wäre es möglicherweise erstrebenswert direkt einen der großen Player von den Lieferservice-Plattformen ins Boot zu holen, da diese ja schon über know-how und Technik verfügen.
Inwiefern das realistisch ist, keine Ahnung...

@Flamenco

Prinzipiell nicht schlecht. Die Torten sehen schon sehr cool aus, keine Frage.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass es keine Preisangabe gibt (zumindest nicht gesehen).

Würde mich auch über Eure Einschätzungen über den reinen Domainwert von torten.de freuen.
 
@McFelix

Faktisch gibt es bislang keinen wirklich großen Tortenversand. Alle bestehenden wirken lieblos, das Angebot ist beschränkt oder es handelt sich nur um Präsenttorten.- Also keine Torten für den normalen Gebrauch. Das kann sowohl negativ als auch positiv gesehen. Positiv, das eine Nische vorhanden ist. Negativ, das sich bislang noch kein Großer daran getraut hat. Und das wird seine Gründe haben. Ich persönlich würde mir manchmal wünschen, das es neben dem normalen Pizza-Lieferdienst endlich auch einmal einen Tortenlieferdienst geben würde. Egal ob per Postversand oder Boten.

Vielleicht auch mal ein Projekt, welches man mit Crowdfunding finanzieren kann. Wobei die Nachfrage zuvor mit einer Marktforschung abgeprüft werden sollte. Erst dann ist sicher, ob sich ein Projekt in diese Richtung erfolgreich umsetzen lässt.

Gruß,


Anna



PS:
Das Beispiel von Flamenco lässt sich auch oft in Deutschland finden. Doch ich persönlich halte es für zu einseitig. Die Margen dort sind zwar hoch, da auch die Preise gewaltig sind. Aber die Nachfrage gering. Womit es in vielen Fällen nur rentabel ist, wenn man zugleich auch ein Ladengeschäft betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile Domain! Ich hab vor einiger Zeit auch auf die Domain geboten und 7000 Euro Brutto als Antwort bekommen.
Allerdings war der Kommentar vom damaligen Verkäufer irgendwie genervt. Anscheinend gab es da mit einem anderen Bieter öfter einen Verhandlungsverlauf der nicht geklappt hat.
Ich hab vor einiger Zeit selber ja die cakes.net gekauft und will zwar selber nichts damit starten, hatte aber auch die Idee mit den Designertorten im Hinterkopf. Hier in USA ein echter Hit der oft zu verschiedenen Anlässen bestellt wird.

Viel Erfolg mit der Domain.

Gruss
Daniel
kuchen.net
 
einerseits finde ich die Domain richtig genial aber andererseits stelle ich mir die Frage, wer auf die Idee kommen könnte, sich eine Torte im Web zu bestellen.

Sowas würde ich im Leben nicht machen.

Ich wünsche Dir, dass der Markt anders tickt als ich.

Ich könnte mir eher einen Verkauf an einen Endkunden vorstellen - irgendwer großes, der Tiefkühltorten verkauft oder so.

Coppenrath & Wiese oder wie die heissen. - Wems schmeckt...
Ich kaufe lieber beim Konditor um die Ecke was frisches.



tiefkuehltorte.de
 
Ich finde die Domain top. Selbst wenn kein Tortenshop drauf kommen sollte, wäre es eine gute Zubringer (prestige) Domain für die großen Tortenhersteller oder eine Webseite für einen Konditor der das Internet zu schätzen weiß. :)

Bevor ein Tortenshop drauf kommt sollte man die Pros und Cons (BusinessPlan) durchgecheckt haben ;)
Grade im Lebensmittelbereich gibt es vieles zu beachten!
 
@DeTep

Man Daniel, jetzt verrat doch nicht alles... ;)

Aber wenn Dir die Domain keine 7.000 wert war, ist das kein gutes Zeichen... :)

@1Anna

Gebe Dir völlig Recht, dass die bereits bestehenden Tortenversender größtenteils lieblos aussehen. Oder aber im Falle von deinetorte.de zu unübersichtlich (Menü in pink?) und überladen sind.
Ab Montag werd ich mit ein paar Leuten sprechen, die von Torten mehr verstehen als ich. Ich hoffe, dass ich dann noch genauere Vorstellungen erhalte wohin die Reise gehen soll.

einerseits finde ich die Domain richtig genial aber andererseits stelle ich mir die Frage, wer auf die Idee kommen könnte, sich eine Torte im Web zu bestellen.

