Von einer Firma gibt es nun schon einen ersten recht konkreten Vorschlag. Da ich in Firmengründungen ein Greenhorn bin, würde mich eure Einschätzung interessieren. Sorry für die abgehackten Sätze, ich probiere einfach den Schriftverkehr schnell wiederzugeben:
-Es soll ein echter Tortenversand per Kurier aufgebaut werden.
-Die Domain würde in eine neu geschaffene GmbH einfließen. Die Domain würde mir für 25.000 € abgekauft werden, wovon ich 24.000 € in die GmbH einbringe. Dafür erhalte ich 24 % der Firmenanteile. -Sie würden die nötige Investitionssumme auf mindestens 100.000 € beziffern, eventuell mehr (dann würde mein Anteil an der Firma schrumpfen).
-Sie kümmern sich um alles, meine Leistung besteht nur in Einbringung der Domain.
-Sie möchten nicht, dass einzelne Gesellschafter mehr als 25% erhalten und die Summe der externen Gesellschafter soll 33,33 % nicht übersteigen, damit sie immer die Handlungsgewalt haben.
-Deren Muttergesellschaft hat sämtliches benötigtes Personal (Programmierer etc), das einzige was fehlt sind Torten, aber es besteht wohl seit Jahren Kontakt zu einem renommierten Konditor.
-Die Firma soll nachhaltig aufgebaut werden und nicht zwangsweise exit-orientiert.
Meine Frage lautet nun natürlich, was ist davon zu halten? Wie komme ich dabei weg, was könnte besser sein?
Kann ich mich irgendwie absichern, dass ich kein Geld "nachschießen" muss?
Freue mich auf Eure Gedanken/Vorschläge/Tipps