Sowas würde ich im Leben nicht machen.

Bei Torten kann ich mir eine Onlinebestellung total gut vorstellen, besonders dann, wenn die Torten lokal per Bote ausgeliefert werden. Was ich dann schon eher kurios finde, ist, dass es Anbieter gibt, die die Torten ganz normal per Paket verschicken. Aber es funktioniert definitiv mit Spezialverpackungen.

Ich staune generell eher, so wie Harry neulich in einem anderen Thread, dass die Leute sowas wie Autoreifen online bestellen. Das finde ich bis heute irgendwie merkwürdig...
 
Hab nun leider nicht die Seiten bei der Hand ... aber Torten online bestellen kommt wohl immer drauf an wer wie wo was und warum.

In Moskau haben wir letztes Jahr für die Kleine so eine Torte online bestellt. Hat super geklappt - war nicht günstig und wurde dennoch empfohlen.

Denke der Markt hierfür ist nicht nur in Moskau oder wie Daniel erwähnt hat in den USA vorhanden sondern auch in DE.

Wenn da mal ein Brand ist - und die Domain ist hierfür fix die Richtige - kann man hier denk ich schon ganz gut was machen und rausholen.

Just my 2 Cents
Christoph
-> geile domain :)
 
Schöne Domain, aber meiner Meinung nach im Bereich bis max. Mitte vierstellig, trotz dt. Key und de... mit Projekt(-Idee) vielleicht mehr, aber die Internetaffinität fehlt mir da noch ein wenig...


Viel Erfolg
HP
 
Ich staune generell eher, [...], dass die Leute sowas wie Autoreifen online bestellen. Das finde ich bis heute irgendwie merkwürdig...

Geht mir genauso. Anschließend müssen sie dann mit den Reifen zum Reifenservice fahren um sie auf die Felgen ziehen zu lassen. Darauf fahren sie mit den Reifen plus Felgen wieder nach Hause, um sie dort zu montieren. Dann fahren sie wieder zum Reifenservice, um sie feinwuchten zu lassen?

Da scheint mir das mit dem Tortenversand doch einfacher. Wobei ich persönlich einen Tortenversand a la Fleurop (also Auslieferung vom örtlichen Blumenladen bzw. hier Bäcker) dem einer Blume2000 (Versand des Straußes/der Torte) vorziehen würde.

Torop.de ist übrigens noch frei - torte2000.de auch :-)

Ich sehe die nackte Domain bei Mitte 4-stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Anschließend müssen sie dann mit den Reifen zum Reifenservice fahren um sie auf die Felgen ziehen zu lassen. Darauf fahren sie mit den Reifen plus Felgen wieder nach Hause, um sie dort zu montieren. Dann fahren sie wieder zum Reifenservice, um sie feinwuchten zu lassen?

Auch wenn es offtopic ist, aber ich bestelle seit Jahren Reifen online.
Diese werden direkt zum Montagepartner geliefert (Portofrei), wo ich dann hinfahre
und sie direkt aufziehen/wuchten/montieren lasse.
Die alten Reifen lasse ich dort einlagern und muss so keine Reifen oder Felgen rumschleppen.
Ist also einfacher als Du hier beschreibst ;)

Bei den Torten hätte ich Bedenken mit der Lieferung dass diese beschädigt wird, ausser diese würden zb. von einem erfahrenen Lebensmittel-Lieferdienst ausgeliefert. So wird weniger beschädigt. Wäre doch eine Idee, mit einem Lieferdienst einen Deal zu machen :)

Gruss Marcel
 
Ich denke so ein Tortenlieferservice macht nur Sinn in kooperation mit regionalen Konditoren die dann selbst ausliefern oder aber mit minderwertigen Tiefkühl Torten die dann gekühlt versendet werden aber das ist sicherlich sehr aufwendig und teuer und würde sich deshalb wohl nicht rechnen.

Ich sehe da imo nur den Weg über die Kooperation mit den Konditoren. Fände das auch sehr gut aber wohl auch sehr aufwendig umzusetzen.

Bei einem Verkauf der Domain an einen der großen Tiefkühltortenhersteller ist sicher mehr drin als mittig vierstellig. Bei Verkauf an eine Konditorei wäre für die Domain wohl max. mitte vierstellig drin, schätze ich mal.
 
Bei den Torten hätte ich Bedenken mit der Lieferung dass diese beschädigt wird, ausser diese würden zb. von einem erfahrenen Lebensmittel-Lieferdienst ausgeliefert. So wird weniger beschädigt. Wäre doch eine Idee, mit einem Lieferdienst einen Deal zu machen :)

Es gibt wohl Spezialverpackungen für Torten, bei denen die Torten selbst Stürze aus einiger Höhe schadlos überstehen (habe ich zumindest bei Online-Tortenversendern gelesen). Die Versandtorten haben allerdings in der Regel auch eine kräftige Marzipan- oder Schokoschicht oben drauf für zusätzliche Stabilität.

Zum aktuellen Stand:
Spreche gerade mit den bekannten Lieferservice-Plattformen, ob sie sich etwas in Richtung Tortenlieferservice-Plattform vorstellen können, also Variante a) aus dem ersten Beitrag. Das wäre zugleich die Variante, wo der Kunde die besten und frischesten Torten bekommt und man vermutlich das sicherste Geschäftsmodell hat.

Sollte sich aus den Gesprächen nichts ergeben werde ich mir weitere Gedanken zum eigenen Tortenversand machen.
 
taeglichtorten.de zeigt, dass es prinzipiell möglich ist. Die sind inzwischen in Holland, Belgien, England, Frankreich und Deutschland aktiv und arbeiten sowohl mir lokalen Konditoreien zusammen, als auch Versand per Post...
 
Die Domain wäre doch was für Dich, könnte ja als Verschreiber für "Torsten" durchgehen ...:shot:


Grüße
HP

einerseits finde ich die Domain richtig genial aber andererseits stelle ich mir die Frage, wer auf die Idee kommen könnte, sich eine Torte im Web zu bestellen.

Sowas würde ich im Leben nicht machen.

Ich wünsche Dir, dass der Markt anders tickt als ich.

Ich könnte mir eher einen Verkauf an einen Endkunden vorstellen - irgendwer großes, der Tiefkühltorten verkauft oder so.

Coppenrath & Wiese oder wie die heissen. - Wems schmeckt...
Ich kaufe lieber beim Konditor um die Ecke was frisches.



tiefkuehltorte.de
 
Bei den Torten hätte ich Bedenken mit der Lieferung dass diese beschädigt wird, ausser diese würden zb. von einem erfahrenen Lebensmittel-Lieferdienst ausgeliefert. So wird weniger beschädigt. Wäre doch eine Idee, mit einem Lieferdienst einen Deal zu machen :)

Gruss Marcel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Torten kommen bei Versand per UPS heil und sehr frisch an. Gleiche Qualität und frische wie in der örtlichen Bäckerei. Bestellen öfters im Jahr in Österreich, Schweiz und in Frankreich. Und alles bislang ohne Beanstandung. Lieferung bereits am nächsten Tag. Funktioniert auch im Sommer bei warmen Temperaturen, dann erfolgt eine Spezialverpackung.

Gruß,


Anna
 
Die Domain wäre doch was für Dich, könnte ja als Verschreiber für "Torsten" durchgehen ...:shot:

Mensch das ist mal ne Idee.
Ich werde mal juristisch versuchen an die Domain zu kommen.
Felix, ne Frechheit von Dir, meinen Vornamen als Vertipper zu besitzen und jetzt versuchen, damit Geld zu machen!
:motz:



:beer:
slogandomain.de
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Beiträge
377.438
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben